Vista & XP im Netzwerk

DarthSpot

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo alle miteinander.

Ich besitze seit einiger Zeit ein Vista Notebook. Internet und so klappt alles prima, jedoch wollte ich vor kurzem einige Datein von einem XP Rechner im Netzwerk ziehen. Dies geht leider nicht.
Der Übersicht halber hier die Fakten ;D

1.) Unter Vista ist keiner der 3 anderen PCs im Netzwerk sichtbar, auch direkte Eingabe des Namens hilft nicht
2.) Alle Rechner sind in der selben Arbeitsgruppe
3.) Die 3 XP Rechner können sich gegenseitig sehen
4.) Ich kann vom Vista Laptop aus andere PCs erfolgreich anpingen
5.) Andere PCs können den Vista Laptop erfolgreich anpingen
6.) Auf den XP Rechnern ist der Laptop im Netzwerk sichtbar, jedoch erfolgt bei doppelklick sofort ein Fenster á la "Verbindung fehlgeschlagen"
7.) Bei allen Rechnern ist die XP Firewall ausgeschaltet
8.) Beim Vista Laptop habe ich alle Arten von Firewall deinstalliert oder deaktiviert
9.) Die Dateifreigabe unter Vista ist aktiviert
10.) Die LAN-IPs passen auch zusammen (ersten 3 Blöcke in der IP identisch)

Kann mir da jemand helfen? :(

Hatte selbst mal so ein ähnliches Problem. Da wollten die Onboard-LAN ums Verrecken nicht mit einander. Die Lösung war, in den einen PC eine zusätzliche Netzwerkkarte einzubauen und das Onboard-LAN im BIOS zu deaktivieren.

Hallo, unter Vista ist das ein bisschen blöd, ja.

Du musst die Computernamen "suchen".
Irgendwie hats so bei mir funktioniert.

Aber ich bin mir sicher, dass es dazu schon einige Threads im Forum gibt, also SUCHE benutzen!

mfg,
Markus

Du sagst dass die Dateifreigabe unter Vista aktiviert ist, ist die Netzwerkerkennung (oder so ähnlich) auch aktiviert?
Du findest den Punkt im Netzwerk-und Freigabecenter.

Wenn du dort Dateifreigabe und Netzwerkerkennung einschaltest, müsste die Windows Firewall auch konfiguriert werden, aber du sagst ja dass die sowieso aus ist...

@markus1234:
Computernamen suchen muss man normalerweise nicht!
Sobald ich Netwerk öffne, werden mir gleich alle XP und Vista Rechner angezeigt...

Zuletzt bearbeitet:
Aktiviert nicht die Dateifreigabe automatisch die Netzwerkerkennung? Ich meine das so in Erinnerung zu haben...

netzwerkkennung ist auch an

dumme frage, aber sind auch alle im selben subnet?

ansonsten such mal die IP der pc´s bei der computersuche, wenn alles nichts bringt und du nur daten tauschen willst, versuch mal DC++ mit dem Yoshi Hub, damit tauschen wir daten immer auf großen Lans aus!

@Sharkoon05:
10.) Die LAN-IPs passen auch zusammen (ersten 3 Blöcke in der IP identisch)
Also ja, ich glaub nämlich nicht dass er bei der Subnetmask was geändert hat.
Und vor allem:
4.) Ich kann vom Vista Laptop aus andere PCs erfolgreich anpingen
5.) Andere PCs können den Vista Laptop erfolgreich anpingen

Zum Dateien austauschen würde sonst auch HFS gehen:
Homepage
Damit startest du einen kleinen Webserver und kannst mit dem Browser drauf zugreifen.

So einfach geht das:
1. hfs.exe runterladen
2. hfs.exe starten
3. Ordner den du freigeben willst ins Programm Fenster schieben
4. Von einem anderen PC auf "IPdesPCs":80 zugreifen
5. Dateien runterladen

kruemelgirl schrieb:
Erstelle auf allen Rechnern das gleiche Konto mit gleichem Passwort.

-_- kann man nicht einfach wie zwischen 2 XP Rechnern eine Verbindung herstellen?

Wenn du die einfache Dateifreigabe unter XP nutzt, dann muss auch das Gastkonto aktiviert sein.
Wenn du unter Vista mit dem Benutzername "Admin" & PW "abc" unterwegs bist, dann lege auf dem XP Rechner auch ein Konto mit eben "Admin" als Benutzername und "abc" als Passwort an.
Damit sind schon mal die Grundsteine gelegt.

Was passiert wenn du auf dem Vista Rechner folgendes im Explorer eingibst "//<IP XP Rechner>/<Freigabe>" ? Also z.B. //192.168.2.10/Musik ?

meph!sto schrieb:
Was passiert wenn du auf dem Vista Rechner folgendes im Explorer eingibst "//<IP XP Rechner>/<Freigabe>" ? Also z.B. //192.168.2.10/Musik ?

Das funktioniert :-) Vielen Dank

Aber schon irgendwie dämlich, dass Vista die Erkennung anderer PCs nicht zulässt -_-

Folgende Frage:
Ich habe zwei PCs im Netzwerk - Notebook mit Vista Home Premium und PC mit XP SP3. Damit ich auf dem Vista PC zugreifen kann, habe ich Zugriffsrechte an "Jeder" gegeben. Das ist aber nicht ganz praktisch, sobald ein drittes PC im Netzwerk kommt, das auf den anderen zwei nicht zugreifen darf. Wie kann ich bei Vista Home Premium die Zugriffsrechte nur an einem bestimmten PC erteilen?

Du mußt auf beiden rechnern das gleiche Konto mit Passwort einrichten. Auf dieses Konto kannst du dann die Freigaben erteilen.

Soll das bedeuten, dass jedes PC im Netzwerk, das den Zugriff haben soll, immer das gleiche Konto haben soll? Andere Möglichkeit gibt es wirklich nicht?

Zurück
Oben