News VLC 2.0.6 beherrscht Matroska-Format v4

Ah,ok danke für die Info. Ich benutze seit Jahren die portable Version....einfach klasse aber man liest halt immer wieder, dass er ziemlich verbugt sein soll, ganz anders halt der MPC.

Ab Version 2 stockt bei mir bei jedem Video alle 5 Sekunden kurz der Ton.
Deswegen habe ich das Ding schon vor Monaten deinstalliert.
Habe jetzt mal die aktuelle Version getestet und es ist immer noch.
Hat jemand dafür eine Erklärung?

VLC ist wenn mans realistisch betrachtet der unproblematischste player. Früher hatte ich auch noch MPC, etwa vor 1,5 Jahren bin ich komplett auf VLC umgeschwenkt. Läuft einfach ohne frickelei.

RedXon schrieb:
... Vlc spielte schon immer mkv videos ab aber die neue version unterstütz halt einfach eine neue version des codecs.
...

Und nochmal, MKV ist kein Codec, es ist ein Container und in diesem können Audio- und Videodaten der verschiedensten Arten drin stecken, am meisten wohl momentan h.264 und AAC, es kann aber auch MPEG2 drin stecken oder auch XviD wenn man will.
Zuerst muss sich der Player mit dem Container auseinandersetzen, in dem Fall MKV v4, wenn er das hat dann weiß der Player auch was drin steckt, erst dann kommt ein Codec zum Einsatz um alles korrekt abzuspielen.

Zum Thema:

Vom VLC bin ich schon lange nicht mehr begeistert, verbrauch einfach zuviel Ressourcen und will ales besser können, aber letzters kiann er eben nicht mehr so wie früher als er quasi fast alles abspielte. Der Beste und kompatibelste VLC ist wohl immer noch 0.8.6i, den ich heute noch manchmal im Einsatz hab.

Bin mittlerweile fast nur noch beim MPC-HC, der ist wesentlich ressourcenschonender und auch auf schwacher Hardware macht er noch eine gute Figur und spielt eigentlich alles gängige von Haus aus ab.

Benutze den VLC auch schon seit Jahren und find ihn richtig gut!Hatte unter Linux noch nie Probleme mit ihm

Waldheinz,

die Version 0.8.6i würde ich auch gerne mal in der Portablen Variante probieren (falls es Diese überhaupt gibt). Wenn Du eine Quelle hast, sag bitte bescheid, Danke.

@ChrisDX
Ich hatte bisher mit VLC keine Probleme, mit der jetzigen aktuellen Version jedoch schon. Die stottert auch bei mir. Ich habe wieder die Vorgängerversion 2.0.5 installiert und die Probleme sind wieder weg.

Habe bis jetzt auch nie Probleme mit dem Player gehabt. Benutze ihn auch schon mehrere Jahre immer wieder gerne, weil er so viel kann... :)

ChrisDX schrieb:
Ab Version 2 stockt bei mir bei jedem Video alle 5 Sekunden kurz der Ton.
Deswegen habe ich das Ding schon vor Monaten deinstalliert.

Du könntest dich alternativ mal mit den Einstellungsmöglichkeiten beschäftigen. Den Cache etwas höher einzustellen, wenn man ein langsames oder ausgelastetes System hat, kann Wunder wirken. Die default 300ms funktionieren wunderbar, bei Festplattenaction oder Netzwerk kanns knapp sein.

Ich überleg grad, wie lange ich schon VLC nutze. Seit wann gibts digitale Video "Raubkopien"? Also 10 Jahre sicherlich. Ich lieb ihn, hassle-free :)

Waldheinz schrieb:
Und nochmal, MKV ist kein Codec, es ist ein Container und in diesem können Audio- und Videodaten der verschiedensten Arten drin stecken, am meisten wohl momentan h.264 und AAC, es kann aber auch MPEG2 drin stecken oder auch XviD wenn man will.
Zuerst muss sich der Player mit dem Container auseinandersetzen, in dem Fall MKV v4, wenn er das hat dann weiß der Player auch was drin steckt, erst dann kommt ein Codec zum Einsatz um alles korrekt abzuspielen.

schande über mich... Meinte natürlich container aber war gerade über die Diskusion abgelenkt, so dass ich das falsche Wort benutzt habe...

Kein Beinbruch, wollts auch nur richtig gestellt haben, aber es wird ja eh gern verwechselt, selbst von Herstellern irgendwelcher Player, wenn man liest "Unterstützt AVI und MKV", das ist genauso Aussagekräftig wie der deutsche Wetterbericht. ;)

Auf einigen Mirrors liegt eine fehlerhafte Version von 2.0.6 32-Bit. Die richtige Version ist 22.943.014 Bytes groß und hat eine SHA-1 von 95157fcd449993cf0f6cb1a6810df3d4ef0eafa8 / 95157FCD449993CF0F6CB1A6810DF3D4EF0EAFA8. Die falsche ist mit 22.935.034 Bytes etwas kleiner und startet u.a. meist gar nicht oder belegt den gesamten RAM. Fehlerthreads im VideoLAN-Forum sind hier und hier. Eine definitiv funktionierende Ausgabe bekommt man von hier.

Ich hatte leider auch die defekte Version erwischt...konnte den VLC Player zwar installieren, aber ein Start war nicht möglich und das Teil hat sich immer mehr RAM gekrallt! :(
Was war denn da los? Muss man sich Sorgen machen, dass da bei den Servern etwas gehackt und komprommitiert wurde? Mein AV-Programm hat zumindest nicht gemeckert... ???

Zurück
Oben