Arcturus128
Captain
- Registriert
- Apr. 2015
- Beiträge
- 3.804
Genau deshalb ist es einfach Mist, wenn Informationen mit Berufung auf eine Quelle ungeprüft übernommen werden. So verbreiten sich Falschnachrichten in Windeseile.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Naja, das BSI hat öfters mal merkwürdige Warnungen und Empfehlungen. Liegt vielleicht daran, dass es eine Bundesbehörde ist, deren Kompetenz generell eher zu wünschen übrig lassen.Herdware schrieb:Die Quellen dieser falschen Infos war ja nicht irgendeine obskure Website, Gerüchte in Sozialen Medien oder so was. Es waren das BSI und CERT, die so krass daneben gelegen haben.
Ich finde nicht, dass man RYZ3N oder Computerbase da einen großen Vorwurf machen kann, diese seriösen Quellen nicht extra kritisch hinterfragt zu haben.
Das BSI bezog sich auf das National Institute of Standards and Technology (USA). Warum man es jedoch nicht selbst nachgeprüft hat (das NIST hat ja auf den Bugtracker mit der Videodatei verlinkt), ist durchaus merkwürdig. Denn dann hätten sie dazu schreiben müssen, dass sie das nicht reproduzieren konnten.Herdware schrieb:Es wäre allerdings sehr interessant, wenn jemand recherchieren könnte, wie es dazu kam, dass eine Bundesbehörde und eine auf IT-Sicherheit spezialisierte Experten-Gruppe sich derartig geirrt haben und wie sie das in Zukunft verhindern wollen.
Das kratzt jetzt ja doch etwas an der Glaubwürdigkeit dieser Institute, auf die man sich eigentlich verlassen können muss. Nicht dass die nächste echte Warnung ignoriert wird.
RYZ3N schrieb:Ich denke das BSI spricht mit seiner Wechselempfehlung an Kunden wenig den gut informierten ComputerBase Leser an.
Labberlippe schrieb:Ich kann auch nicht erwarten, das CB jetzt hergeht und selbst alles durchtestet, was für div. Bugs bei den Programmen auf den Planeten anstehen, da fehlt die Zeit dann woanders...
Gerade VLC musste die Meldung genau prüfen um wirklich sicher zu sein keine Falschinformationen zu verbreiten.Labberlippe schrieb:Es wäre auch Hilfreicher gewesen wenn die VLC Entwickler sich früher zu Wort gemeldet hätten.
T_55 schrieb:Absolut denkbar, eine false-flag Operation um die Nutzer auf unsichere oder datenschutztechnisch bedenkliche Player zu bringen.
Das ist keine Fakenews und auch keine Verschwörung... sondern die geballte und äußerst berüchtigte "beamtische" Inkompetenz.Marflowah schrieb:Das sind ja schon Fakenews, [...]