Vodafone 1Gbit Kabel - Router Empfehlung - Nicht Fritzbox

Kench Coat

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2006
Beiträge
373
Nach 2 Jahren Problemen mit der Fritzbox, erst mit der 6591 und nun der 6690 brauche ich eine alternative. Staendige WLAN probleme, egal ob mit Mesh oder ohne sowie Verbindungsabbrueche bei meinem Sonos system und diversen iPhone (WLAN VoIP) reicht es mir. Moechte jetzt auch nicht diskutieren ob und wie und vielleicht man es doch hinbekommen koennte.

Was sind die Router/Modem Alternativen? Hat jemand Empfehlungen?

Wuerde dann vermutlich einen Orbi oder UI also WLAN loesung dran haengen.

Danke!
 
Wenn du WLAN-Probleme hast, dann schließe doch einen Access Point an und schalte das WLAN der Fritz!Box ab. Bei der Vodafone Station könnte ich das Problem nachvollziehen, da hängt jetzt ein Telekom Speed Home WLAN dran und auf einmal meint die Bekanntschaft, Vodafone sei ja gar nicht so schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, h3@d1355_h0r53, Sebbi und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Nabend, nein auch ich mit VDSL und 3 Fritten bin sehr unzufrieden mit den Wlan. 7590ax Hautrouter, 2 7530 ax per Lan im Mesh. Alle Stationen ca 25m auseinander und die 7530 ax auch im Freien. Trotzdem reicht das Wlan nu gefühlt 50m. Es deckt das Grundstück ab, aber ist es im Sinne 3 Boxen laufen zu lassen. Ja ja,, bis zu 300m.. ein Traum. mfg Falk.
 
Den werten @cartridge_case stößt wohl dieses pauschale "die Fritzbox ist schuld" auf und das kann ich verstehen, statt zu ermitteln woran es liegen könnte, lieber einen anderen Router kaufen.
Aber, wenn das WLAN der FB nicht reicht/ungenügend ist, mittels LAN einen Accesspoint dranklemmen (kann ein andere Router sein oder eines dieser Ubiquiti-Dinger oder was weiß ich).
Dann kann die FB als Router mit abgeschaltetem WLAN doch verbleiben, denn es geht doch nur um WLAN wie ich verstanden habe, nicht um die Funktionalität des Routers selbst, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Kench Coat
Kench Coat schrieb:
Nach 2 Jahren Problemen mit der Fritzbox, erst mit der 6591 und nun der 6690 brauche ich eine alternative. Staendige WLAN probleme, .............................
Hast du denn irgendwelche Erkenntnisse, was die Probleme verursacht? Wenn nicht, könnte das mit einem anderen Router zu einem vergleichbaren "Fiasko" führen!

Bei mir funken zu den Stoßzeiten bspw. bis zu knapp 45 WLAN-Nutzer im 2,4 und 5 GHz -Netz, was auch bei mir gelegentlich zu Problemen führt. Kann dann die "Entfernung" von 3-5 Metern innerhalb meiner Wohnung beinahe nicht überbrücken. Ein Download sinkt dann bei einer 100 Mbit/s-Leitung auf 5 bis 0 Mbit/s. Diesbezüglich habe ich überwiegend LAN-Kabel verlegt. Bei einem Sonos-System etc. wenig hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und Kench Coat
Ich hab an der Fritzbox 3 repeater schon dran - alle via LAN bruecke - es geht nicht um die Reichweite/Abdeckung sondern um die Stabilitaet des Netzes.

Die idee erstmal das WLAN zu aendern - z.b. auf Ubi Geraete ist eine gute - wobei dann die Frage is ob bzw. wie weit sich ein Ubi Gateway damit vertraegt.
 
Möglicherweise liegt das Problem woanders wenn du es schon mit nem Accesspoint probiert hast. Vlt irgend ne andere Signalquelle die das WLAN beeinflussen. Daher ist es fraglich ob ein neuer Router das Problem löst.
 
Kench Coat schrieb:
Staendige WLAN probleme
Dann mach das WLAN aus wie @DLMttH schon geschrieben hat. Orbi und UI kannst du auch an die Fritz!Box hängen.

Kench Coat schrieb:
Was sind die Modem Alternativen?
  • Technicolor TC4400-EU
  • Arris CM3500 B CE (neu, 2,5 GBit/s Port)
Kench Coat schrieb:
Was sind die Router Alternativen?
  • Arris TM3402B CE
Alle zu beziehen beim Werner.

Kench Coat schrieb:
Hat jemand Empfehlungen?
Ich hab das TC4400-EU, weil kein anderes DOCSIS3.1 Gerät seinerzeit zu bekommen war, die Fritz!Box 6591 war noch exklusiv über die Provider zu mieten. Bei mir hängt ein Banana Pi R3 mit OpenWRT hintendran, läuft also auch mit DS-Lite. Hast du denn Dualstack oder DS-Lite? UI Router haben (hatten?) ein großes Problem mit DS-Lite.
 
Relativ sicher das ich DS-Lite habe
Fritzbox hat aber kein integriertes POE richtig? Also noch POE Switch bzw. UI Gateway dran.

Dream Router oder UI Express und 3x UI Mesh 6 dachte ich als setup
 
Zuletzt bearbeitet:
Kench Coat schrieb:
sondern um die Stabilitaet des Netzes.

auch wenn ich mir sicher bin, das du das schon kontrolliert hast, aber könnten diese "Instabilitäten" nicht ggf auch von der Internetverbindung her kommen? Denn in manchen Bereichen hat ja VF massive Probleme mit Kabel. Sei es massive Überlastung oder auch Störer, die das gesammte Segment runterziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h3@d1355_h0r53
Ich würde erstmal eine Störung bei Vodafone melden falls noch nicht geschehen. Abbrüche bei so Boxen und ähnlichem kann auch an der Leitung liegen. Da muss nicht mal die Leitung defekt sein, das reicht wenn da in näherer Umgebung was getauscht oder erweitert wurde und dein Anschluss neu eingemessen werden muss.
Wir hatten sowas mal, war nichts stabil zu bekommen, Google Home war immer wieder offline, etc... Am Ende neue Multimediadose und neu eingepegelt und es flutscht.

Daneben wie @Sebbi schon meint ist auch Überlastung möglich. Ein Bekannter hat das gehabt, Vodafone meinte dann auch offen und ehrlich, dass das Netz in dem Ortsteil überlastet ist und aktuell kein Ausbau geplant ist. Er hat daraufhin sogar ein Sonderkündigungsrecht bekommen und glücklicherweise Glasfaser seit ein paar Wochen...

Ich würde mal probieren mit der Technik über eine andere Leitung zu gehen. Also die Fritzbox vom Kabel trennen und von einem Nachbar mit gutem alten DSL oder so das Internet in die Fritzbox holen. Geht es, ist deine Leitung im Eimer.
 
Ja der Anschluss wurde von Vodafone schon geprueft. Angeblich alles in Ordnung
 
Man könnte auch das Sonos System noch für Tests nehmen.
Wenn man ein Sonos Gerät über LAN anschließt, bauen die Sonosgeräte ein verstecktes WLAN auf und kommunizieren darüber und nicht mehr über das Wlan der Fritzbox.
Wenn es dann trotzdem zu Verbindungsproblemen kommt, funken dir die Nachbarn so stark dazwischen, dass wahrscheinlich auch kein Ubiquiti Accesspoint helfen würde.
 
Kench Coat schrieb:
Ja der Anschluss wurde von Vodafone schon geprueft. Angeblich alles in Ordnung

was sagen denn Speedtests via LAN während Zeiten, wenn es zu Störungen kommt?
Wenn es dort dann Probleme gibt gerade im Upload bereich, könnte das schon etwas erklären.

Das VF idR erstmal keine Störungen findet, ist "normales Verhalten" von deren Support ... daran würde ich mich nicht orientieren :D
 
Ja man wird doch wohl Probleme beim W-Lan und Probleme bei der Internet Verbindung Unterscheiden können.

Es wäre natürlich auch mal Hilfreich zu wissen wie sich diese Probleme überhaupt äußern.
 
Kann dieses Problem nicht nachvollziehen. Wir haben hier auch eine 6690 stehen und per Lan-Kabel hängt dann noch eine 6591 Fritzbox als Repeater umgestellt und noch ein Repeater 2400. Unser W-Lan ist sehr stabil und läuft auch problemlos.

Das W-LAN der 6690 ist sogar besser als von der Fritzbox 6591 und dem Repeater 2400.
Vor allem auch, weil es Wi-Fi 6 (WLAN AX) bis 4.800 MBit/s + 1.200 MBit/s kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben