Vista und onboard sound

mrfloppi

Lt. Commander
Hallo,

ich habe nen Asus P5B, darauf ist ein sounmax 7.1 chip verbaut.

nun bin ich auch Vista Ultimate umgestiegen, und habe dort eine nervende sache.

Bei XP war es (nutze iTunes) so, wenn ich mp3 abspielte dann wurde es auf lautsprechern (5.1) abgespielt nun ist es das nur VR und VL sound abgespielt werden.

Gehe ich in die Konfig von Vista dann kann man ja jeden einzelnen Lautsprecher nen Test Sound abspielen, und da gehen alle Lautsprecher.

Aber wie geht es, das es wieder auf alle Abgespielt wird.

Habe die neusten Treiber von Asus.de runtergeladen.

Normalerweise musst du auch im Soundkartentreiber auf 5.1 Stellen.

wie das denn? ich kann im treiber nix einstellen.

bei vista in dem soundoptionen steht es auf 5.1 und kann auchdie einzelnen LS ansprechen und auch deren Testton ist 5.1, nur musik nicht

Er will Upmix auf alle Lautsprecher. Ich kenn mich mit dem Treiber nicht aus, aber du kannst ja mal nach einer Upmixoption suchen.

Oder du suchst nach nem Upmix Plugin für iTunes (kA obs sowas gibt). Bei Winamp gibbet sowas.
Deine Lautsprecher sind ja alle eingerichtet, aber wenn die Quelle Stereo ist, wird auch nur VL und VR (+Sub) angesprochen. Wenn du auf allen Boxen was hören willst, muss der Stereo Sound also auf die 5 Kanäle verteilt werden. Dafür ist der Software Upmix zuständig.

1. Es ist doch egal, warum es unter XP ging. Fakt ist, korrekt sollten Stereoquellen auch nur in Stereo wiedergegeben werden. Alles andere ist falsch - oder ein Upmix.

2. Eventuell hast du unter XP "ausversehen" den Upmix aktiviert - du wusstest ja bis vor kurzem ohnehin nicht, dass es sowas gibt, könntest du also mit Sicherheit sagen, dass er nicht aktiviert war?

3. Du musst eine entsprechende Upmix-Funktion wieder suchen. Ich habe den Treiber und das Board ebenfalls nicht vor mir, aber als Upmis/3D Sound etc sollte das bezeichnet werden. Im Zweifelsfall musst du dir einen neueren Treiber laden. Manchmal bieten die Vista-Treiber auch nicht den alten Funktionsumfang, dann musst du ein Upmix-Plugin suchen.

Ob es das für iTunes gibt, weiß ich nicht, für Winamp/WMP gibt es das aber garantiert.

Systemsteuerung -> Sound -> Lautsprecher eigenschaften -> Erweiterungen -> Lautsprecherauffüllung

Dort sind auch noch ein paar andere Sachen wie die Bassverwaltung bzw Umleitung

Zurück
Oben