VMWare Workstation 16 Player

Sporty11

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
112
Hallo,

ich habe auf meinem System VMware installiert und eine Virtuelle Machine läuft bereits gut mit Windows 10 Home.
Ich habe nur das Problem, dass leider keine WLAN-Karte gefunden wird und ich mich daher nicht mit dem Internet verbinden kann.
Hätte auch einen WLAN-Stick, der wird jedoch auch nicht erkannt.

Es soll bewusst mit einem anderen Internet verbunden werden als das Host-System.

Vielleicht hilft euch das Bild im Anhang.

Hat jemand eine Idee? Habe leider schon Einiges ausprobiert.

LG
 

Anhänge

  • test22.JPG
    test22.JPG
    87,9 KB · Aufrufe: 342
Du musst den USB WLAN Stick oder jede andere benötigte Hardware vom Host an den Gast durchschleifen in den Einstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Oder du stellst die Verbindung des Sticks mit dem WLAN auf dem Host her, und reichst dann die Verbindung als VM-Adapter in die VM. (habe ich so mit 2 Netzwerkkarten)
 
brauchst du einen eigenen uplink in der VM?

Sonst stell doch einfach das netzwerk auf bridged :)
 
Wie funktioniert das genau? Das klingt für mich nach einer guten Idee, auch aufgrund der Tatsache, dass mein Stick 5ghz empfangen kann und mein integrierter WLAN-Adapter nicht.
Ergänzung ()

Ok, vielen Dank. Das mit dem WLAN-Stick habe ich geschafft! - Internet läuft.

Jetzt hätte ich noch eine allgemeine Frage dazu:
Ziel ist es, dass ich das ich zwei verschiedene MAC-Adressen und IP-Adressen verfügen (Host und VM).

Wenn ich bei beiden Systemen mit dem WLAN-Adapter online gehe, könnte das zu einem "Problem" werden? Sendet der Adapter auch irgendwelche Daten aus (IP?)?

Sorry kenn mich da nicht so aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sporty11 schrieb:
ich habe auf meinem System VMware installiert und eine Virtuelle Machine läuft bereits gut mit Windows 10 Home.
Ich habe nur das Problem, dass leider keine WLAN-Karte gefunden wird und ich mich daher nicht mit dem Internet verbinden kann.
Eigentlich macht "man" das so eher nicht, sondern lässt die VM die Netzverbindung vom Host mit verwenden. Klar kann es auch Gründe geben das anders zu machen. Aber dann kennt man sich mit der Thematik aus und weiß man das auch.

Sporty11 schrieb:
Ziel ist es, dass ich das ich zwei verschiedene MAC-Adressen und IP-Adressen verfügen (Host und VM).
Normalerweise konfiguriert man dann mit der VM-Software sogenanntes Bridged Networking. Dann kann man solche Späße machen wie der VM eine eigene IP-Adresse zuordnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und madmax2010
madmax2010 schrieb:
Intern oder extern?
Extern!


andy_m4 schrieb:
Normalerweise konfiguriert man dann mit der VM-Software sogenanntes Bridged Networking. Dann kann man solche Späße machen wie der VM eine eigene IP-Adresse zuordnen.
Wollte ich eigentlich so machen, funktioniert aber leider noch nicht bei mir.

Mit dem Stick funktionierts es bis jetzt ganz gut, aber bin mit der Lösung natürlich nicht glücklich. WOllte es auch egtl mit einem Bridged Networking machen.
 
Sporty11 schrieb:
Wollte ich eigentlich so machen, funktioniert aber leider noch nicht bei mir.
"Funktioniert nicht" ist natürlich auch ne unglückliche Fehlerbeschreibung.
Da kann ich auch nicht mehr drauf antworten als: "Dann haste wohl irgendwas falsch gemacht".
 
vmnetcfg.exe habe ich bereits in den Installationsordner des Hosts gelegt.

Anbei die Einstellungen auf der VM
 

Anhänge

  • dd.JPG
    dd.JPG
    94,6 KB · Aufrufe: 284
Sporty11 schrieb:
Du bekommst keine 2 externen IPs wenn du eine VM startest. Auch nicht wenn du mehr Computer am Router anstöpselst.
Das müsstet du mit deinem internetanbieter klären.

Was hast du denn mit mehren IPs vor? Meist sind die nicht nötig
 
Und was ist jetzt das Problem?
Was funktioniert denn nun nicht?

Also so mal generell:
Die Network bridge muss zu dem Adapter hergestellt werden, die auch das Host-System als Netzzugang nimmt.
Wenn das hier dieses Intel Centrino ist was da ausgewählt ist, dann passt es.
Das Gastsystem selbst braucht dann natürlich noch eine (eigene) IP-Adresse. Wenn Dein Host-System die über DHCP bezieht, kannst Du das Gastsystem natürlich genauso konfigurieren.
Ist das nicht der Fall, musst Du halt von Hand eine freie IP-Adresse vergeben.

madmax2010 schrieb:
Du bekommst keine 2 externen IPs wenn du eine VM startest. Auch nicht wenn du mehr Computer am Router anstöpselst.
Das müsstet du mit deinem internetanbieter klären.
Guter Hinweis. Wenn, dann sind das natürlich (zwei) interne IP-Adressen.
Und ja. Das kann Sinn machen. Wenn man nämlich einen Dienst der VM "ins Internet" stellen will, kann man am NAT-Router eine Portweiterleitung machen.

Generell ist es aber vielleicht nicht verkehrt die Frage zu stellen, wo es denn hingehen soll statt wenn wir hier Lösungen einwerfen die eigentlich gar nicht zum Problem passen.
 
2 verschieden Internetverbindungen sind vorhanden.

Was ich genau haben möchte ist folgendes:
- mit der VM einen zweiten unabhängig "PC" erstellen, mit eigener MAC-Adressen. Da zwei Internetverbindung von vorhanden sind, sind ja auch die externen IPs dann anders.

Aber wenn ich dieses Ziel auch mit dem WLAN-Adapter erzielen kann, dann reicht es mir so auch :)
 
Wenn du den USB-Stick nicht durchreichen willst, sondern über "Bridged" mit der VM verbinden, muss du das entsprechend im "Virtual Network manager" konfigurieren:
https://kb.vmware.com/s/article/1018697
 
Edit:

Bisschen schwer zu erklären was ich genau bezwecken möchte.
Ich muss auf eine Homepage zugreifen, dort möchte ich mich jedoch 2x mit unterschiedlichen Systemen einloggen.

Daher dürfen die beiden Systeme nicht die selbe MAC-Adresse haben.
Das selbe gilt für die IP-Adresse. Jedoch sind sowieso zwei unterschiedliche Internetprovider verfügbar.
 
Möchtest du Sportschuhe kaufen? :)

MAC Adressen sind komplett egal. Die sind nur bis zum nächsten Router relevant. Die von deinem WLAN Stick kennt dein Router, die von deinem Router kennt der nächste router vom Anbieter.. usw. Man sendet nicht in jedem paket alle relevanten MAC Adressen aller Ports aller Router auf dem Weg mit
 
Sporty11 schrieb:
Ich muss auf eine Homepage zugreifen, dort möchte ich mich jedoch 2x mit unterschiedlichen Systemen einloggen.
Wenn der Dich anhand des Browsers (Cookies, Fingerpint) identifiziert reicht es einen zweiten Browser zu nehmen.
Wenn der Dich (zusätzlich) anhand der IP-Adresse identifiziert dann bringt die Bridging nix. Dann bringt aber auch ein WLAN-Stick nix wenn der sich letztlich sowieso nur mit Deinem Router verbindet mit dem auch das Hostsystem verbunden ist.
Was gehen würde ist, wenn es z.B. ein Mobilfunk-Internet-Stick wäre. Ich sag jetzt mal ganz platt: Du hast zuhause nen Telekom-Anschluss und hast dann noch ein Stick für vodafone-Mobile-Internet. Dann wären es zwei echte getrennte Internetanschlüsse. Und dann würde es wiederum Sinn machen die ursprüngliche Vorgehensweise zu wählen und denn Stick an die VM durchzureichen.

Sporty11 schrieb:
Daher dürfen die beiden Systeme nicht die selbe MAC-Adresse haben.
Wie schon im vorherigen Beitrag gesagt: MAC-Adressen sind egal. Die kriegt der Zielserver nie zu sehen. Wenn Mac-Adressen global verfügbar wären, bräuchte man sich ja auch nicht mit IP herumschlagen (gut; gibt noch ein paar andere Gründe :) ). :-)
MAC-Adressen sind relevant für den unmittelbar lokalen Bereich, in dem sich alle Geräte mehr oder weniger das Übertragungsmedium teilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Danke für den Hinweis mit der MAC-Adresse!

Ich werde das jetzt mit dem Wlan-Stick machen, jedoch mich jeweils in zwei verschiedenen Verbindungen mit dem Internet verbinden. Ind dazu noch einen anderen Browser verwenden
 
Zurück
Oben