Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Viture XR Pro (120fps-Mode) - gut für Ego-Shooter (LanParty) ??
Hallo,
ich interessiere mich für die neuen Viture XR Pro
soll ja zur Vorgängerversion deutlich zugelegt haben
etwas mehr FOV
bis zu 4000nits Helligkeit
weniger Randunschärfe
120hz Mode
und bei dem 120Hz Mode frag ich mich:
ist das dann gleich wie bei einem Monitor ?
ich hab einen Monitor der max. 75Hz kann (mit ich glaub was um 7ms im Overdrive modus, sonst 15ms)
=> liefert der 120Hz-Mode hier dann Vorteil bei Ego-Shooter?
oder kommt da noch eine versteckte Latenz oben drauf ??
und reicht da dann ein beliebiger USB-C auf HDMI (oder DP)-Adpater?
oder muss es wirklich das Virture Dock sein, mit Anschluss für 2 Brillen und eingebauten Akku ?
kurz:
kann ich damit auf ner Lanparty aufkreuzen (wo die meisten mit 60hz Notebooks spielen) oder überseh ich was und die Erfahrung wird ne schlechte damit?
Moin. Ich bin hier nicht wirklich im Thema, aber ist eine VR Brille nicht eher spezifisch für VR Inhalte / Spiele und kein vollwertiger Monitor Ersatz?
Hi, ich kenne das produkt nicht, aber auf ner Lanparty aufkreuzen mit der Brille alleine reichts nict, das Notebook/PC musst du schon an das Gerät anschliesen müssen wo dann auch deine Spiele laufen können.
Ob du dann besser dran bist als einer der klassisch auf nem Monitor zockt bezweifele ich sehr...
Erstens werden die dich alle auslachen. Sorry, ist so.
Zweitens. Von der Webseite: up to 135 inch at 3 m away
Es geht hier um die empfundene Bildgröße. Ein 135-Zöller hat im 16:9-Form knapp 3 Meter Breite. Auf 3 Meter Entfernung hat man also einen horizontale Breite von 90°. Das ist na ja. Das horizontale Sichtfeld des Menschen beträgt ca. 120°. Die Auflösung ist nur 4k. Ich habe jetzt nicht rausfinden können, ob das insgesamt oder für jedes Auge gilt.
Drittens bekommst du von der LAN-Party an sich nichts mehr mit. Ein großer Teil des Spaßes kommt doch daher, dass man mit anderen interagiert. Mit ner undurchsichtigen Brille wird das nix. Da kannst du dich genauso gut von Zuhause aus per Internet dazuschalten. Das hat den gleichen Effekt.
Also das Teil steht bei mir auch ganz oben auf der Liste! Das ist auch keine VR Brille, man bekommt halt beim Aufsetzen einen riesigen Bildschirm (bis zu 135Zoll). Mir fallen da auch diverse Einsatz-Szenarien ein. Man könnte z.B. wunderbar im Bett liegen und PS5/Series X/Switch zocken ohne den TV im Wohnzimmer zu belegen. Oder einfach easy seine Serien/Filme damit konsumieren. Die Bildqualität soll wunderbar sein, da sie wohl eines der derzeit besten Micro OLEDs Panels von Sony nutzen. Dazu ist sie sehr leicht und handlich, nicht wie eine VR Brille.
Ein Bekannter von mir hat den Vorgänger, der Pendelt immer zwischen Kiel - Köln mit dem Zug. Der schließt einfach sein Handy an die Brille und schaut im Zug seine Filme/Serien.
Also ich finde das Teil schon echt heiß. Das einzige was mich derzeit von einem Kauf abhält ..... man kann die Viture XR Pro für Brillenträger auf bis zu -5.0 Dioptrien einstellen, ich habe aber +1.8 ;-(
Ob ich das Teil auf einer LAN-Party benutzen würde ... ich glaube nicht, allerdings müsste man dann auch keinen Monitor mitschleppen. Und ganz wichtig, das anzuschließende Gerät muss über USB-C den DisplayPortAltModus unterstützen. Möchtest du die Brille direkt über einen HDMI Anschluss verbinden, wird das Dock benötigt. Zumindest ist das mein aktueller Kenntnisstand (ohne Gewähr).
Moin. Ich bin hier nicht wirklich im Thema, aber ist eine VR Brille nicht eher spezifisch für VR Inhalte / Spiele und kein vollwertiger Monitor Ersatz?
das ist ja die Frage - wie gut das funktioniert, ob zusätzlche Latenzen noch dazu kommen
free_username schrieb:
Hi, ich kenne das produkt nicht, aber auf ner Lanparty aufkreuzen mit der Brille alleine reichts nict, das Notebook/PC musst du schon an das Gerät anschliesen müssen wo dann auch deine Spiele laufen können.
im Moment schleppe ich meinen STandrechner und nen 34" Monitor mit, und fahre dann mit dem Auto
mir wäre es lieber, nur den Laptop meiner fReundin nehmen zu können, in den Rucksack und mit dem Rad hinzufahren
und dann eben keinen Monitor zu brauchen
nur am Laptop: ist mir zu klein, stell ich mir mit der Brille cooler vor (so wie ja auch mit VR)
Ergänzung ()
free_username schrieb:
Ob du dann besser dran bist als einer der klassisch auf nem Monitor zockt bezweifele ich sehr...
das war meine Frage..
ich hab nur 60Hz am laptop, 75hz am Monitor
mit der Brille wären es 120Hz
ansonsten:
ich finde das schon mit der Quest3 gewisse Vorteile da sind (ich kann weiter einzommen und hab so bessere Fernsicht als mit dem Laptopscreen, durch das große FOV aber seh ich weiterhin die Peripherie)
was bei Quest3 und Pico4 "stört": es kommt Latenz durch die Zwischensoftware (z.b. Virtual Desktop) dazu...
hier bei der Virtua denke ich aber, da sie ja quasi HDMI direkt "aktzeptiert" -> geht das vielleicht so wie beim Monitor
Ergänzung ()
Krik schrieb:
Nee.
Erstens werden die dich alle auslachen. Sorry, ist so.
wir spielen seit 30 Jahren unsere LAN-Parties (3-4mal im Jahr) und niemand wurde noch wegen irgendwas ausgelacht..
auch hatte ich schon die Reverb G2 und die Quest3 mit.. auch da hat niemand gelacht..
sondern alle gerne mal probiert
Krik schrieb:
Zweitens. Von der Webseite: up to 135 inch at 3 m away
Es geht hier um die empfundene Bildgröße. Ein 135-Zöller hat im 16:9-Form knapp 3 Meter Breite. Auf 3 Meter Entfernung hat man also einen horizontale Breite von 90°. Das ist na ja. Das horizontale Sichtfeld des Menschen beträgt ca. 120°.
man sieht noch den periphere-Bereich
und: die anderen - zumindestens einige davon - sitzen hinter ihren 32" oder 34" Monitoren.. also das macht ansich nicht soviel Unterschied
Krik schrieb:
Mit ner undurchsichtigen Brille wird das nix. Da kannst du dich genauso gut von Zuhause aus per Internet dazuschalten. Das hat den gleichen Effekt.
nein..
außerdem gehts bei unseren Lanparties auch noch um Leberkäs (start), PIzza (Halbzeit) und Palatschinken (kurz vor ABschluss)
wärend Corona haben wir von Zuhause über Internet 3-4mal probiert.. aber das schnell wieder sein lassen..
dafür sind wir dann schon zu alt...
ne.. wir treffen uns lieber, mieten nen Partyraum und zocken dort 10-14 Personen
wie gesagt - seit 30 Jahren, seit der Studienzeit
das wäre aber ja nur ein RAndthema eigentlich..
ich will die Switch reaktivieren.. da wurden einige GAmes gekauft, die nie gespielt wurden..
und vor allem: ich ziehe in 1 Monat um, und es könnte sein, dass ich leider dann auf mein Beamer-Setup verzichten muss..
Fernseher haben wir keinen, wollen wir auch keinen haben
da wäre dann die Brille auch für Netflix, PRime und youtube noch angedacht..
als Alternative noch zur bestehenden Quest3
"brauchen" tu ich sie nicht unbedingt..
genauso wie niemand nen Fernseher "braucht"
aber sie würde mich schon auch brennend interessieren
https://www.viture.com/compatibility#laptop
Nein ein USB-C zu HDMI/DP Adapter/Kabel ist dafür dass du den Alt DP over USB-C/DisplayPort over USB-C/Thunderbolt 4 USB-C vom Ausgang, an einen dummen HDMI/DP Eingang schickst (Abwärtskompatibilität).
Wenn du den USB-C Alt-DP als Eingang hast, brauchst du Strom und die Datenkonvertierung, den ein HDMI/DP Ausgang nicht hergibt, und damit eben einen der oben genannten Ausgänge. Wenn das dein Notebook nicht hat, dann brauchst du das Dock dass diese Fähigkeiten übernimmt.
Ich würde eher in der Kategorie mobiler Monitor fündig werden. Was du auf alle Fälle machen solltest, ist mit der Quest 3 einfach mal im 120 Hz Modus mit abgeschaltetetem Headset Tracking ein 2D Lanspiel zu spielen, dann hast du die gleiche 3DoF Erfahrung. Für mich wäre es nichts, lieber würde ich einen kleinen 16-18 Zoll sowohl fürs Feeling als auch den Preis bevorzugen.
allerdings schreiben sie auch an anderer Stelle:
"
VITURE Pro Mobile Dock
The VITURE Pro Mobile Dock is a must-have accessory for extending your playtime and is the only device capable of making any HDMI or USB-C device shareable in XR, including Nintendo Switch, HDMI TV sticks & consoles, and most USB-C smartphones.
"
Ergänzung ()
nr-Thunder schrieb:
Ich seh halt 3DoF kritisch, wenn du die Quest 3 mit 3DoF eine Stunde verwenden kannst, spricht denke ich wenig gegen die Virture XR Pro.
und dann is nicht mehr weit zur Immersed Vision-Vorstellung
wenn die abliefert - 100° FOV statt nur 50° und 4k -> dürfte ich schwach werden
hmm.. vielleicht ist gescheiter jetzt vorerst mal die 1000 Euro in ein Trampolin für den Garten zu investieren ;-)
hab ich (und meine Kinder) mehr davon im Sommer
und bis zum Herbst mit weiteren VR-Ausgaben zu warten ;-)