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Test Vive Wireless Adapter: High-End-VR wie mit Kabel, nur noch teurer
- Ersteller Morvan
- Erstellt am
- Zum Test: Vive Wireless Adapter: High-End-VR wie mit Kabel, nur noch teurer
KenshiHH
Commodore
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"demnächst"
dafür muss die pimax ja auch lieferbar sein
die liegen ja aktuell n gutes stück hinterm zeitplan mit der produktion, auf tests der pimax wird man noch ne weile warten müssen.
bis dahin von reviews der early kickstarter backer lesen
dafür muss die pimax ja auch lieferbar sein
die liegen ja aktuell n gutes stück hinterm zeitplan mit der produktion, auf tests der pimax wird man noch ne weile warten müssen.
bis dahin von reviews der early kickstarter backer lesen
SavageSkull
Fleet Admiral
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Sofern du den dritten Weltkrieg überlebst...MaexxDesign schrieb:Der erste Warp-Flug findet in 45 Jahren am 5. April 2063 statt.
Könnte also während unserer Lebenszeit noch machbar sein.
OdinHades
Captain
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SavageSkull schrieb:Sofern du den dritten Weltkrieg überlebst...
So schlimm ist der gar nicht, die Bugs nerven nur n bisschen.
*scnr*
Daddi89
Lt. Junior Grade
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marcus locos schrieb:Ja das habe ich schon öfters gelesen. Es wurden aber auch schon wissenschaftliche Tests gemacht. Erkläre mir dann bitte wieso Ameisen in der Nähe von einem Handy durch die Strahlung absterben?
Kommt spät die Antwort, aber ich habs vorher nicht mitbekommen
Du kannst nicht einfach jede Strahlung gleich setzen. Die Strahlung von Handys geht sehr wohl durch Papier, Wände usw (sonst könnte man in geschlossenen Räumen nicht telefonieren).
Die Strahlung des hier vorgestellten Systems arbeitet aber in einer komplett anderen Frequenz, in dem Falle eben im Ghz-Bereich. Diese Frequenz ist so hoch, dass eben ein Blatt Papier vor dem Sender ausreichen würde um alles abzublocken. Mit Handy-Strahlung hat das aber überhaupt nichts zu tun.
Hab die Pro mit Wireless. Das funktioniert alles wunderbar aber holt euch das nicht mehr, ausser ihr seit völlig Onward und Pavlov, Gorn und evtl RacketNX suechtig: die Odyssey+ hat den Screen Door so gut wie gekillt und die Pimax5k+ mit der noch höheren Res und vor allem dem grossen FoV ist da nen Game Changer, das kann auch Wireless nicht reissen. HTC ist da zu spät und zu teuer am start... Man darf nicht vergessen, QI 3.0 Charger und ein 2ter Akku von Anker und Co schlagen nochmal mit 100 weiteren Euro zu buche und sind PFlicht, das Teil llädt ewig und drei Tage ohne.
Noch dazu kommt, das man nicht mal eben wieder das Kabel anbaut und in sehr CPU lastigen Simulationen ist dann das Wireless von Nachteil, das ist mehr die Luxus Variante für Wireless Roomscale wenn man mehrere Headsets hat...
Noch dazu kommt, das man nicht mal eben wieder das Kabel anbaut und in sehr CPU lastigen Simulationen ist dann das Wireless von Nachteil, das ist mehr die Luxus Variante für Wireless Roomscale wenn man mehrere Headsets hat...
Zuletzt bearbeitet:
Holzinternet
Commander
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Creeed schrieb:@marcus locos
Ich kann verstehen dass man VR toll findet, aber solange die Geräte noch so unhandlich sind und vor allem sich so umständlich ins System integrieren lassen, ist VR einfach ein Nischenprodukt. Will ich heute ein Nicht-VR-Spiel in VR spielen, oder einen Film in 3D sehen, muss ich schon wieder am System mit x Treibern und Einstellungen herum frickeln damit ich das machen kann. Dazu noch dieses riesige Kabelgebembel, so dass ich mir vorkomme als würde ich den Rechner hinter mir her ziehe,
Alles in allem hält mich das ab eine VR-Brille zu kaufen, obwohl ich die Teile absolut geil finde. Aber solange sie so umständlich sind ist das ein NoGo.
@usb2_2
Geh mal in den Blöd-Markt oder Saturn, die haben da Testgeräte stehen. Saturn bietet meines Wissens sogar einen Mietservice dafür an, die Preise sind aber happig.
btt.
Ich denke die Zukunft von VR liegt in der Nische die die Occulus Quest belegt. Ein kabelloses Gerät mit eigenem Rechner. Im Prinzip müsste man dieses Gerät nur Streamingfähig machen, das wäre dann auch der feuchte Traum der Publisher, denn dann könnten sie den Softwarezugang vermieten und nicht nur einmal verkaufen.
Moin...
es ist genau ein Kabel... Nicht mehr. Die Sensoren werden einmal aufgestellt und eingerichtet. Dauert alles vielleicht 30 Minuten. Ich nutze seit Anfang 2017 die CV1 von Oculus und kann nicht klagen. Meckern kann man immer und an allem aber mal ausprobieren und sich darauf einlassen das hat was.
Spiele wie Skyrim VR oder Elite Dangerous spiele ich nur noch in VR. Weit über 500 Stunden.
Ist eine andere Technik und ein ganz anderes Empfinden unter der Brille. Das merkt man nicht wenn man bei Media Markt steht aber daheim schon. Ich möchte es nicht mehr missen und die Vorteile überwiegen für mich.
Einfach mal unbefangen rangehen und nicht gleich immer nörgeln
Gruß
Holzinternet
SIR_Thomas_TMC
Captain
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Jups, und je größer die Maße, desto wahrscheinlicher buchst du zwei Sitze.dfgdfg schrieb:Flugzeuge sind eine ausgereifte und bezahlbare Technik mit praktischem Nutzen für die Maße.
Ich hab dasselbe Problem mit Brettspielen, die laufen nur ganz selten am PC. Dabei würde ich doch so gerne ein Was-Kostet-die-Welt auch am PC spielen. Manche Hersteller machen ihre Spiele ja kompatibel, aber das ist doch auch nicht dasselbe, solange es keinen Würfel gibt, der mir den Wurf automatisch an den PC überträgt, ist der PC nix für mich.Creeed schrieb:Will ich heute ein Nicht-VR-Spiel in VR spielen, oder einen Film in 3D sehen, muss ich schon wieder am System mit x Treibern und Einstellungen herum frickeln damit ich das machen kann.
(und P.S.: Es muss und braucht keiner VR zu kaufen/spielen, wenn er nicht will, aber manche Vergleiche/Anforderungen sind wirklich sehr extrem)
Solange du dich schnell genug für das automatische Werk (vereinzelt gibt es die auch nur mit Werk zum Aufziehen) bewegst, dürfte es kein Problem sein den Strom vom Zubehör zu trennen.JiJiB! schrieb:Akkuwechsel wärend des Betriebs möglich ist, also ohne die Brille abzusetzen
Lustig das diese Frage vom Wattwanderer kommt. Ich wunder mich auch immer, warum mein Auto nach dem Tanken von Diesel nicht 3.000t über den Atlantik transportieren kann, denn immerhin hat das ja auch miteinander zu tun.Wattwanderer schrieb:Jetzt soll 10.500 mAh direkt am Kopf strahlen.
K
kellerbach
Gast
Ich muss etwas klugscheißen: der Titel ist mißverständlich. "Highend-VR wie mit Kabel, nur teurer" Gemeint ist zwar "ohne Latenz usw", aber es wirkt wie "genauso sperrig, nur teurer" Vorschlag: "HighendVR kabellos: latenzfrei, aber teuer"
M
m.Kobold
Gast
Theoretisch dürfte das aber allerhöchstens nur die Länge des VR Helms beeinflussen, denn höhe und breite darf ja nicht kleiner werden... bei der Rift ist ja selbst für einige große Köpfe schon Feierabend, Rift mit max 70mm IPD gegebüber 76mm IPD der Vive und FoV wird ja auch immer größer und die Augen müssen ja weiterhin komplett abgeschottet sein.Blaexe schrieb:Irgendwann schon, aber nicht in naher Zukunft. Microdisplays könnten das ganze kompakter werden lassen - wirklich kompakt wirds aber erst mit neuen Displaytechnologien die keine Linsen benötigen.
Apocalypse
Rear Admiral
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Blaexe schrieb:Nur dass sie das nicht ist. Auf der Webseite werden ganz klar auch Gamer angesprochen.
Die spricht AMD auch für Threadripper an. Das Marketing lässt doch kein Geld von Trotteln mit tiefen Brieftaschen liegen. Titans haben auch Marketing Material das sich an Gamer richtet. Deswegen sind die auch kein Consumer Produkt.
@m.Kobold
Über die Details kann man sich natürlich streiten, aber das "Concept" von Oculus wäre schon deutlich kleiner Und ich denke sie hätten es nicht gezeigt wenn es nicht zumindest möglich wäre das so hinzubekommen.
@Apocalypse
Wenn ich die Produktseiten von Threadripper und Vive Pro vergleiche, ist die Vive Pro doch deutlich mehr auf Gaming ausgelegt. Immer nur zu sagen dass sich die Vive Pro an professionelle Nutzer richtet empfinde ich eher als Ausrede. Sie ist zu teuer und dafür gibt es keine Rechtfertigung im Bezug auf die Konkurrenz.
Über die Details kann man sich natürlich streiten, aber das "Concept" von Oculus wäre schon deutlich kleiner Und ich denke sie hätten es nicht gezeigt wenn es nicht zumindest möglich wäre das so hinzubekommen.
@Apocalypse
Wenn ich die Produktseiten von Threadripper und Vive Pro vergleiche, ist die Vive Pro doch deutlich mehr auf Gaming ausgelegt. Immer nur zu sagen dass sich die Vive Pro an professionelle Nutzer richtet empfinde ich eher als Ausrede. Sie ist zu teuer und dafür gibt es keine Rechtfertigung im Bezug auf die Konkurrenz.
joshy337
Lieutenant
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Aus VR/Stereoskopie wird nie was, solange es Cuttin'-Edge Technology bleibt.
Zumindest ist das meine Meinung. War bereits in den 90s so. Und in den 50ern davor. Manche lernen es halt nie.
Einst drehte man 3D-Filme in sowas wie Polfiltertechnik, doch es gab anfangs kaum Publikum, da zu teuer.
Erst als billige, verfügbare Anaglyph (Rot/Grün)-Kopien auf Leinwänden auftauchten, kam das Publikum und staunte.
Und so hält sich bis heute die Meinung, dass die Rot/Grün-Brillen in den 50ern den Anfang von 3D-Filmen bildeten.
in Wahrheit war die Ur-Technik damals wesentlich ausgereifter, als man denkt.
Das allererste "Telefon" hatte übrigens eine bessere Tonqualität als ein modernes Smartphone.
Soviel zum Thema Vorgänger=Primitiv.
Zumindest ist das meine Meinung. War bereits in den 90s so. Und in den 50ern davor. Manche lernen es halt nie.
Einst drehte man 3D-Filme in sowas wie Polfiltertechnik, doch es gab anfangs kaum Publikum, da zu teuer.
Erst als billige, verfügbare Anaglyph (Rot/Grün)-Kopien auf Leinwänden auftauchten, kam das Publikum und staunte.
Und so hält sich bis heute die Meinung, dass die Rot/Grün-Brillen in den 50ern den Anfang von 3D-Filmen bildeten.
in Wahrheit war die Ur-Technik damals wesentlich ausgereifter, als man denkt.
Das allererste "Telefon" hatte übrigens eine bessere Tonqualität als ein modernes Smartphone.
Soviel zum Thema Vorgänger=Primitiv.
KenshiHH
Commodore
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Und wieder einer der anscheinend nicht mal die aktuelle VR Technik ausprobiert hat, sonst würde man es nicht mit dem rotz aus den 90er vergleichen oder schon wieder mit dem sowas von dummen vergleich mit 3D Filme/TV/Kino.
Erst testen dann nörgeln über die vorhandene Technik
Wie lange hat es noch mal gedauert bis TVs sich verbreitet haben? Handy? Smartphones? PCs? Jop, das passierte natürlich alles innerhalb von 2 Jahren....
Vergleich mal die die Verbreitung der aufgelisteten dinge der ersten 2 Jahre mit VR, da steht VR so was von verdammt gut da.
Keiner auch wirklich keiner, der sich damit auch nur annähernd mit VR auseinander setzt ist/geht davon aus dass VR innerhalb der ersten 5 Jahre zum Massenphänomen wird.
Erst testen dann nörgeln über die vorhandene Technik
Wie lange hat es noch mal gedauert bis TVs sich verbreitet haben? Handy? Smartphones? PCs? Jop, das passierte natürlich alles innerhalb von 2 Jahren....
Vergleich mal die die Verbreitung der aufgelisteten dinge der ersten 2 Jahre mit VR, da steht VR so was von verdammt gut da.
Keiner auch wirklich keiner, der sich damit auch nur annähernd mit VR auseinander setzt ist/geht davon aus dass VR innerhalb der ersten 5 Jahre zum Massenphänomen wird.
derLordselbst
Ensign
- Registriert
- Jan. 2009
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Es lohnt sich nicht! Der Preis ist zu hoch! Man sollte noch zehn Jahre warten, bis VR 12K-Auflösung hat und bezahlbar ist.
---> Ich habe mir gerade den HTC Wireless - Adapter bestellt.
Gerade für meine Freunde, die nur gelegentlich spielen, ist das Kabel ein Problem.
Ich kenne bestimmt alle Nachteile, finde aber einen grundsätzlichen Unterschied zu anderer, sehr teurer Gaming-Hardware:
---> Ich habe mir gerade den HTC Wireless - Adapter bestellt.
Gerade für meine Freunde, die nur gelegentlich spielen, ist das Kabel ein Problem.
Ich kenne bestimmt alle Nachteile, finde aber einen grundsätzlichen Unterschied zu anderer, sehr teurer Gaming-Hardware:
- Ein 9900K mag schnell sein, fühlt sich aber nicht "bessser" an als meine 5930K@4Ghz
- Eine RTX 2080 Ti mag superschnell sein, fühlt sich aber bei 2K und Vive ohne Pro nicht besser an als eine 1080Ti
- Ein RGB-Mechkeyboard mag schick sein, fühlt sich aber nicht besser an als ein zehn Jahre altes Mechkeyboard mit den gleichen Tastern.
- 4K-Auflösung ist viieel feiner als 2K-Monitore (2560 x 1440), aber für meine Augen nicht fühlbar besser.
Phoenixz
Lieutenant
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Da mein Beitrag zum Hitzeproblem leider ohne Antwort blieb habe ich die Sache einfach selbst in die Hand genommen und mir den Wireless Adapter bestellt um mir selbst ein Bild davon machen zu können. Ich verwende eine normale HTC Vive mit dem DAS. Leider kann ich allerdings nun die Erfahrungsberichte hinsichtlich einer sehr hohen Hitzeentwicklung des Adapters (schmerzvoll) selbst bestätigen. Nach bereits 1 ½ Stunden Beat Saber (auf Expert/Expert+) musste ich die Brille aufgrund von Schmerzen am Kopf (direkt unterhalb des Adapter) abziehen. Direkt im Anschluss habe ich ein Bild von meinem Kopf gemacht und man konnte – trotz dichtem Haar – eine deutliche Rötung feststellen.
Auch nach mehreren Minuten (bis ca. einer Stunde) konnte ich die Schmerzen noch auf meinem Kopf wahrnehmen (sicherlich keine unerträglichen Schmerzen, aber dennoch deutlich wahrnehmbare). Die Raumtemperatur lag bei ca. 18° C. Zusätzlich war ein Ventilator auf mich gerichtet. Wenn der Adapter bereits bei diesen Temperaturen so heiß wird möchte ich nicht wissen was im Sommer bei 40° C passiert. Ich erachte den Adapter in dieser Form sogar als gefährlich und kann von dem Kauf nur abraten.
Nachtrag (14.11.2018): Scheinbar scheint das Problem doch nicht (nur) durch die hohe Hitzeentwicklung des Adapters zu enstehen, sondern auch durch das Befestigungsmaterial. Die hintere Schlaufe, die zum (Groß-)Teil aus Gummi besteht, scheint die Hitze sehr gut nach unten abzutransportieren. Wenn man diese Schlaufe einfach nicht verwendet und sie stattdessen nach hinten runterbaumeln lässt scheint das Problem behoben zu sein (Zumindest basierend auf meiner letzten zweistündigen Beat Saber Session). Die beiden seitlichen Schlaufen kann man hingegen ohne Probleme zur besseren Befestigung des Adapters verwendet (So zumindest mein aktueller Stand). Falls ich weitere Erkenntnisse zu diesem Problem erhalte, so werde ich diesen Post erneut anpassen.
Auch nach mehreren Minuten (bis ca. einer Stunde) konnte ich die Schmerzen noch auf meinem Kopf wahrnehmen (sicherlich keine unerträglichen Schmerzen, aber dennoch deutlich wahrnehmbare). Die Raumtemperatur lag bei ca. 18° C. Zusätzlich war ein Ventilator auf mich gerichtet. Wenn der Adapter bereits bei diesen Temperaturen so heiß wird möchte ich nicht wissen was im Sommer bei 40° C passiert. Ich erachte den Adapter in dieser Form sogar als gefährlich und kann von dem Kauf nur abraten.
Nachtrag (14.11.2018): Scheinbar scheint das Problem doch nicht (nur) durch die hohe Hitzeentwicklung des Adapters zu enstehen, sondern auch durch das Befestigungsmaterial. Die hintere Schlaufe, die zum (Groß-)Teil aus Gummi besteht, scheint die Hitze sehr gut nach unten abzutransportieren. Wenn man diese Schlaufe einfach nicht verwendet und sie stattdessen nach hinten runterbaumeln lässt scheint das Problem behoben zu sein (Zumindest basierend auf meiner letzten zweistündigen Beat Saber Session). Die beiden seitlichen Schlaufen kann man hingegen ohne Probleme zur besseren Befestigung des Adapters verwendet (So zumindest mein aktueller Stand). Falls ich weitere Erkenntnisse zu diesem Problem erhalte, so werde ich diesen Post erneut anpassen.
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SIR_Thomas_TMC
Captain
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Interessant, danke für den Selbstversuch und die Dokumentation.
Phoenixz
Lieutenant
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Das (Hitze-)Problem scheint nicht (nur) durch den Adapter verursacht zu werden sondern auch bzw. mehr durch das Befestigungsmaterial. Ich habe meinen Post weiter oben um neue Erkenntnisse erweitert (für den Fall, dass auch noch andere an diesem Thema Interesse haben).
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