News Vivaldi 1.0: Neuer Browser mit vielen Optionen auf Basis von Chromium

Gelbsucht schrieb:
Der RAMverbrauch wäre mir egal, nur träge darf der Browser dabei nicht werden, was FF vor allem früher sehr gern mal wurde. RAMverbrauch is in Zeiten wo die Mehrheit 8GB RAM und mehr hat, unkritisch und abgesehn davon sind Browser, die alles auf der Platte ablegen, unzeitgemäß.

Aber dennoch, hat jemand mal reale Werte von VIvaldi ob der wirklich so gut speicheroptimiert ist? War ja früher ne Domäne von Opera und IE die waren lange Zeit wesentlich sparsamer als FF und später auch Chrome.
Ja, aber seit Project Memshrink ist das deutlich besser geworden.

Vivaldi finde ich noch gar nicht gut optimiert. Der frisst mindestens so viel wie Chrome und rödelt gerne auf Platte und CPU rum, selbst wenn er gar nichts zu tun hat.

WhiteShark schrieb:
Wenn wirklich alle Chrome-Addons problemlos laufen (was bei Opera nicht funktioniert hatte), dann steht wohl auch bei mir bald ein Wechsel an.
Nicht alle, nein.
 
bei Vivaldi stelle ich mir nen Hund vor..so wie bei den Film Spaceball :lol:
 
Wenn das Ganze ja auf Chromium basiert, gibt's dann irgendwie die Möglichkeit sich per Google Konto anzumelden? Also so dass man trotzdem den sync zu anderen Geräten (PCs mit Chrome bzw Android mir Chrome) aufrecht erhalten kann? Sollte aß nicht irgendwie einbaubar sein?
 
Ich habe jahrelang Opera benutzt. Bis vor kurzem sogar noch die alte Version. Dann auf die Vivaldi Beta umgestiegen, weil bei den anderen Browsern immer etwas gefehlt hat. Ich bin zufrieden. Man kann sehr viel einstellen (anders als bei Chrome), Addons funktionieren problemlos und der Browser wird immer besser. Von mir also eine klare Empfehlung.
 
RedXon schrieb:
Wenn das Ganze ja auf Chromium basiert, gibt's dann irgendwie die Möglichkeit sich per Google Konto anzumelden? Also so dass man trotzdem den sync zu anderen Geräten (PCs mit Chrome bzw Android mir Chrome) aufrecht erhalten kann? Sollte aß nicht irgendwie einbaubar sein?

Klar kannst du dich mit deinem Googlekonto anmelden, das synchronisiert aber noch lange keine browserspezifischen Funktionen. Das wird nur per Vivaldi-Sync gehen, der irgendwann kommen soll.
 
Liebes CB-Team!
Mich würde mal ein Browsertest interessieren. Also ein Vergleich abseits der Verdächtigen wie Firefox, Chrome und Konsorten.

Ich hätte mir eher nen Vergleich zwischen Vivaldi, Cliqz, Sleipnir, Lunascape, etc. pp. gewünscht.

Geht das?

Grüße!
 
Den Browser jetzt schon als 1.0 anzubieten, finde ich etwas verfrüht. Habe seit ein paar Monaten die Beta in Benutzung gehabt, und ja, das Ding läuft natürlich schon, aber so kleine Dinge, die andere Browser besser machen, fehlen dem hier einfach noch. Da wären z.B.:

  • "Abschieben" von Tabs zum Zwecke eines neuen Browserfensters unmöglich
  • Wählt man bei "Beim Start öffnen" eine Startseite aus, so wird nicht nur diese Startseite, sondern immer auch die Vivaldi-Schnellwahl geöffnet = 2 Tabs
  • Ein Klick auf "+" (STRG+T) neben dem letzten Tab öffnet nicht die Seite, die bei "Beim Start öffnen" gewählt wurde
  • Man kann nichts für die Aktion "Neuen Tab erstellen" (STRG+T) einstellen
  • Tabdesign nicht differenziert genug; die Option der automatischen Farbgebung ist mMn willkürlich und unbrauchbar
  • STRG+W schließt den Browser nicht.

Da es immer die Details sind, die beim persönlichen Workflow und Alltag entscheidend wirken, kann ich Vivaldi einfach nicht einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Version 1.0 heißt ja eigentlich nur, dass der Browser jetzt erst einmal als stabil betrachtet werden kann und produktiv eingesetzt werden kann. Dass mit der ersten Version noch nicht alle möglichen Features enthalten sind, die du dir vorstellen kannst sollte dabei eigentlich klar sein.
Ich persönlich setze den Vivaldi jetzt übrigens auch schon seit ca. einem Jahr produktiv ein. Seit Technical Preview 2, also noch vor dem Beta Stadium und selbst da war mir der Browser schon stabil genug um den Opera abzulösen, den ich seit Version 5.5 genutzt hatte.
 
Guten Morgen,
wie kann ich verhindern,
das jedes mal ein neuer Tab eröffnet wird,
wenn ich eine neue Seite besuche?
Ich möchte das gerne so haben,das die Seite die ich besuche in einen Tab bleiben,
so wie beim Google Chrome zbs.
 
Als alter Opera-Benutzer habe ich schon etwas mit den Previews von Vivaldi rumexperimentiert. Vieles gefällt mir, wie z.B. das flexible Handling der Tabs. Anderes gefällt mir weniger, vor allem die Oberfläche, die ich sehr unübersichtlich finde. Z.B. habe ich die Tabs, wie früher vom alten Opera gewohnt, hochkant an der Seite. (Bietet sich bei dne üblichen Breitbild-Displays ja an.) Ich kann aber beim merkwürdigen, platten Look von Vivaldi kaum erkennen, wo ein Tab aufhört und der andere anfängt. :rolleyes:

Beim alten Opera war eines der Features, das ich am meisten gemocht habe, dass man die Oberfläche weitesgehend selbst anpassen kann. Mit Skins und beliebigem Anordnen der Bedienelemente usw.
Gibt es sowas bei Vidaldi auch (und ich war nur zu blöd es zu finden)? Oder soll es vielleicht noch mal kommen?

So platt und bunt wie Vivaldi derzeit aussieht, mag er ja toll zum Metro-Look von Win8 und 10 passen, aber ich bekomme Kopfschmerzen von diesen großen einfarbigen Flächen, platten Smbolen und vor allem den fehlenden optischen Abgrenzungen dazwischen.

Derzeit neige ich deshalb eher dazu, darauf zu hoffen, dass sich das Tab-Handling und andere Features beim neuen Opera verbessert werden.
 
dreamy_betty schrieb:
kannst du anschließend mit einem Klick der mittleren Maustaste (Scrollrad) auf eine leere Fläche in der Tableiste neue Tabs öffnen.
Ähh, das geht bei mir (1.0.435.5 (Entwickler-Build) dev (64-Bit)) auch so schon? Ohne zusätzliche Modifikationen …

Ad 2.: Ja, ist noch b0rked. Aber prinzipiell geht RMT+Scrollen …

HardRockDude schrieb:
  • "Abschieben" von Tabs zum Zwecke eines neuen Browserfensters unmöglich
Rechtsklick auf Tab in Tableiste --> Tab verschieben in --> Neues Fenster

Klar, ist nicht optimal, aber ein schneller Workaround.
  • Tabdesign nicht differenziert genug; die Option der automatischen Farbgebung ist mMn willkürlich und unbrauchbar
Bzgl. Willkür: Es wird die primäre Hintergrundfarbe der Webseite verwendet, bei CB z.B. blau. Aber ja, wie das jetzt eruiert wird und ob das tatsächlich mit der dominierenden Hintergrundfarbe zusammenpasst, ist eine andere Sache …
  • STRG+W schließt den Browser nicht.
Du meinst, wenn es der letzte Tab war/ist?
Ich hoffe, wenn, dann wäre das auch nur zusätzlich konfigurierbar. Als alter Opera MDI-Nutzer kann ich diesem Verhalten nichts abgewinnen. Übrigens schließt Strg+Umschalt+W das Fenster …

@Herdware: Ich empfehle einen besseren Bildschirm, ich sehe, im dunklen Thema, ganz klar schwarze Striche zwischen meinen (vertikal angeordneten) Tabs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin begeistert von dem Browser. Hatte bisher sowohl FF als auch Chrome und wechselte immer je nach dem was ich machen wollte. Ich denke ich habe nun was gefunden was mich rund um glücklich macht.

Eine Kleinigkeit hätte ich aber: Ist es möglich Vivaldi so einzustellen das wenn ich per rechtsklick einen neuen Tab öffne der standardmäßig im Hintergrund geöffnet wird und nicht über den extra Punkt im Menü?
 
Towatai schrieb:
is es IRGENDWIE möglich die tableiste UNTER die adressleiste zu bekommen? mich nervt der zusätzliche mausweg EXTREM und das ist einer der wenigen gründe warum ich bisher beim Fuchs geblieben bin...

Das macht bei Firefox Sinn, bei Vivaldi aber nur bedingt.
Denn die Tabs werden hier anders gehandbabt.

Das Suchwort bleibt z. B. beim Firefox beim Öffnen eines neuen Tabs für die anderen stehen (hier ist also alles der Adressleiste untergeordnet), beim Vivaldi ist es umgekehrt, hier wird alles dem Tab untergeordnet. Beides hat seine Vor- und Nachteile, als Opera 12 Nutzer mag ich aber das Verhalten von Vivaldi lieber (vermutlich Gewohnheit)
 
Wie kann man dieses Smooth Scroll features bei Vivaldi deaktiveren? Dort ist beim Scrollen eine spürbare Verzögerung? Anyone knows that?

Ich denke nicht das die Tabs sich irgendwann verschieben lassen werden, beim UC Browser haben sie es auch nicht gemacht, weil es vermutlich nicht vorgesehen ist. Sie sind oben fixiert.
 

Anhänge

  • vivaldi.jpg
    vivaldi.jpg
    390,6 KB · Aufrufe: 586
Alle diese Browser auf Chrome-Basis haben einen gemeinsamen Nachteil:
Sicherheitsupdates für Chrome bekommen sie erst Wochen später. Damit ist man veröffentlichten Sicherheitslücken schutzlos ausgeliefert.
 
Hat sich erledigt, das Dynamische Scrollen lässt sich unter dem Menupunkt Web abstellen.
 

Anhänge

  • scrollen.jpg
    scrollen.jpg
    232 KB · Aufrufe: 590
Ich warte sehnsüchtig darauf, dass man mit diesem Browser produktiv arbeiten kann :)
Also die wichtigsten Feautures sollte er haben, inklusive dem heißgeliebten Mailmodul! :love:

Am glücklichsten würde ich werden, wenn er sich in Zukunft wie eine moderne Version von Opera 12.x anfühlen würde.
 
piepenkorn schrieb:
Guten Morgen,
wie kann ich verhindern,
das jedes mal ein neuer Tab eröffnet wird,
wenn ich eine neue Seite besuche?
Unter Einstellungen/Lesezeichen/Verhalten/Lesezeichen in neuem Tab öffnen deaktivieren.
 
dot.RIM schrieb:
Eine Kleinigkeit hätte ich aber: Ist es möglich Vivaldi so einzustellen das wenn ich per rechtsklick einen neuen Tab öffne der standardmäßig im Hintergrund geöffnet wird und nicht über den extra Punkt im Menü?
Da wünsche ich mir auch noch eine Lösung bzw. Option um das ein zustellen.
 
Zurück
Oben