VLC Player stockert alle paar Minuten

Popel1

Lieutenant
Hall zusammen!

Ich habe mir gestern einen Film auf meinen TV angeschaut. Dieser ist mit meinen Pc über ein HDMI Kabel als Zweitgerät angschlossen. Mein Monitor hängt an der GTX 470 über einen DVI Port.
Nun kommt es vor dass wenn ich Filme über mein Tv gucke es alle paar Minuten zu kurzen Rucklern kommt. Diese Ruckler halten ca 2-3 Sekunden an. Ich schätze die Frames gehen auf 10 FPS runter bis es normal weiter geht. Das zieht sich leider den ganzen Film so durch. Besonders fällt es mit bei HD Filmen auf. Um ehrlich zu sein kann ich mich nicht erinnern diese Problem bei avi Dateien jemals gehabt zu haben.
CPU ist kraftvoll genug und 4gb Arbeitsspeicher sollten auch langen. Energiesparmodus ist ausgeschaltet.
Hat jemand vielleicht eine Idee?

Danke im voraus :)

CPU und OS sind interessant.
VLC unterstützt nur DxVA mit Windows7. Da kann es bei HD Material schnell knapp werden.
Einschalten sollte man die Videobeschleunigung natürlich auch :)

hast du die GPU Beschleunigung in VLC Player aktiviert?
welche Codecs sind installiert?

Wie gesagt CPU ist potent genug, ich denke ein Q9550 @ 3,75 GHZ sollte keine Probleme bei HD Filmen haben.
OS ist W7 64 Bit.

GPU Beschleunigung bei VLC. Hört sich interessant an :). Ich schau mal, danke!

edit. Nein, gpu b. ist deaktiviert. Soll das aktiviert werden?

Codecs habe ich keine zusätzlichen installiert. Ich kenn mich mit dem Thema nicht so dolle aus, aber könnte das Ruckeln daher kommen?

Vielleicht ist es noch interessant zu wissen das der HD Film nicht auf der hauptfestplatte gespeichert war.

Zuletzt bearbeitet:
Popel1 schrieb:
Wie gesagt CPU ist Potent genug, ich denke ein Q9550 @ 3,75 GHZ sollte keine Probleme bei HD Filmen haben.
OS ist W7 64 BIT.

GPU Beschleunigung bei VLC. Hört sich interessant an :). Ich schau mal, danke!

der CPU kann auch ein i7 sein und der reicht auch nicht für HD Material das macht heute alles die GPU mit den richtigen Codecs

Ruckelt der Film denn auch auf dem Monitor oder nur am TV?
Und deine CPU reicht locker für HD, egal hoch decodiert.

Ansonsten mal Media Player Classic Home Cinema testen.

derChemnitzer schrieb:
der CPU kann auch ein i7 sein und der reicht auch nicht für HD Material das macht heute alles die GPU mit den richtigen Codecs

So ein Quatsch! Die Gpu KANN lediglich entlastend zugeschaltet werden, sofern der Treiber es unterstützt. Gut das machen in Bezug auf VLC beide, Nvidia schon länger und ATi/AMD seit letztem Jahr, aber so wie du das schreibst ist es einfach Quark.

Ruckelt nur am Tv komischer weise.

Nein, nichts von geöffnet. Vielleicht der WEb Browser, aufjedenfall nichts Rechenintensives.

Soll denn jetzt GPU Beschleunigung aktiviert werden im VLC Player? Da steht nämlich in Klammern (Experimentell) hinter.

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist die Einstellung denn? Habe grade auch mal gesucht, aber nix gefunden.

raider: Der Wechsel ist vllt. die leichte Problemumgehung, aber kein richtiger Lösungsweg ;-) ZUmal das Problem ja vorher nicht auftrat.

Das bringt mich zu einer Erfahrung, die ich gemacht habe. Auf meinem Laptop haben mkvs (und HD Youtube-Videos) auch geruckelt, aber nach der Neuinstallation des gesamten System lief es problemlos.
Kann natürlich auch sein, das das System einfach schon so lange läuft und sich zugemüllt hat, das mal ne Neuinstallation nötig ist.

Popel1 schrieb:
Soll denn jetzt GPU Beschleunigung aktiviert werden im VLC Player? Da steht nämlich in Klammern (Experimentell) hinter.
Ich bezweifele das dir das bei deinem Problem hilft. Aber mal abgesehen davon, wieso probierst du es nicht einfach aus ? Ist ne Sache von 2 Sekunden und geht daher schneller als hier auf ne Antwort zu warten..

Virilian schrieb:
Wo ist die Einstellung denn? Habe grade auch mal gesucht, aber nix gefunden.
Extras>Einstellungen>Input&Codecs

Zurück
Oben