VLC Player Video Qualität

wo denn?
 
was ist denn
die WesternDigital
überahaupt? ne externe kanns ja nicht sein, sollte n mediaplayer sein.

probier doch mal n aktuelles codec pack zu finden und zu installieren, hat bei mir schon so manches problem beseitigt, im treiber control center solltest auch mal alles genau durchgehen da gibts auch paar einstellungsmöglichkeiten
 
ich weis aber nicht was genau, und welche Codec Pack denn , bin ja viel zu vieles im internet
 
bin gerade nicht zu haus wo ich das testen kann, schreibe von woanders.


Das ist hier, ist das beste was ich sehen kann



hier ist das schlechte Bild, konnte es eben machen, ich eben nach haus gegangen bin, stammt von der Original Bluray
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, teste ein und das selbe medium von unterschiedlichen geräten aus an ein und dem selben bildschirm.
Alles andere ist nicht vergleichbar.
 
Ich denke, es liegt einfach am extrapolierten Bild vom Monitor.

Wie ist es denn, wenn du das Vollbild (2560 x 1080, unten) so verkleinerst (das sollte am Monitor einstellbar sein), daß es 1:1 dargestellt wird, also auf 1920er Breite? Dann sollte es schärfer werden. An der Schrift vom Wandplakat könnte man das schon ganz gut sehen.

Und die Screenshots bei Zeiten wieder löschen, wegen Urheberrecht und so...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab aber Windows 8.1
 
Gerade der VLC ist darauf ausgelegt, Codec Packs nicht zu benötigen, da er alle Codecs integriert hat.
Also stütze dich lieber auf die beiden Vorschläge von @garbel und @st0rax.
 
und wie mach ich das mit dem seiten verhältnis bei VLC und wie genau
 
Geh am Monitor (nicht im Player) in die Einstellungen und stell mal 1:1 ein (siehe Anhang)

Du solltest jetzt mit einem Blu-Ray-Bild mit AR 1:2,35 (21:9) rundrum einen schwarzen Rand, aber ein scharfes Bild haben...
 

Anhänge

  • 2014-02-26_154120.jpg
    2014-02-26_154120.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Hab diese Einstellung nicht, da mein Monitor nicht über HDMI sondern DVI-D läuft. wegen der hohen Auflösung
 
egal dann lebe ich damit. schönen Tag noch der Tread kann geschlossen werden
 
öhm ja google kannst du selber bedienen? codec pack win 8 ?

und ich nutze auch vlc , seit jahren und da haben mir solche packs auch schon geholfen
 
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die im VLC-Player verwendeten Video-Decoder nicht zu den besten gehören. Dies liegt daran, dass der VLC eben auch für andere Zwecke entwickelt wurde.

MPC-HC mit Lav Video Decoder (unterstützt auch die üblichen Hadwaredecoder) bringt für mich deutlich bessere Ergebnisse. Bei SD-material ist der Unterschied wirklich schon extrem aber auch bei HD sind die Farben viel kräftiger und das ganze Bild wirkt deutlich schärfer!

Als Video Render bietet sich je nach CPU/GPU Leistung MADVr oder der Enhanced Video Render (für schwache CPU/GPU) an. Vor allem in MAdVr gibt es weitere Möglichkeiten die Schärfe von Videos hardwaregestützt zu verbessern!

Die Krönung wäre dann noch Bewegungs Interpolation zu verwenden (z.B. mit SVP, aber sehr CPU/GPU intensiv) die richtig eingestellt nochmal eine gewaltige Steigerung in der Wiedergabequalität bewirken kann.

Scheut man nicht einmal etwas Aufwand zu betreiben und diese Einstellungen vorzunehmen, dann wird man am Ende beim Vergleich von MPC-HC mit VLC zum Schluss kommen das der VLC-Player für die reine Videowiedergabe sehr schlecht ist.



damn80 schrieb:
öhm ja google kannst du selber bedienen? codec pack win 8 ?

und ich nutze auch vlc , seit jahren und da haben mir solche packs auch schon geholfen


VLC kann keine externen Codecs verwenden. Was sollen da also Codec Packs bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also leute, das Problem ist doch ganz simpel. Ein TV hat einen scharfzeichner, ein Monitor idr. nicht und wenn doch zeichnet dieser selbst auf 100% meist nur minimal schärfer.
Beim TV, bei dem z.B. 100% schärfe meist schon halo-effekte hervorruft sind die Scharfzeichner um Welten stärker als am Monitor. Zudem sind die Scharfzeichner am TV auf Flimmaterial und "große" objekte/konturen eingestellt.
Stell einfach mal am TV den Schärferegler auf 0, dann hast du in etwa das Bild wie am Monitor. Also ohne zusätzlichen Scharfzeichner. Dann weist du auch, warum es am PC Monitor nicht so gut aussieht....
 
garbel schrieb:
Ich denke, es liegt einfach am extrapolierten Bild vom Monitor.

Leute, denkt ihr eigentlich auch mal nach, bevor ihr solchen Unsinn schreibt!? Am PC ist die Zuspielung immer die native Auflösung, außer man stellt es ein. Videos werden durch die Software skaliert! Ergo ist der Fehler auch beim VLC zu suchen.

Laggy.NET schrieb:
Ein TV hat einen scharfzeichner, ein Monitor idr. nicht ...

Exakt so ist es. Die Bildaufpolierer am TV machen den Unterschied. Dafür sieht dann eben ein wirklich scharfes Bild wie etwa der Desktop selten so gut aus wie auf einem Monitor.

Blublah schrieb:
Dachte ich auch aber OP sagt dass der WD player am PC Monitor ein viel besseres Bild liefert als VLC.

Höchstwahrscheinlich hat selbst die WD Box einen besseren (Software-)Scaler bzw. Image-Prozessor an Board wie der VLC Kram. Ich mag den VLC nicht. Grottige Bedienung.

Wenn Du optimales Bild für DVD und Blu-Ray willst, nimm PowerDVD. Vor allem der integrierte Software-Scaler ist hervorragend.
 
Zurück
Oben