News VLC 2.0.6 beherrscht Matroska-Format v4

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
VLC 2.0.6 ist das mittlerweile sechste Update, um den Medienplayer VLC 2.0 alias „Twoflower“ zu stabilisieren. Die Aktualisierung bringt neben Fehlerbereinigung und Stabilisierung auch einige neue Eigenschaften mit.

Zur News: VLC 2.0.6 beherrscht Matroska-Format v4
 
Wenn man Quellcode ändert und Fehler korrigiert, heisst das im Umkehrschluss nicht, dass es danach weniger Fehler gibt ;)
 
Wo kann ich ein Matroska V4 Video runterladen um zu sehen was daran so gut ist?
 
Klar, VLC ist in der Vergangenheit häufig durch Sicherheitsmängel aufgefallen, und viele behobene Fehler deuten nicht unbedingt darauf hin, dass das in Zukunft besser werden wird.
 
Läuft VLC mittlerweile wieder rund? Hatte damals 2.0 getestet und meine, dass es ziemlich ressourcenfressend war. Irgendwie waren die Probs so groß, dass ich noch 1.1.11 laufen hab bzw. mittlerweile beim Media Player Classic gelandet bin. Kann man VLC jetzt wieder empfehlen?
 
Hier auf CB wird eine 64-bit Variante zum DL angeboten, die finde ich aber nicht auf der VLC Webseite. Ist die offiziell?
 
Zeboo schrieb:
Wo kann ich ein Matroska V4 Video runterladen um zu sehen was daran so gut ist?

MKV ist ein Video Container (so wie AVI, MP4 ...)´. Das "besondere" daran ist das er alles besser macht wie die Konkurrenz inkl. eine recht hohe Unterstützung auf Hardwareseite geniest. (MKV hat nix mit einem Videocodec zu tun wie Xvid oder x264 z.B.)
 
Hm, wenn ich bei 'nem MKV-Video auf GPU-Beschleunigung stelle, kann ich genauso gut mit Lego spielen :D (war aber vorher auch schon so).
 
Ich bin ein VLC Fan !
 
Tidiroi schrieb:
danke, da war ich wohl blind. Kann denn jemand die experimentelle 64-bit Version empfehlen? Bringt die was gegenüber der 32-bit Version?
Kannst Videos angucken die über 4+ GB Ram belegen...
 
Nur kein Player puffert über 4 GB...

64 Bit wird praktisch gar nicht empfohlen bei Playern. Eher hat man Nachteile, weil die gesamte Kette 64 Bit unterstützen muss und das nicht alle Filter/Decoder mitmachen oder Fehler produzieren, die ihre 32 Bit Pendanten nicht besitzen.
 
der vorteil ist das dem decoder doppelt so viele register zur verfügung stehen.
VLC 64bit macht keine probleme, die zeiten sind schon lange vorbei.
 
Das beste und gemütlichste ist und bleibt (daweil) XBMC. Nachdem ich nach Jahren vom Media Center ala modderei via Filter weg gegangen bin.
 
Verstehe ich das richtig, dass erst ab Version 2.0.6 das MKV-Format abgespielt werden kann? Wenn das so sein sollte, dann stimmt das nicht! Auch meine Vorgängerversionen spielen das ohne Probleme ab.

@wuulf
Ich glaube der Beste ist und bleibt der MediaPlayerClassic ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verstehst das falsch. Vlc spielte schon immer mkv videos ab aber die neue version unterstütz halt einfach eine neue version des codecs.

Zu vlc selber muss ich sagen, dass ich ihn seit jahren brauche und eigentlich nie probleme festgestellt habe. Kann also nicht sagen inwiefern er besser ist als die anderen versionen
 
Zurück
Oben