VLC nutzt Grafikkarte nicht

Einstein90

Lieutenant
Ich habe ein Problem mit dem VLC-Player: Dieser nutzt an meinem Notebook nicht die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte - die CPU wird voll ausgelastet, die Grafikkartenlast steht bei 0% und der Film ruckelt. Spiele ich das selbe Video mit dem WMP ab, liegt die CPU-Last bei 5%, die Grafikkartenlast bei 20% und alles läuft butterweich.
Der Player ist neu installiert, also mit Standardeinstellungen.
Jemand eine Idee?
(Grafikkarte im Notebook ist eine Radeon HD 540v)

Zuletzt bearbeitet:
Einstein90 schrieb:
Der Player ist neu installiert, also mit Standardeinstellungen.

Und genau so ist die GPU Beschleunigung nicht aktiv, die muss man Manuell aktivieren unter Input & Codecs ;)

Wenn Haken unter
Extras > Einstellungen > Input & Codecs > [x] Nutze GPU-beschleunigte Codierung
gesetzt ist, dann unterstützt VLC u.U. die Grafikkarte nicht.
Oder der von VLC verwendete Decoder (was für ein Videoformat ist es) tut dies nicht.

Siehe auch:
http://wiki.videolan.org/VLC_GPU_Decoding

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich habe nur unter "Video" geschaut, da gibts den Punkt "Beschleunigte Videoausgabe", und in der Erklärung steht irgendwas mit Hardwarebeschleunigung :D. Dachte daher, das sei automatisch eingeschaltet.
Danke euch :). Allerdings weigert sich der Player jetzt komplett, das Video abzuspielen, will heißen, er hängt nach dem ersten Bild. Aber das krieg ich auch noch irgendwie gebacken...

@OhNoIKilledMyHD: ist mp4, 1080p
Die Grafikkartenlast steigt jetzt, da der Haken gesetzt ist, auf 70%, aber ich hab kein Bild ;)

Zuletzt bearbeitet:
Benutz einfach den Windows Media Player Classic - Home Cinema, da haste die Probleme nicht ^^ Alles was der VLC kann kann der auch, selbst Codecs sind dabei.

Das ist zu einfach :D

Hallo,

SMPlayer ist auch eine recht gute Alternative.

W7 64-bit. An meinem normalen PC (selbes OS) funktionierts einwandfrei. Am Notebook nicht.
Und nein, ich will keine Alternative :freaky:

Einstein90 schrieb:
Und nein, ich will keine Alternative :freaky:

Wäre aber anzuraten, da der VLC zudem auch langsame Decoder und Renderer mit schlechterer Bildqualität hat..

Da ist MPC-HC + Haali Renderer in der Tat deutlich sinnvoller..
Und der unterstützt sehr wohl auch WinXP o.O

Achja kürzlich ist bezüglich VLC auch ein recht sehenswerter Thread aufgetaucht und vor allem wenn man bedenkt welches Problem es letztendlich war, sollte man doch die Nutzung von VLC ganz besonders überdenken^^

https://www.computerbase.de/forum/threads/qualitaetseinstellung-mit-x264.1049221/

Zurück
Oben