VLC (AndroidTV) und Speedport Medienserver

Zajkar

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
369
Guten Tag,

ich habe folgendes Anliegen:
Ich habe einen neuen Sony TV der Android TV (ich meine 10.0) hat und auf dem nutze ich als App zum Zugreifen auf meinen Medienserver (ne HDD Festplatte von Toshiba mit 3.1, also diesem extra breiten MicroUSB Stecker, die an meinen Speedport W724V angeschlossen ist).
Nun habe ich folgendes Problem, undzwar wenn ich versuch Dateien auf dem TV zu streamer über den VLC Player (weil der auf den Medienserver zugreifen kann) dann stockt das bzw. muss halt buffern.
Dabei sind es auch nur FullHD Dateien mit einer Video-Bitrate von 450kbit/s, also recht wenig.
Ich habe zwar eine 100.000 MBit/s Leitung die auch voll durch kommt, aber wirklich helfen tut das in dem Fall auch nicht. (TV und Router sind über WLAN verbunden).

Hat hier jemand eine Idee, außer mir jetzt hier mit nem richtigen Server um die Ecke zu kommen?

Könnte es an dem USB 2.0 Port des Routers liegen?

MfG
 
Dann ist der Speedport wohl zu lahm. Mit welcher Geschwindigkeit ist der TV mit dem Speedport verbunden?
Du kannst auch eine andere App nutzen! Warum muss es den der VLC Player sein? Android TV bzw. Sony wird dem TV sicher einen eigenen Mediaplayer App verpasst haben. Ist das Ergebnis mit dieser gleich?
Ergänzung ()

Zajkar schrieb:
Könnte es an dem USB 2.0 Port des Routers liegen?
Sollte nicht. Ich nutze an der Fritz!Box 6590 ebenfalls am USB 2.0 Port eine M2 SATA SSD, vorher einen 2.5" HDD, und habe beim Streamen über den Apple TV 4K keine Wiedergabeprobleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zajkar
Der eigene MEdienplayer von SonyTV/AndroidTV erfordert ein angeschlossenes USB Gerät oder eine direkte Verbindung zu nem Medienserver, aber die Möglichkeit nach IP zu suchen bzw. auch Benutzer mit PAsswort einzutragen, gibt es da gar nicht.
 
So, habe nun mal mit nem FAmilienmitglied den Speedport gegen ne Fritzbox 7530 getauscht.
Habe das ganze nun auch als Media Server eingerichtet, bloß habe ich hier leider halt das Problem, dass am TV über Medienwiedergabe (dann auf den Medienserver zugreifen) oder auch über VLC, der laden muss, ich denke nicht, dass es an den Programmen liegt, sondern jedoch an der ext. Festplatte.

Muss ich vllt. einstellen, dass die nie in eine Ruhzeit geraten soll? Insofern möglich.

Hatte es nämlich auch schon, dass der mich während der Wiedergabe von ner Video-Datei einfach rausgekickt hat und ich wieder manuell erneut rein musste.
 
Zurück
Oben