Hier mal mein Beitrag, der tatsächlich für VLC spricht.
Den VLC habe ich als portabel auf meine Platte, da er im Zusammenspiel mit Java der
einzige, kostenlose Opensource Player ist, der in der Lage ist eine Blu-ray Disc
samt vollständigem Menü wiederzugeben.
Andere Player, die behaupten Blu-ray wiederzugeben, starten meist den Hauptfilm oder legen ihr eigenes Menü drüber, aber sind nicht in der Lage das originale Menü wiederzugeben.
"Aber Blu-rays sind doch Kopiergeschützt" Ja, hier muss man Geld gut angelegt in den roten Fuchs legen. Der kostet nicht mehr, als eine PowerDVD Lizenz und will nicht jedes Jahr neu bezahlt werden, wegen "neuer Hauptversion".
Die KEYDB.cfg und libaacs.dll, die für VLC im Internet rumschwirren sind stark veraltet und für neue Blu-rays ungeeignet.
Sonst ist PowerDVD (und WinDVD?) der einzige, offizielle Weg um kopiergeschützte Blu-rays samt Menü abzuspielen. Jeder, der die Player kennt weiß, dass dies träge Bloatscheiße ist, die man nicht auf dem Rechner haben möchte und sich auch nicht restefrei deinstallieren lässt.
Fals ich falsch liege und es doch noch mehr Player gibt, gerne her mit den Beispielen
Natürlich sind Blu-ray Menüs nicht wichtig, sofern alle Player den Hauptfilm starten können, aber viele Menüs sind echt schön und liebevoll gemacht (Disney!). Macht Spaß sich diese anzuschauen.
Ansonsten, wie gesagt, seit Jahren und bis heute nur der
MPC-HC. Der spielt alles ab, leichtgewichtig und lässt sich super konfigurieren.