VLC Alternative

PR3D4TOR

Fleet Admiral
Hi,

VLC macht komischerweise einige Probleme derzeit. WMP will ich nicht.

Welche Alternativen gibt es, mit einem ähnlich großen Codec Angebot wie VLC?

Ich benutze seit jahren das CombinedCommunityCodecPack, CCCP, da ist der MediaPlayer Classic (Home Cinema) bei.
Kann ich nur empfehlen, der benutzt dank installationsassistent die installierten codecs / splitter, die sind wirklich gut und laufen bei mir flüssiger/besser als die System-standards.

MfG
Damon

Danke für die vielen Antworten.

Ich probier mal MPC + ffdshow.

Beides installieren und ffdshow als externen Filter im MPC-HC eintragen (DXVA, Video und Audio Decoder, alles auf Prefer setzen) und schon wars das eigentlich. (Bild 2) Natürlich kann man noch in ffdshow ein wenig rumspielen, allerdings ist das kein Muss. Natürlich sollte man noch in ffdshow die Codecs auf libavcodec setzen (Bild 3), damit auch ffdshow genutzt wird. Beim DXVA Decoder muss noch die Option H264 und VC-1 gesetzt werden, damit auch DXVA genutzt wird. (Bild 4)

Evtl. wäre ReClock noch eine Überlegung Wert, wodurch der PAL Speedup bei Serien umgangen wird (piepsige Stimmen werden eliminiert). Das stellt man wiederum im Fenster Output in den Optionen bei den Audio Renderern um. (Bild 4)

Anhänge

• mpc-hc-output.png
    mpc-hc-output.png
    62,2 KB · Aufrufe: 271
  • mpc-hc-external-filters.png
    mpc-hc-external-filters.png
    54,5 KB · Aufrufe: 240
  • ffdshow-codecs.png
    ffdshow-codecs.png
    65,8 KB · Aufrufe: 232
  • ffdshow-dxva-decoder.png
    ffdshow-dxva-decoder.png
    59,2 KB · Aufrufe: 248
Für mich existieren nur zwei: VLC und MPlayer. Der Rest ist keine Konkurrenz. Es bedeutet nicht, dass der Rest alles Scheiße ist. ;)

Aus Faulheit installiere ich meistens nur CCCP. Das entspricht aber auch nur der Kombi MPC-HC + ffdshow. ;)

e-Vox schrieb:
Für mich existieren nur zwei: VLC und MPlayer. Der Rest ist keine Konkurrenz.
VLC oder MPlayer als reine Player-Software zu verwenden, ist ein bisschen so, als ob man Photoshop als reine Bildbetrachtungssoftware nutzt ;) . Sprich: es ist schon machbar, aber die Vorteile liegen auf ganz anderen Gebieten :p .

Probleme mit VLC:

Ruckler/Abstürze (nicht oft, aber sowas sollte mMn. bei einem Player nicht vorkommen).

Mit MPC HC (CCCP hab ich jetzt auch installiert) klappt alles bestens bis jetzt.

Tom Keller schrieb:
VLC oder MPlayer als reine Player-Software zu verwenden, ist ein bisschen so, als ob man Photoshop als reine Bildbetrachtungssoftware nutzt ;) . Sprich: es ist schon machbar, aber die Vorteile liegen auf ganz anderen Gebieten :p .

Aber Photoshop ist für Profis. VLC und MPlayer sind für alles. :)

Zurück
Oben