Vodafone 1GBiT: Router selber kaufen? LAN Kabel neu?

cyberpirate

Fleet Admiral
Hallo,

ich möchte mir das neue Angebot von Vodafone mit 1GBiT sichern. Ich überlege jetzt erstmals ob ich mir die Fritzbox dazu selber kaufe oder miete. Wer hat Erfahrungen bei Vodafone mit selbst gekauften Routern? Ist das recht einfach das einzurichten? Wie ist es bei Problemen? Ich habe gehört das Vodafone dann keinen Support bietet? Brauche ich auch neue LAN Kabel oder werden die alten die ich bisher verlegt noch ausreichen?

MfG

cyberpirate schrieb:
Hallo,

ich möchte mir das neue Angebot von Vodafone mit 1GBiT sichern. Ich überlege jetzt erstmals ob ich mir die Fritzbox dazu selber kaufe oder miete. Wer hat Erfahrungen bei Vodafone mit selbst gekauften Routern? Ist das recht einfach das einzurichten? Wie ist es bei Problemen? Ich habe gehört das Vodafone dann keinen Support bietet? Brauche ich auch neue LAN Kabel oder werden die alten die ich bisher verlegt noch ausreichen?

MfG

Grundsätzlich rate ich immer davon ab, eigene Hardware zu kaufen, wenn man die gleiche auch "Mieten" kann. Bei Problemen kannst mit eingeschränktem Support rechnen.

Zum Thema Netzwerkkabel? Glaskkugel hab ich net. Wenn du CAT5e oder CAT6 verlegt hast, sollte es ja kein Problem sein. Schaffen beide 1Gbit.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Fritzbox kaufen und bei Unitymedia/VF anrufen, dann MAC CN Nummer und Seriennummer durchgeben. Warten bis dein Internet ausfällt, Fritzbox dran klemmen, fertig.

Falls du eine gebrachte kaufst, hast du das Risiko dass sie bereits registriert ist, und UM/VF werden sie dann nicht annehmen.

Ich habe mir eine refurbished Fritzbox für 57€ gekauft.

7lives schrieb:
Bei Problemen kannst mit eingeschränktem Support rechnen.
Ich habe mit der neuen tollen Vodafone Box nur Probleme gehabt, sie wollten mir dann einen Techniker schicken und an der Leitung wieder alles verstellen. Mit der Fritzbox nun keine Probleme mehr. Soviel zum Thema Support :D

cyberpirate schrieb:
Brauche ich auch neue LAN Kabel oder werden die alten die ich bisher verlegt noch ausreichen?
Was hast du denn bisher für Kabel verlegt? Klingeldraht? Dann wohl eher neue. Cat5e oder neuer? Dann kannst die weiter nutzen

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Scr1p schrieb:
Fritzbox kaufen und bei Unitymedia/VF anrufen, dann MAC CN Nummer und Seriennummer durchgeben. Warten bis dein Internet ausfällt, Fritzbox dran klemmen, fertig.

Falls du eine gebrachte kaufst, hast du das Risiko dass sie bereits registriert ist, und UM/VF werden sie dann nicht annehmen.

Ich habe mir eine refurbished Fritzbox für 57€ gekauft.

Ich habe mit der neuen tollen Vodafone Box nur Probleme gehabt, sie wollten mir dann einen Techniker schicken und an der Leitung wieder alles verstellen. Mit der Fritzbox nun keine Probleme mehr. Soviel zum Thema Support :D

Meinte auch eher, wenn die ein Fritzbox anbieten, dann würde ich die Mietversion nehmen. Wenn nicht, dann kaufen, das klar :) Diese scheiß Connect Boxen gehören auf den Müll :D

cyberpirate schrieb:
Ist das recht einfach das einzurichten?
grundsätzlich wirst du nicht viel bis gar nichts machen müssen. einfach, wenn du das neue gerät hast, dort bei der technikhotline anrufen und die mac adresse durchgeben und ggf. was für ein gerät es ist. später bekommst du dann die SIP telefonanmelde daten und die trägst du in deiner fritzbox ein und fertig ist es.

ich kauf grundsätzlich meine eigenen geräte, weil ich von miete nicht viel halte, außerdem gab es mal eine zeit (kann sein, das es die immer noch gibt), in der zur verfügung gestellte router weniger funktionen haben, außerdem hat bei gemieteten geräten VF/UM zugriff drauf und kann selbstständig updates durchführen, was mir persönlich gar nicht passt. so wurden eine zeitlang vor 1-2 jahren gerne telekomanschlüsse lahmgelegt, weil irgendwelche fehlerhaften updates eingespielt wurden.

grundsätzlich tauscht du nur die fritzbox gegen den von VF/UM gelieferten router aus. Nach dem anruf zum provisionieren (MAC adresse durchgeben), dauert es ein paar minuten oder stunden, wie das system es übernommen hat. geht alles problemlos
Ergänzung ()

7lives schrieb:
Diese scheiß Connect Boxen gehören auf den Müll :D
die teile sind das allerletzte, insbesondere das WLAN

Ich werde ebenfalls von meiner 400Mbit Leitung auf die 1 Gbit Leitung wechseln, habe allerdings den Business Vertrag, da ist die FritzBox eh mit dabei, habe meine 6490 seit mehreren Jahren ohne Probleme, das einzige ist das die Fritz OS Updates nicht so schnell kommen wie bei gekauften FritzBoxen. EDIT: Eben geschaut, für meine 6490 gibt es noch keine neuere Version als 7.12 http://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-6490-cable/deutschland/fritz.os/

Dir wird in deiner FritzBox doch jetzt schon angezeigt wie schnell du verbunden bist, unwahrscheinlich das du neue Kabel brauchst.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/avm-fritz-box-6660-cable-a2127145.html

oder

https://www.computerbase.de/preisvergleich/avm-fritz-box-6591-cable-20002857-a1631879.html

Du kannst ohne bedenken einen eigenen Router kaufen und natürlich auch betreiben. Ist in wenigen Minuten über die Hotline aktiviert und läuft dann bestens. Support für eine FritzBox erhältst du wie bei DSL auch (über AVM) und bis zu deiner Dose (über Vodafone). Auch die äußerst schlechte Update-Politik von Vodafone ist damit Geschichte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und Benji18
DerFakeAccount schrieb:
habe meine 6490 seit mehreren Jahren ohne Probleme

Nur als Hinweis: für die gemietete 6591 ist bisher nur Fritz!OS 7.03 verfügbar. Falls du da umfangreiche Konfigurationen vorgenommen hast, wirst du die von Hand nochmal machen müssen, weil exportieren auf Geräte mit älterer Software nicht geht.

Zuletzt bearbeitet:
@Conqi

Habe hier die 6591 (gekauft) und die läuft auf 7.13

6591.713.png

Peppi schrieb:
Habe hier die 6591 (gekauft) und die läuft auf 7.13
Jop, aber für die gemietete ist immer noch nur 7.03 verfügbar, was schon ziemlich dreist ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und Conqi
Mit der 6490 lässt sich die 1Gbit Option aber nicht buchen. Du benötigst mindestens eine 6590 oder höher.

Allein aus Sicherheitsgründen empfehle ich immer eigene Hardware zu verwenden. So hat man es selbst in der Hand die aktuellste Firmware zu installieren und muss nicht auf den Anbieter warten, welcher sich damit ewig Zeit und damit Sicherheitslücken offen lässt.

Peppi schrieb:
Mit der 6490 lässt sich die 1Gbit Option aber nicht buchen. Du benötigst mindestens eine 6590 oder höher.
Auch mit der 6590 geht es nicht, wenn diese gemietet sind. Erst die 6591 kann DOCSIS 3.1. Zwar funktioniert der Anschluss auch mit der 6490 und 6590 aber nicht mit der vollen Geschwindigkeit und daher lässt es sich mit der Homebox Option 6490 oder 6590 nicht buchen.

Als Fazit jetzt für mich:

Besser selber eine neu kaufen (gebraucht wird evtl Probleme bringen). Bei ca 240€ ja schon eine Hausnummer. Bei 7€/pro Monat habe ich die dann ca 34 Monaten raus. Bei 5 Jahren Garantie und Laufzeit hätte ich 26 Moinate gespart also ca 180€. Muss ich nochmal drüber schlafen. Vielleicht kann man die Fritzbox von Vodafone auch wieder kostenlos bekommen. Habe ich bisher immer bekommen. Aber bei dem neuen Pris bewzeifle ich das.

Kabel sollten dann auch reichen. Spart nochmals Geld

Danke für die Tipps.

MfG

Du bekommst kostenlos eine Vodafone Station dazu. Wie wär's denn, wenn Du mit der erstmal startest? Vielleicht kann die ja schon alles, was Du brauchst. Bisher hab ich keine Anforderung von dir gelesen, die zwingend eine Fritzbox erfordert.

Lass dich von der pauschalen Aussage, das Ding wäre Müll, nicht beeinflussen. Für die meisten Anwender reicht das Teil locker. Vodafone wird sicher nicht vorsätzlich "Müll" an Millionen von Neukunden verteilen, den sie am Ende auch noch supporten müssen. Das Ding und dessen Funktion ist ja immerhin Vertragsbestandteil.

genau, und wenn nur Einstellungen fehlen sollten kannst du immernoch einen beliebigen Router wie z.B. auch eine wesentlich günstigere FB7530 oder einen anderen Router hinter die Vodafonestation schalten. Je nach Wohnort (ex UM Netz) geht das noch nicht sofort, aber demnächst.
Es muss kein teurer Kabelrouter sein.
Ich nutze meine Fritzbox 6490 Cable auch hinter einer UM Connect Box im Bridge Mode weil es abgesehen von ein paar Euro Strom keine Nachteile für mich bringt und Supportanfragen deutlich unkomplizierter macht = schnellere Entstörung = mehr Uptime.

Das einzige was der Vodafone Station für den Normaluser meiner Meinung nach fehlt, ist ein passender WLAN AP als Zubehör, der Roaming und/oder Mesh kann und sich die WLAN Settings bequem von der VFST holt.

Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Das einzige was der Vodafone Station für den Normaluser meiner Meinung nach fehlt, ist ein passender WLAN AP als Zubehör, der Roaming und/oder Mesh kann und sich die WLAN Settings bequem von der VFST holt.
Zubehör?
Also ich weiß nicht. Fehlende DECT Basis, USB, DVB-C Streaming, SIP Server lass ich mir ja noch als Argument gefallen, aber ein nicht verfügbarer Pseudo Mesh AP? Bei dir hat die AVM Gehirnwäsche auch schon gut gewirkt, oder?

Allein für den Preis einer 6591 gibts fast 4 Stück Telekom Speed Home Wi-Fi APs, die auch Mesh Master sein können. Wenns noch professionieller sein soll, nehm ich 2 Top APs von Ubiquity oder Mikrotik inklusive nem Controller. Vorteil: Lässt sich alles auch mit der VFST kombinieren. Nachteil, muss man ein mal 2 bis 20 Minuten einrichten und nicht nur Knöpfchen drücken.

Zurück
Oben