Vista64Bit & ATI Radeon HD 3870 (2x) pünktliches Einfrieren.

Zyfloid

Newbie
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
1
Hallo allerseits...

Ich habe mir einen neuen Computer geholt:

Mainboard: Gigabyte x38 DQ6
CPU: Intel QX9650
Grafikkarten: 2x Sapphiere ATI Radeon HD 3870
BS: Vista 64 Bit


Nun ist es so, dass mein PC regelmäßig nach ca. 20 Stunden einfriert (Crossfire-Betrieb ausgeschaltet, damit ich 4 Monitore ansprechen kann) - und ich habe keine Ahnung warum!
Wenn ich Crossfire aktiviere, dann hält er 42 Stunden bis er einfriert - das brachte mich auf die Idee, dass es an der / den Grafikkarten liegt.

Wenn ich zwischendurch neustarte dann kommt auch kein Freeze (insofern das BS nicht länger als 19 Stunden läuft). Wenn ich nach dem Freeze den "Reset-Knopf" drücke, dann "hält" das System ganz normal seine 20 Stunden wieder durch bis zum nächsten, pünktlichen einfrieren.

Hat jemand von euch schon mal so was gehört?

Ich habe vorgestern das neuste Bios-Update durchgeführt - hat leider nicht geholfen.
Nun habe ich den 8.2. - Treiber installiert - mal sehnen ober er dann wieder nach 20 Stunden einfriert.

Ich frage mich, ob es besser wird, wenn ich den Hersteller wechsle also nicht von Sapphiere sondern auch 2 HD 3870er von Gigabyte...?

Für Ratschläge bin ich sehr dankbar...
 
Erstmal prüfen, warum du einen Absturz hast. Bevor du irgendetwas anderes machst.

Du überlegst ernsthaft, zwei neue Grafikkarte zu holen, weil dein Rechner nach 20 Stunden abstürzt ? Dann hast du einen Geldesel und brauchst keine Hilfe, sondern einen Verwalter für deine Konsumgüter.

Wenn dem nicht so ist ... wann genau stürzt der Rechner ab ? Im Idle, CPU-Last, GPU-Last ?

Prüfe mal deine Temperaturen, wie heiß wird das Gehäuse innen, was sagt das Bios, Software-Tools ?

RAM ist die häufigste Ursache für "freezes", bleibt der Rechner nach dem Einfrieren ganz stehen oder fängt er sich nach Sekunden/Minuten wieder ? In jedem Fall die Einstellungen des RAM prüfen, was sagt SPD (mittels CPU-Z), was ist tatsächlich im Bios eingestellt ? Clock runterstellen auf 2Clock.

Festplatten sind fehlerfrei, Auslagerungsdatei fixiert und groß genug ?

In Log-Dateien nachsehen, bspw. im ATITool, ob die Grafikkarten zu heiß werden, beides GPU und Umgebung !

Netzteil - wie stark und wie gut die Qualität ? Laufen die Netzteil-Lüfter hoch im Betrieb, wie heiß ist die Luft, die hinten rauskommt ?

Welche Anwendungen laufen während des Absturzes ? Greift Software auf Schnittstellen zu, bspw. während eines Spiels, ist ein Virenscanner aktiv, der automatisiert updated und dann evtl. neu startet ? Und und und ...
 
Zurück
Oben