• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Client Beta: Valve zielt auf Discord und verabschiedet Vista & XP

Frostbit schrieb:
Die Tonquali bei Discord ist nicht so mies anfangs war sie nicht der Brüller aber jetzt ist sie eigentlich schon auf gutem Lvl
Im Vergleich zu was, Skype? Ja da hat es eine etwas bessere Qualität. Aber Discord ist kein Ersatz für Teamspeak oder Mumble. Nicht mal ansatzweise.

Hier wird so oft wegen geheult weil man doch überall einen Account anlegen muss. Bei Discord wird nicht geheult und gelobt.

Bei TS brauche ich keinen Account. ;) Da geh ich einfach aufn Server und laber mit meinen Leuten, dazu muss man sich auch nicht absprechen oder so, einfach on gehen und gut.

Der neue Client läuft ja schon mal gut, alles im Miniformat bei mir. xD
Mal sehen was sich am Ende durchsetzt bzw. ob TS ersetzt wird. Weil ich kenne eigentlich kaum Leute die Discord/Steamchat nutzen. Ich hab einen Freund der mit seinem Clan sowohl Discord als auch TS benutzt und gefühlt sind die häufiger im TS. :D

@Discord:
Discord hat sich mMn hauptsächlich durch die ganzen Twitch-Streamer "durchgesetzt", da diese dadurch leichter ihre Community erreichen können. Und die ganzen *entschuldigt* Gamer-Kiddies haben das natürlich bei ihren Freunden durchgedrückt.
Die Software ansich ist echt überladen (vom Design her), hat was von einer App die für Smartphones und Tablets entwickelt wurde. Meine größten Kritikpunkte sind aber nach wie vor Datenschutz und Accountpflicht.
Letzteres ist mittlerweile echt nervig, man muss für jeden "sch**ß" einen Account haben. Alles nur weil es ohne Account nicht geht und man ja ach so viele Vorteile hat. (ist klar.... :rolleyes:)

Zuletzt bearbeitet:
Wishbringer schrieb:
Was ist mit Spielen, die man bei Steam damals gekauft hat,
die aber so alt sind, dass sie nur unter WinXP laufen?!

Hinzu kommt ja auch noch die Tatsache, dass für gekaufte Spiele aus dieser Zeit ja grundsätzlich für den Käufer gewährleistet sein sollte, das diese Spiele noch laufen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das damals nicht in den AGBs ausgeschlossen wurde, insbesondere bei SP-Games.
Würde mich daher die rechtliche Ansicht interessieren. Im Prinzip müsste in dem Fall ja Valve zumindest weiterhin eine alte Steam-Version anbieten, die eben keine Updates mehr bekommt. So wie ich das sehe, wird das aber nicht der Fall sein. Schöne neue Welt. Muss man ja auch mal mit Blick nach vorne betrachten, in 10-20 Jahren ist das ja dann wieder so und ich sage es ehrlich, ich habe da Bedenken was dann noch laufen wird und was nicht aus der Steam-Bibliothek und nicht jeder hat immer ein neues System. Erinnert mich etwas an die Geschichte bezüglich Cloud wo man in Zukunft auch völlig abhängig vom Anbieter ist. Werde ich mir so wohl einfach nicht mehr antun.
Das Thema wird irgendwann noch riesige Wellen schlagen, da es ja irgendwann Klassiker nicht mehr auf CD oder dergleichen gibt und keiner das archiviert, alles nur noch Digital vorhanden und man sieht ja jetzt schon wie viele alte Games gar nicht erst in Steam drin sind. Da lobe ich mir GoG, die dem Ganzen immerhin etwas entgegenstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: THED0M
Kannst doch gog und steam synchronisieren, dadurch bekommst du ja einige Titel die es auf beiden Plattformen gibt

Fresh-D schrieb:
Discord hat sich mMn hauptsächlich durch die ganzen Twitch-Streamer "durchgesetzt", da diese dadurch leichter ihre Community erreichen können. Und die ganzen *entschuldigt* Gamer-Kiddies haben das natürlich bei ihren Freunden durchgedrückt.

mag zwar sein dass sich discord wegen streamer/kiddies durchgesetzt hat, aber das kannst du dann von fortnite,pubg oder diversen anderen games auch sagen.

discord hat den großen vorteil, dass es wie IRC ist. man kann darüber viel einfacher matches organisieren oder sein Team verwalten. zudem ist die voip funktion nur ne beigabe imo.
die ganze quake community ist zB. von irc auf discord geswitcht. TS? ist für die steinzeit.

ts3 bringt mir nix, wenn ich nicht den ganzen tag im voice sein will.

das einzige gegenargument ist der datenschutz. aber wer sich darüber beschwert, sollte am besten gleich das internet abmelden gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
also ich hab es in der Beta mehrmals mit Freunden getestet. Der Sprachchat ist bisher mehr schlecht als recht. Permanente (wirklich permanent) Verzögerungen auf allen Seiten oder man hört den anderen sekundenweise gar nicht und nach ein paar Sekunden geht es dann wieder. Bisher bin ich nicht überzeugt

Wie ich das damals bei Teamspeak immer nerfig gefunden habe zu warten bis zufällig person xyz mal on kommt. Ab und an hat man dann die Person ja noch im Steam, ICQ etc gehabt, aber wenn nicht, ist man total aufgeschmissen bei Teamspeak. Das Chat und Freundessystem von Discord ist Gold wert. Da kann man auch ohne auf einem Server zu sein schreiben und Nachrichten austauschen. Teamspeak hinkt einfach zu sehr in der Vergangenheit. Wenn die nicht auch solche Features bringen sind die auf dauer weg vom Fenster.

Frostbit schrieb:
… Konkurrenz zu Discord zu machen ist sehr schwer.
Bei der verbuggten Baustelle von Discord kann das jeder, der halbwegs Grips und etwas Kapital hat …

Cl4whammer! schrieb:
Wie ich das damals bei Teamspeak immer nerfig gefunden habe zu warten bis zufällig person xyz mal on kommt. Ab und an hat man dann die Person ja noch im Steam, ICQ etc gehabt, aber wenn nicht, ist man total aufgeschmissen bei Teamspeak. Das Chat und Freundessystem von Discord ist Gold wert. Da kann man auch ohne auf einem Server zu sein schreiben und Nachrichten austauschen. Teamspeak hinkt einfach zu sehr in der Vergangenheit. Wenn die nicht auch solche Features bringen sind die auf dauer weg vom Fenster.
Man kann mittels Offline-Nachrichten Leuten, die nicht auf dem TS sind, Nachrichten schicken und mit ihnen schreiben. Teamspeak wurde schon so oft als dermaßen rückständig bezeichnet, daß glaubst Du gar nicht.

Es ist der Pionier des VoIP zu Kommunikation – und gerade was die Sicherheit betrifft, ungeschlagen. Teamspeak wird problemlos Discord überleben und/oder parallel weiter existieren, insbesondere aufgrund des Sicherheitsaspektes.

Da hat Discord noch extremst defizitären Nachholbedarf und einige fundamentale Einfallstore für die Sicherheit. … und daß man jeder bei Discord prinzipbedingt (aufgrund der Basis auf HTTP) die jeweiligen Audiostreams problemlos als HTTP-Stream mitschneiden kann, ist da noch das kleinste Problem.

Wenn ein neuerliches Startup mit einer solchen nicht vorhandenen Basis an Sicherheit populär gemacht wird, sollte man sich einmal fragen, womit die wohl ihr Geld verdienen mögen …

In diesem Sinne

Smartcom

@Diskussion

Keine Firma ist ein Gutmensch! Es gibt so viele kostenlose Dienste die fast jeder täglich nutzt und regt sich dann über die anderen Dinge auf. Kritik ist berechtigt, aber man sollte schön die Kirche im Dorf lassen. Windows, Google Suche, Android, jeder Browser, IM-Dienste, Facebook, Instagram, Discord, Steam, diverse Games auf Steam die mit Google Analytics zusammen sind...

Cl4whammer! schrieb:
Da kann man auch ohne auf einem Server zu sein schreiben und Nachrichten austauschen.
… und genau dieses tolle Head-less-/Server-less-System beschert uns immer wieder erfrischend gravierende Sicherheitsdefizite.

reddit.com • r/Steam – „The new Steam voice chat can be exploited to listen to people's microphones without their knowledge while not even being in the same (or any) voice session

Ja, das Prinzip von Discord mag wirklich total fancy sein, es ist aber prinzipbedingt scheiße unsicher!
Vom technischen Standpunkt aus betrachtet, ist es ein sicherheitstechnischer Super-Gau.
… aber das scheint ja genau die heutige Generation an Hipster-Streamern anzusprechen, die alles tun und nutzen, solange es nur Spaß macht – vollkommen ungeachtet dessen, daß man dabei sämtliche Sicherheit wie Privatsphäre den Unternehmen in Form von sensitiven, persönlichen Daten zum Fraß vorwirft.

trane87 schrieb:
Kritik ist berechtigt, aber man sollte schön die Kirche im Dorf lassen.
Ein problemlos mögliches mitscheiden von Audio-Streams und der vollkommen ungeschützte Zugriff auf sämtliche geteilten Dateien bei Discord ist doch glaube ich noch ein etwas anderes Kaliber an eklatanten Sicherheitsverletzungen als es Google Analytics jemals sein könnte.

In diesem Sinne

Smartcom

• Gefällt mir
Reaktionen: THED0M
NoXPhasma schrieb:
Aber Discord ist kein Ersatz für Teamspeak oder Mumble. Nicht mal ansatzweise.

Dann erkläre doch mal wieso?

Wenn ich für jedes Mal, wenn ich hier ohne jegliche Argumentation lese "Discord ist doof" oder "TS ist eh viel besser" einen Cent bekommen würde, dann hätte ich jetzt sicher genug Geld für ein bis drei AAA Spiel meiner Wahl :rolleyes:

Ich habe bisher nicht einen Kommentar gelesen, der irgendwelche plausiblen Argumente hatte, wieso TS nun besser ist oder wieso Discord "doof" ist, mehr als Andeutungen gibt es hier scheinbar nicht...

Aber um auf die Andeutungen mal einzugehen:

Die Sache mit der "Account Pflicht" ist einfach nur vorgeschoben. Es kostet einen vielleicht max. 30s den anzulegen und dann hat man damit Null Arbeit und wird auch nie via Mail belästigt, bekommt keine Werbung und hat auch sonst Null Nachteile deswegen.

Dass man die Server nicht selbst hostet, kann man als Nachteil sehen, da man aber seinen eigenen Discord-"Server" sehr vielfältig einstellen kann, ist auch dieses Argument eher zweitrangig.

Ein weiterer valider Punkt gegen Discord, könnte das Thema Datenschutz sein. Dieser ist zwar im Vergleich zu z.B. Facebook oder Twitter deutlich "nutzerfreundlicher" aber dennoch besteht hier Spielraum, der potentiell negativ im Vergleich zu TS ist.

Auf der anderen Seite, ist Discord aber deutlich moderner, hat deutlich mehr Kompfort, mehr Features, ist übersichtlicher organisiert (wie Discord "überladen" sein soll, muss man mir erst mal erklären: abseits der beigetretenen Server links, der wichtigen Optionen darunter und der Funktion Leute einzuladen oben, gibt es keinerlei Elemente) und ohne Probleme auf quasi allen Geräten nutzbar.

Wo am Ende also die Nachteile herkommen sollen, die Discord zu KEINER Alternative zu TS machen, ist mir einfach schleierhaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Donzi und LukS
smart- schrieb:
Hinzu kommt ja auch noch die Tatsache, dass für gekaufte Spiele aus dieser Zeit ja grundsätzlich für den Käufer gewährleistet sein sollte, das diese Spiele noch laufen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das damals nicht in den AGBs ausgeschlossen wurde, insbesondere bei SP-Games.
Würde mich daher die rechtliche Ansicht interessieren. Im Prinzip müsste in dem Fall ja Valve zumindest weiterhin eine alte Steam-Version anbieten, die eben keine Updates mehr bekommt. So wie ich das sehe, wird das aber nicht der Fall sein. Schöne neue Welt. Muss man ja auch mal mit Blick nach vorne betrachten, in 10-20 Jahren ist das ja dann wieder so und ich sage es ehrlich, ich habe da Bedenken was dann noch laufen wird und was nicht aus der Steam-Bibliothek und nicht jeder hat immer ein neues System. Erinnert mich etwas an die Geschichte bezüglich Cloud wo man in Zukunft auch völlig abhängig vom Anbieter ist. Werde ich mir so wohl einfach nicht mehr antun.
Das Thema wird irgendwann noch riesige Wellen schlagen, da es ja irgendwann Klassiker nicht mehr auf CD oder dergleichen gibt und keiner das archiviert, alles nur noch Digital vorhanden und man sieht ja jetzt schon wie viele alte Games gar nicht erst in Steam drin sind. Da lobe ich mir GoG, die dem Ganzen immerhin etwas entgegenstellen.

Das ist falsch, denn du kannst heute auch nicht jedes Win98 oder DOS Spiel mehr spielen. Genaugenommen stehen bei jedem Spiel Systemvoraussetzungen, wenn da Windows 98 steht und das Spiel läuft nicht unter Windows 10 ist das leider dein Problem.

DonDonat schrieb:
Dann erkläre doch mal wieso?
Mit einem Wort? Si·cher·heit. Der Sicherheitsapsekt ist bei Discord aus Prinzip schlicht nicht vorhanden.
DonDonat schrieb:
Auf der anderen Seite, ist Discord aber deutlich moderner, hat deutlich mehr Kompfort, mehr Features, ist übersichtlicher organisiert (wie Discord "überladen" sein soll, muss man mir erst mal erklären: abseits der beigetretenen Server links, der wichtigen Optionen darunter und der Funktion Leute einzuladen oben, gibt es keinerlei Elemente) und ohne Probleme auf quasi allen Geräten nutzbar.

Wo am Ende also die Nachteile herkommen sollen, die Discord zu KEINER Alternative zu TS machen, ist mir einfach schleierhaft.
Favoriten-Management? Chat-Funktionen? Sprachqualität der Audio-Übertragungen (bei TS sind beliebige Codecs nutzbar)? Verschlüsselung? Stabilität von Discord, insbesondere die Browser-basierte Implementierung des Discord Front-End (regelmäßige Hick-ups oder Freezes)?

In diesem Sinne

Smartcom

mir ist schleierhaft was manche Leute mit der Sprachquali haben bei discord.

keine lags, man versteht die Leute wie unter TS3 - mehr brauch ich beim zocken nicht. kenne zudem keinen der jemals Probleme damit hatte.
muss ein Layer8 Problem sein.
auch die UI ist übersichtlich und läuft jederzeit stabil.

der steam voice chat hat gestern auch gut funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
Stell dir vor, es gibt Leute die wollen und brauchen den ganzen shit nicht.

Ich hab einen Voice Server, der ist zum Zocken mit meinen Leuten da.

Ich brauche keine Chatrooms, keine Gruppen und sonstwas.

Wenn ich Leute unabhängig vom Zocken erreichen will, dann schreib ich sie an, über meine normalen Messenger.

Es gibt sehr viele, für die sind Freundeskreis und Zockergruppe ein und das selbe.

Wieso sollte ich also NOCH eine Chatsoftware installieren und beachten müssen, wenn wir eh schon unsere Chat-Gruppen haben, in dem Messenger den sowieso schon jeder installiert hat.

Was bleibt jetzt also übrig, das für Discord spricht?

Der schlechtere Voice-Chat und ganze Datenschutzkram oder die überladene UI mit Funktionen die ich nicht will?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
Smartcom5 schrieb:
… und genau dieses tolle Head-less-/Server-less-System beschert uns immer wieder erfrischend gravierende Sicherheitsdefizite.

reddit.com • r/Steam – „The new Steam voice chat can be exploited to listen to people's microphones without their knowledge while not even being in the same (or any) voice session
Das mag vielleicht ein Argument gegen Discord sein, aber nicht gegen Steam.
Dort wird so etwas nach Stunden (in diesem Fall 6 Stunden) gefixt: https://www.reddit.com/r/Steam/comments/91mbwl/the_new_steam_voice_chat_can_be_exploited_to/e2zplk1/

Smartcom5 schrieb:
Vom technischen Standpunkt aus betrachtet, ist es ein sicherheitstechnischer Super-Gau..
Kommt darauf an, was du damit meinst.
Für Leute mit schwachem PC ist Discord besser als TS3, da es weniger Performance während dem Spielen frisst.
Die fixen Chatrooms (bzw. "Server") sind eine tolle Möglichkeit sich auch zum Spielen zu verabreden am Handy oder während man irgendwas anderes am PC macht, wo man bei TS3 noch zusätzliche Software wie Steam oder XFire (RIP) oder Skype (lol) benötigen würde.

Also zumindest bei diesen Punkten und auch innovativ ist Discord dem alten TS3 Meilen voraus.

Klar, TS3 hat angeblich bessere Sprachchat Qualität aber den Unterschied merken wahrscheinlich ohne direkten Vergleich 1% der User, also who cares? Es ist nicht so als ob die Sprachqualität in Discord schlecht wäre.

Datenschutz bei Discord ist natürlich ein komplett anderes Thema und wirklich sehr bedenklich.
Allerdings in der heutigen Gesellschaft fast komplett egal wenn man die steigenden Nutzungszahlen von Facebook direkt nach dem letzten großen "Skandal" ansieht...

Smartcom5 schrieb:
Mit einem Wort? Si·cher·heit. Der Sicherheitsapsekt ist bei Discord aus Prinzip schlicht nicht vorhanden.
Favoriten-Management? Chat-Funktionen? Sprachqualität der Audio-Übertragungen (bei TS sind beliebige Codecs nutzbar)? Verschlüsselung? Stabilität von Discord, insbesondere die Browser-basierte Implementierung des Discord Front-End (regelmäßige Hick-ups oder Freezes)?

Und hier sieht man wieder, was passiert wenn jemand ohne Ahnung von der Materie seine Meinung verbreitet:
Fast alle der Dinge, die du hier als "Kritik" äußerst sind quasi als Kritikpunkt nicht existent oder deutlich übertrieben (aus einem deiner vorherigen Kommentaren "verbuggte Baustelle" zeigt deutlich, dass du mehr an "Hate" als an tatsächlicher konstruktiver Kritik interessiert bist...)

Favoriten-Management gibt es aktuell nicht, dass stimmt, wird aber kommen UND ist jetzt schon alles andere als "katastrophal", Chat-Funktionen gibt es in allen denkbaren Varianten (und somit viel mehr als bei TS), Sprachqualität ist gleichauf mit jeglicher Konkurrenz (wer bei dem Vergleich von Alternativen noch unterhalten werden möchte:
), Verschlüsslung ist vorhanden (wenn auch natürlich nicht optimal umgesetzt), stabil läuft das Ganze in sicher 99% der Zeit und selbst die Browser-Anwendung macht vergleichsweise so selten Probleme, dass diese Kritk wieder mit dem Wort "vorgeschoben" beschrieben werden kann.

Wohlgemerkt, sage ich nicht (!) dass es keine Kritik an Discord gibt, gerade das Thema Datenschutz ist ein Wunder Punkt, genau wie aktuell das Favoriten-Management eher mau ausfällt, nur sollte man anstatt das "ist aber doof" ohne sich auszukennen oder das Programm wirklich getestet zu haben (auch das Testen der Beta von vor 2 Jahren ist nicht repräsentativ für heute) halt keine Kritik an etwas üben, von dem man nichts weiß.

Ich kritisiere deswegen ja auch kein Skype oder Mumble ;)

EDIT: ich hatte die zum Thema Datenschutz extra im vorherigen Kommentar die Discord-Seite dazu verlinkt, nur scheinst du die einfach ignoriert zu haben ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
@Smartcom5

Red Shell ist also nicht so relevant? Okay... alleine Civ 6, Total War Reihe, Warhammer Vermintide 2 (nun nicht mehr)... macht genau das gleiche wie Discord.

Wieso gibt es eigentlich immer nur schwarz und weiß für die Leute?
Lebt doch einfach mal damit, dass jeder etwas anderes bevorzugt. Discord hat seinen Verwendungszweck und TS genauso.

Da in meinem Freundeskreis so ziemlich niemand zockt, bin ich froh über solche Sachen wie Discord. Es war noch nie einfacher Leute zu finden mit denen man ein paar Runden spielen kann. Und das ganze ohne irgendwelche festen Gruppen oder Clans und wie es nicht alles hieß damals. Außerdem kann man es theoretisch auch kombinieren und im Discord ähnlich wie im IRC damals Leute suchen und dann im TS mit denen reden. Gibt halt auch Communities, die so groß sind, dass nicht für jeden Zweck dort Voice Channel sind. Da macht das dann Sinn.
Für Leute, die sowieso nur mit 5-10 Leuten interagieren und die sich auch alle privat kennen (am Besten noch mit Handynummer usw.) ist das natürlich überflüssig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot und Smartcom5
Zurück
Oben