VLC Player Video Qualität

Sharkoon001

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
509
Guten Tag,

Und zwar ich folgendes problem.

Ich schaue meine Filme etc.. alle über VLC Player .
nur muss festellen das die Qualität der Filme nicht wirklich scharf sind obwohl sie 1080p haben.
Meine Grafikkarte ist : AMD 7970 Ghz
Monitor: Asus PB298Q

weis nicht mehr was ich einstellen soll.
wäre echt Dankbar für Tips
 
Sehen die Filme denn mit einem anderen Player besser aus (z.B. Media Player Classic)?
 
ich benutze nur VLC , aber hab auch mal Mediaplayer getestet und das sieht es genau gleich aus
 
Wie groß sind den die Film Dateien?
Kann mir kaum vorstellen das du wirklich Filme in 1080p hast weil die nehmen min 30 gb speicher pro film ein
 
Ja auch Blurays ,, und Mkv filme etc... die auf 1080p sind.. nur komisch das die auf meinen Mediaplayer von WesternDigital auf TV besser aussehen als auf meinen PC. kann ja wohl was nicht stimmen
 
Also wenn du BluRays über VLC etc schauen kannst, dann nur mit schlechter Qualität und mit diesem ominösen Crack.
Wie sehen die BluRays denn aus wenn du einen anständigen lizensierten Player dafür verwendest?
 
3TR3M3 schrieb:
Wie groß sind den die Film Dateien?
Kann mir kaum vorstellen das du wirklich Filme in 1080p hast weil die nehmen min 30 gb speicher pro film ein

Das ist quatsch.
Auflösung hat so erstmal direkt nichts mit der größe zu tun.
Und 1080p Filme sind -aus den einschlägigen quellen- selten min. 30gb groß
Beispiele aus dem Kopf:
Prince of persia ~19gb
Crank 2 ~12gb


@topic
Zwischen Blurays und mkv kann man schon differenzieren, denn je nachdem die mkvs codiert sind unterscheidet sich natürlich die qualität.
Ich nehme an du hast jeweils das selbe medium (Bluray oder mkv) von unterschiedlichen geräten (mediaplayer von WD oder pc) abgespielt?
 
Auf TV sehen Filme fast immer besser aus, jedenfalls was die Komprimierungsartefakte angeht. Diese sieht man in der Regel auf dem TV einfach weniger als auf einem scharfen PC Monitor vor dem man näher sitzt.
 
ja und am pc sehen die schlechter aus als auf dem WD
 
Schlechter Monitor bestimmt nicht. wenn es alles total scharf ist nur Filme nicht. das hat mit dem Monitor nichts zu tun
 
Ich glaub auch, das es daran liegt, dass du deutlich näher am Monitor sitzt + der Monitor ganz anders eingestellt ist als ein TV.
Ich jedenfalls hab keine Probleme und ich hab hier 2 Monitore + 1 TV am PC hängen. Auf allen 3 Geräten sieht es mit dem VLC 1a aus.
 
Das wird daran liegen, daß der Monitor (29" 21:9) deine "1080p" Filme, die ja dann, wenn sie das gleiche Seitenverhältnis wie der Monitor haben, gar keine 1080p Filme sind, sondern nur 800 (820) x 1920, auf 1080 x 2560 extrapoliert, was dann die Unschärfe hervorruft.

16:9 1080p, also 1920 x 1080 solltest du aber unskaliert mit schwarzen Balken links und rechts scharf zu sehen bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ja links und rechts nur balken , und trotzdem sind die nicht scharf
 
wenn es in mehreren Playern gleich aussieht, liegts ja schon mal nicht direkt am VLC Player selbst
 
an was denn ? hab die WesternDigital mal am PC Monitor angschlossen und da sehen die FIlme super aus. also liegt es nicht am Monitor
 
Schau mal im Grafikkartentreiber nach der allseits bekannten Einstellung Overscan/Underscan, nicht das dort irgendwas skaliert wird.

Sobald das Bild nicht original sondern "verzerrt" ausgegeben wird kann es matschig werden.

Andere Variante wäre noch das du einen Codec installiert hast der mit falschen Einstellungen oder nem Filter läuft.....
 
Zurück
Oben