Vista wird immer größer und langsamer

Baumfaust

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
541
Hi Leute

Meine Systempartition beträgt 25 GB für Vista 32. Leider ist diese jetzt randvoll. Vista wächst und wächst, vor allem dieser winsxs Ordner hat schon über 15 GB. Über die Boardsuche hier habe ich bereits rausgefunden, dass man diesen nicht löschen kann, da alle dll's hier verwatet werden.

Es kann doch aber nicht sein, dass das System einfach immer größer wird, wo soll das denn hinführen?

Und zweitens wird es auch immer langsamer, wenn ich im Arbeitsplatz einzelne Ordner öffne, dann kommt es oft vor, dass einige Sekunden alles hängt (inklusive Mauszeiger). Oder auch wenn ich aus einem Spiel auf den Desktop zurückkomme, da rattert und knattert es eine ewigkeit bis es mal weiter geht.

Was kann man tun?
 
Das sind die sog. Schattenkopien.
System->Computerschutz->und das Häkchen beim Laufwerk C: wegmachen, dann hast' auch schon wieder paar GB mehr auf der Platte frei ;)
Aber Achtung - es hat auch Vorteile - die einen mögen's, die andern nicht.
;)


Edit:
Zum Thema "zu langsam": Wieviel RAM hast du?? 1GB sollte es für Vista mind. sein, idle belegt das schon mal gut ~800MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
1gb sind viel zu wenig
im idle bei mir sinds schon 1,1gb
 
Und bei mir im Idle sinds 2,7 GB die sich Vista krallt. Es kommt halt darauf an, wieviel RAM in einem Rechner steckt. Danach entscheidet Vista, wieviel RAM es sich nimmt.

Hab hier nen alten Pentium 4m Notebook mit 1 GB RAM und Vista 32. Läuft 1A das Teil. Ist aber auch hauptsächlich zum surfen gedacht. Die Maschine braucht im Idle ~400MB RAM.
 
Vista wird immer größer und langsamer
Und bei mir im Idle sinds 2,7 GB die sich Vista krallt. Es kommt halt darauf an, wieviel RAM in einem Rechner steckt. Danach entscheidet Vista, wieviel RAM es sich nimmt.

Superfetch nimmt sicher einiges in Anspruch
 
Kann ich bestätigen. Wenn Superfetch deaktiviert ist, liegt der Idle Verbrauch noch bei ~300 MB nur "fühlt" sich das System dann ziemlich träge an.
 
Mein System:

C2D E6750
2 GB RAM
GF 8800GTS

die Systemwiederherstellung hab ich ausgeschaltet jetzt, dadurch wurden aber "nur" ~400 MB frei


Wie groß sollte denn die optimale Partitionsgröße für Vista sein? vielleicht verschieb ich die Partitionen dann mal...
 
Der Systemordner sollte im Normalfall nicht mehr als 15Gb benötigen. Bevor du aber diverse"Tuningtipps" befolgst solltest du lieber die Partition vergrößern.

Schau doch mal mit treesize nach, welche Ordner ungewöhnlich viel verbrauchen. Der Papierkorb kann in der Standarteinstellung auch bis zu 10% der Partition verwenden.
 
Also mein Windows Ordner ist sagenhafte 26.9 Gb groß.. *gg*
Wusste ich gar net, aber hat auch kein Einfluss auf die Geschwindigkeit.
Just in diesem Moment mit Opera 10, Winamp, Kaspersky,Creative Soundconsole, Arbeitsplatz und ICQ hab ich 2,11 GB belegt.

Aber langsam ist mein System nicht dadurch..

Ich würde allerdings Wiederherstellung und dergleichen nicht abstellen.
Kostet bischen Platz, aber dann sollte man eben in Zukunft die Partition etwas vergrößern.. ;)
Erfahrung..Lieber zuviel als zuwenig.. verkleinern kann man immernoch.. vergrößern ist meißt so ne Sache bei den Partitionen..
 
Also Leute, wenn eine Systempartition, die auf einem Festplattenlaufwerk liegt, randvoll ist, dann ist doch wohl klar, dass das System dann in der Leistung extrem träge wird. Schonmal jemand darüber nachgedacht, warum der Kofler in einer Ausgabe von 2004 oä. mal dazu geraten hat (auf Linux) eine Desktop-Partition nie zu mehr als ca. 80% zu belegen und eine Serverpartition gar nie mehr als ca. 70%? Festplattenpartitionen (also Partitionen auf HDDs) sollten nur randvoll geschrieben werden, wenn auf ihnen nichts liegt, das schnelle Zugriffszeiten braucht und die dabei extreme Fragmentierung (auch bei "Linux-Dateisystemen"!) nicht stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben