Vodafone 1GBiT: Router selber kaufen? LAN Kabel neu?

starpumpe schrieb:
Ein 2x2 Wi-Fi 4 Mini Stick. Da wirds Zeit für was Neues.
Da wundern mich deine Abbrüche an der VFST auch nicht mehr.

Ich würde an deiner Stelle zuerst dem Gaming PC eine Karte mit AX200 Chipsatz spendieren und schauen, ob das zusammen mit der VFST nicht schon die Lösung ist.
Wenn nicht, nimm ne 6660 dazu. Wieso: Erstaunliche Ergebnisse hier: https://www.computerbase.de/forum/t...ncom-neue-access-points.1922907/post-23700551

So habe jetzt den Traif gewechselt. Ich zahle jetzt statt 44,90€ für die 400MbiT 39,90€ für die GbiT Leitung. Und dazu INKLUSIVE weiterhin kostenlos eine Fritzbox der neuesten Generation. Die mir sicher ausreicht mit Ihren Funktionen. Vielleicht Firmware mäßig nicht der neueste Stand aber dafür viel Geld gespart und trotzdem eine fette Box. Denn eine Standardbox hätte ich nicht habe wollen. Bin wie immer zufrieden mit Kabeldeutschland. Wie üblich die schnellste Leitung für wenig Geld. Was will man mehr?

Vielen Dank für die Diskussion.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad
Ok danke. Hab auch nochmal in geizhals geguckt. Fand die von Gigabyte auch am besten. Habe sie mir jetzt bestellt.

Edit: Habe mir gestern die Fritzbox 6591 geholt. Hab es per LAN getestet und habe nur 30MB/s bekommen. In der Fritzbox steht das die Verbindung 1150Mbit/s hat.

Per WLAN habe ich ca 22-28MB/s bekommen über 5Ghz.

starpumpe schrieb:
Habe mir gestern die Fritzbox 6591 geholt.
Zu der gibts bessere Adapter. Der AX200 passt besser zur 6660.
An der 6591 ist das ein ordinärer 2x2 MIMO. Wenn Du ganz nahe dran bist und wenig Leute bei dir im 5GHz Band unterwegs sind, kannst Du es mit im Wi-Fi 5 eher unüblichen und sehr fehleranfälligen 160MHz Bandbreite versuchen. Ein 4x4 MU-MIMO wie die ASUS AC88 wäre an der 6591 die bessere Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben