Vodafone 1GBiT: Router selber kaufen? LAN Kabel neu?

diamdomi schrieb:
Seit ich eine Fritzbox 6490 betreibe, habe ich keine Probleme mehr gehabt.
Die gestellten Geräte sind nach meiner Erfahrung zu 90% Müll

nicht wenn man Sie im Bridged Modus betreiben kann, als einfaches Modem sind die tauglich genug :)

bender_ schrieb:
4 Stück Telekom Speed Home Wi-Fi APs
Das bringt dem Normalkunden aber nichts für die VFST.
Es geht um einen zusätzlichen AP, der möglichst seamless mit der VFST zusammen arbeitet. Das hat NULL mit AVM Gehirnwäsche zu tun, das ist das was sich fast jeder User wünscht (also was ich ihm hinstellen soll weils ihm zu kompliziert ist).
Gerade damit man NICHT das ganze WLAN System umstellen muss sondern eben einen nur einen zusätzlichen Node kaufen/mieten kann.

Die Telekom macht das mit den Speed Home WiFi ja genau richtig. Sowas fehlt eben als "Partner" zur Vodafone Station.

Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Das bringt dem Normalkunden aber nichts für die VFST.
Und wieso nicht? Das Ding stellste auf, drückst WPS Knöpfchen und hast nen Repeater.
Nimmst dir 2 Minuten Zeit, hast Du ein Pseudomesh.
Beides wird den "Normalkunden" zufrieden stellen. Wozu brauch es da spezielles Zubehör, dass mit der VFST zusammen arbeitet? Es bleibt am Ende nur simples Repeating und das funktioniert unabhängig vom Hersteller des AP oder des Repeaters.
h00bi schrieb:
Das hat NULL mit AVM Gehirnwäsche zu tun
Ich glaube schon, denn ansonsten würdest Du nicht behaupten, dass es irgendeinen signifikanten Mehrwert hat, wenn Zubehör nur so funktioniert, wie AVM es anbietet.

ich habe mit keinem Piep gesagt dass AVM das kann. Ich habe gesagt das wäre ein wünschenswertes Addon für die VSFT.
Du gehst nur davon aus dass ich das denke, weil ich eine 6490 Cable als Router zuhause hab. Unifi und so...

h00bi schrieb:
Ich habe gesagt das wäre ein wünschenswertes Addon für die VSFT.
Das wäre ein wünschenswertes Addon für JEDES auf dem Markt erhältliche Consumer WLAN. Es ist auch seit 2012 spezifiziert und im Standard 802.11-12 als 802.11r, s und t enthalten. Soweit ich informiert bin aber bisher nur in professionellen Lösungen zu finden, da auch die Clients es unterstützen müssen.

Also ist es laut deiner Aussage Zubehör, dass zu ALLEN Consumer Routern fehlt und nicht nur zur VFST.

Keine Sorge, das werden die Hersteller als Mesh 2.0 schon ordentlich bekannt machen, wenns dann soweit ist.

Hallo Leute,

bin gerade auch dabei zu überlegen ob ich eine Fritzbox kaufen soll. Habe öfters Wlan Probleme. Mal funktioniert es und mal nicht. Wlan geht einfach von selbst aus.

Habe den Standard Router von Vodafone und hab auch die 1Gbit Leitung.

Gibt es abgesehen von der Fritzbox 6591 noch andere empfehlenswerte Router?

Gruß

starpumpe

starpumpe schrieb:
Gibt es abgesehen von der Fritzbox 6591 noch andere empfehlenswerte Router?
Zur GBit Leitung nur die 6660.
Alternativ einen guten Access Point fürs WLAN anschaffen und das WLAN des VFST abschalten. Speed Home WiFi AP wurde hier schon als empfehlenswert genannt.

Hast Du den Router schon austauschen lassen? Wenn das WLAN aus geht, ist er wohl defekt.

Willst Du, Abseits einer Kaufberatung, eine Fehlerdiagnose, solltest Du Screenshots der Routereinstellungen posten und betroffene Endgeräte nennen.

Ist nicht meine erste VFST. Hatte bei den anderen auch WLAN Probleme. Hatte mir extra einen neuen Wlan Stick gekauft, da ich dachte es läge am Stick. Über LAN bekomme ich die 1Gbit durch.

Abgesehen von Fritzbox gibt es keine andere Marke die empfehlenswert ist und DOCSIS 3.1 kann?

Dachte mir das ich einmal investiere und längere Zeit ruhe habe.

Das Speed HOME WiFi AP ist von der Telekom?

starpumpe schrieb:
Abgesehen von Fritzbox gibt es keine andere Marke die empfehlenswert ist und DOCSIS 3.1 kann?
Nein. Es gibt keinen anderen Anbieter für frei verkäufliche DOCSIS 3.1 IADs.
starpumpe schrieb:
Das Speed HOME WiFi AP ist von der Telekom?
Ja. Meiner Ansicht nach der mit dem besten P/L Verhältnis im Moment.
4x4 MU-MIMO im Wi-Fi 5, zusätzlicher LAN Anschluss, kann als Mesh Master für weitere Speed Home WiFi APs fungieren, einfach einzurichten für weniger als 70€.

Keine Ahnung ob das zu deinen Anforderung passt, die Du genausowenig nennst, wie die Infos, die zu einer Fehlerdiagnose deines bestehenden WLANs nötig wären.

bender_ schrieb:
Ja. Meiner Ansicht nach der mit dem besten P/L Verhältnis im Moment.
4x4 MU-MIMO im Wi-Fi 5, zusätzlicher LAN Anschluss, kann als Mesh Master für weitere Speed Home WiFi APs fungieren, einfach einzurichten für weniger als 70€.
Das heißt, dass ich das Gerät per LAN an meine VFST anschließe und mich immer ins AP WLAN einlogge, um ins Internet zu kommen?

bender_ schrieb:
Keine Ahnung ob das zu deinen Anforderung passt, die Du genausowenig nennst, wie die Infos, die zu einer Fehlerdiagnose deines bestehenden WLANs nötig wären.
Inwiefern meinst du Anforderungen?
Leider kann ich gerade keine Infos geben, da ich nicht zuhause bin.

starpumpe schrieb:
Das heißt, dass ich das Gerät per LAN an meine VFST anschließe und mich immer ins AP WLAN einlogge, um ins Internet zu kommen?
Genau.
starpumpe schrieb:
Inwiefern meinst du Anforderungen?
Sag Du's mir.
Welche und wieviel Endergäte gibts und sind in Zukunft geplant?
Was ist dir wichtig? Maximaler Durchsatz, Reichweite, Stabilität?
Benötigst Du VLANs? Gibts MagentaTV Receiver?

WLAN gibts seit über 20 Jahren und sagt nur ganz grob aus, dass Du irgendwas mit einem Router per Funkstrecke mit Internet versorgen willst.
Nun hat sich WLAN in den 20 Jahren überaschenderweise entwickelt.
Wenn Du Zuhause eine HighEnd WLAN Karte mit 4x4 MU-MIMO im Wi-Fi 5 betreibst, brauchst Du nen anderen AP als wenn Du im neuen Laptop ne AX200 mit Wi-Fi 6 drin hast.
Beides wirst Du brauchen, wenn Du auch nur annähernd das Gigabit über WLAN übertragen willst.

Aber vielleicht willst Du das ja gar nicht. Wir wissen es einfach nicht!

bender_ schrieb:
Genau.

Sag Du's mir.
Welche und wieviel Endergäte gibts und sind in Zukunft geplant?
Was ist dir wichtig? Maximaler Durchsatz, Reichweite, Stabilität?
Benötigst Du VLANs? Gibts MagentaTV Receiver?

WLAN gibts seit über 20 Jahren und sagt nur ganz grob aus, dass Du irgendwas mit einem Router per Funkstrecke mit Internet versorgen willst.
Nun hat sich WLAN in den 20 Jahren überaschenderweise entwickelt.
Wenn Du Zuhause eine HighEnd WLAN Karte mit 4x4 MU-MIMO im Wi-Fi 5 betreibst, brauchst Du nen anderen AP als wenn Du im neuen Laptop ne AX200 mit Wi-Fi 6 drin hast.
Beides wirst Du brauchen, wenn Du auch nur annähernd das Gigabit über WLAN übertragen willst.

Aber vielleicht willst Du das ja gar nicht. Wir wissen es einfach nicht!
Geräte:
1x Samsung Note10+
1x Galaxy S8+
1x Iphone X
1x Surface Pro 6
1x Waschmaschine
1x Backofen
1x Staubsaugroboter

Rechnen wir +2 Endgeräte noch drauf (Zukunft).

Wohne in einer Wohnung mit 80qm.
Waschmaschine ist in einer Ecke und WLAN Router an der anderen Ecke der Wohnung.

Habe kein MagentaTV Receiver. Von Vodafone den mit der Aufnahme Funktion und Vor Zurückspulen.

VLAN -> Nein.

Mir ist wichtig das ich neben an im Raum auf meinem Gaming PC maximalen Durchsatz bekomme und
wenn ich mal auf dem Pott sitze auch vernünftig WLAN habe. Dort habe ich nur Empfang wenn ich mein Handy hochhalte oder in Richtung Router halte.

Anbei eine Zeichnung meiner Wohnung.

Edit: Dieses Geräte meintest du oder?
Telekom Speed Home WiFi

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    511,3 KB · Aufrufe: 146
starpumpe schrieb:
Mir ist wichtig das ich neben an im Raum auf meinem Gaming PC maximalen Durchsatz bekomme
Schön. Wieso benennst Du dann die Anbindung von dem Ding nicht genau, die dir am wichtigsten ist?

cvzone schrieb:
Jop, aber für die gemietete ist immer noch nur 7.03 verfügbar, was schon ziemlich dreist ist.
Für Privatanwender durchaus nervig, aber da hängen halt auch sämtliche Business Kunden dran. Wenn AVM da Bockmist baut und irgendein kleines Detail Probleme verursacht, hat Vodafone aber glühende Leitungen. Das ist ja nichts anderes als ein zugegeben relativ langer Betatest. Bei Privatkunden ist es ziemlich egal, ob das in die Hose geht.

Spekulativ kann man ja irgendwo März/April mit der neuen Version rechnen. Die 7.12 kam glaub im Oktober für die verkäuflichen Fritzboxen.

Phear schrieb:
Spekulativ kann man ja irgendwo März/April mit der neuen Version rechnen.
Die Frage ist nur, was man dann auch bei Vodafone bekommt. Ich stimme dir grundsätzlich zu, aber Vodafone lässt sich wirklich sehr viel Zeit und ich befürchte, dass dann irgendwann im April gerade mal 7.08 oder sowas aufgespielt wird.

Wie ist denn die Vodafone Box in Sachen WLAN? So gut wie die Fritzbox?

wenn welche Fritzbox kaufen? AVM Fritz!Box 6591 oder die AVM Fritz!Box 6660? Das wichtigste wäre mir WLAN. Kabel für den Rest habe ich ja. Fehlt nur richtig gutes WLAN wioe bei meiner Fritzbox 6490.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben