Vodafone 1Giga Leitung erhalte dauerhaft nur ca. 10%

Breaker09

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Hey Leute,

zu meinen Problem:
Ich hatte bei Vodafone eine 500er Leitung und habe immer so ca. 400 erhalten am PC und Handy.
Mein Vertrag wurde angepasst auf 1 Giga mit neuen Modem. seit dieser umstellung habe ich am anfang 1x 650mbit erhalten und nun nur noch zwischen 50 und 150mbit.
es ist kein Router oder ähnliches dazwischen. Ich habe ein neues LAN Kabel CAT 6 gekauft sowie ein USB 3.0 to Gigabit Lan Adapter.
am Handy via Wlan erhalte ich hin und wieder mal 300-350mbit aber mach ich darauf wieder Speedtest ist dies auch wieder bei ca. 150mbit.
Laut Vodafone kommen aber momentan immer um die 1100gbit an bis zum Modem.

heute war nun ein Techniker da. Dieser hat gesehen das auf allen Geräten diese Lowe Geschwindigkeit ankommen. auch auf sein Handy.
nun er meinte ja LTE mast stört sicher empfang. ebenso die Windows 10 Updates. und alle haben jetzt diese 1 Gigabit und die wird aufgeteilt auf alle. (wird diese wie er sagt aufgeteilt müsste doch nicht 1gigabit am Modem ankommen sondern ka. 500mbit)

Ich hab wie oben geschrieben ja Netzwerkkarte LAN Kabel etc schon ausgetauscht PC gereinigt andere Laptop etc getestet. Überall diese scheiss Lowe geschwindikeit obwohl angeblich am modem 1Giga ankommen.

was kann ich jetzt noch tun? Ich persönlich würde ja sagen das Modem hat nen ding weg aber der Techniker meinte das ist iO.

vor 2 Wochen konnte ich Twitch schauen und Multiplayer Spiele spielen jetzt bleibt der Streams chon stehen sobald ich nebenbei ein Speedtest mache... das bockt heir gerade gar nicht.

mfg
 
Laufen den die Geräte auch wirklich im Gigabit Modus am PC, was zeigt Windows an?

Ansonsten WLAN schwankt stark und meist ist da nicht mehr als 350 Mbit drin, gerade am Handy, weil die Hersteller hier oft nur simple Antennenkonfigurationen einbauen.

Man kann sich per Browser auf das Modem verbinden (i.d.R. http://192.168.0.1 )und sich die Leitungsdaten anzeigen lassen (Kanäle und deren Modulation), das wäre mal wichtig zu sehen. (Downstream und Upstream Channels)
 
Also was die PC-Anbindung angeht: Schau mal am PC in den Infos der Netzwerkverbindung, ob das tatsächlich eine 1000Mbit-Verbindung ist oder ob die nicht auf 100 Mbit steht.
 
Ich hatte ebenfalls extreme Probleme mit der Gigabit Leitung, bei mir war es keine langsame Geschwindigkeit sondern Packet Loss. Ich kann nur sagen das die Standard Vodafone Box der letzte ******* ist, es würde mich nicht wundern wenn diese der Übeltäter ist, meiner Meinung nach kommt die überhaupt nicht mit Gigabit klar. Seitdem ich mir ne FritzBox zugelegt habe sind alle Probleme weg.

Das war jetzt natürlich kein wirklicher Ratschlag. Ich würde mal versuchen den Router austauschen zu lassen und wie oben schon geschrieben, überprüfen ob nicht noch was auf 100 Mbit steht.
 
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Hast du diese Geschwindigkeit zu jeder Tageszeit? Ich würde mal sehr früh morgens messen, da ist im Internet immer am wenigsten los. Bekommst du dann mehr liegt es ziemlich sicher an der Überlastung des Kabelsegments.
Die Gigabitleitungen sind leider immer etwas Augenwischerei, denn du teilst dir die Bandbreite des TV-Kabels mit allen Nachbarn. Das funktioniert in manchen Segmenten sehr gut, andere sind chronisch überlastet. Das Internet ist voll von entsprechenden Erfahrungsberichten.
 
5Ghz und 2,4Ghz aktiv ? - wenn deine Geräte automatisch dazwischen wechseln, kann es zu den Geschwindigkeitsunterschieden kommen.

So wie in #2, bitte verbinde Dich mit dem Router und schau was wirklich ankommt.
 
Moment mal.... reden wir hier von einem internetzugang über Glasfaser/Kabelanschluss/vdsl, oder über ein 1gb lte flatrate-mobil Vertrag?
 
Das klingt nach Kabel-Internet. Bei Internet via TV-Kabel teilen sich in der Tat alle angeschlossenen Teilnehmer die Bandbreite. Deswegen kann es gerade zu Spitzenzeiten dazu kommen, dass man nur einen Bruchteil der gebuchten Leistung bekommt, wenn das Segment, an dem man hängt, entsprechend stark ausgelastet ist.



Generell wird die Geschwindigkeit der Internetverbindung stets durch das langsamste Glied in der Kette bestimmt:

www <--Provider--> [Router] <--LAN/WLAN--> Endgerät


Bei Kabel-Internet ist wie gesagt der Anschluss beim Provider ein Problem. Gerade abends ist Kabel stark ausgelastet und man bekommt nicht mehr die gebuchte Leistung. Zu anderen Tageszeiten sieht das in der Regel anders aus, weil dann viele gar nicht zu Hause sind und die Kabel-Leitung somit freie Kapazitäten hat.

Ein weiterer Aspekt ist dann die Verbindung des Endgeräts zum Router. Bei einem LAN-Kabel sind stets 1 Gbit/s sichergestellt - Defekte oder extrem schlechte/langsame Hardware ausgeschlossen. Bei WLAN sieht das anders aus. Selbst wenn das Kabel-Internet tatsächlich zB 500 Mbit/s schafft, kann das WLAN einfach nur besch..eiden sein und nur 50 Mbit/s zulassen. Deswegen sind Speedtests via WLAN auch vollkommen ungeeignet, die Geschwindigkeit der Internetverbindung des Routers zu testen - das WLAN ist in vielen Fällen eben einfach schon langsamer und bremst den Test dadurch aus. Speedtests daher immer nur am PC mit LAN-Verbindung machen.

Allerdings sind Speedtests für sich genommen auch nicht 100% aussagekräftig. Auch der Testserver kann ausgelastet sein und so falsche Ergebnisse liefern. Daher immer mehrere Tests durchführen, verschiedene Tests probieren und eben auch zu verschiedenen Tageszeiten.
 
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chrigu schrieb:
1gb lte flatrate-mobil Vertrag?
Sicherlich der normale Kabelanschluss. Leider funkt LTE teilweise auf den gleichen Frequenzen und wenn die Hausleitungen schlecht geschirmt sind wirkt sich das tatsächlich auf den terrestrischen Anschluss aus. Daher der Hinweis des Techniker auf den LTE Mast.
 
Hey
danke für die schnellen Antworten ich versuche die mal eben abzuarbeiten :D

@cvzone
Netzwerkkarte steht auf 1.0 Gbit/s Vollduplex

zu Kanäle meinst du die bei WLAN? so sind bei 2,4 und 5GHz auf Automatisch.

@krennin steht auf 1.0 Gbit/s Vollduplex

@Dizzard ich vermute ja eigentlich auch das das Modem einfach nciht weiterleitet.

@Masamune2 ja! frühs nachts Abends immer. ob Montag oder Sonntag Techniker meinte ja egal welche uhrzeit weil ja Nachts Firmen etc Backoups ziehen bla bla...

@RomanticPsycho sind beide an aber WLAN juckt mich jetzt nicht so weil am PC bin ich ja mit LAN cat6 Kabel verbunden. am WLAN für Handys reicht mir grundsätzlich dieser Lowe Internet. aber am PC eben nicht. bzw Laptop
am Modem selbst sehe ich nirgends was ankommt! bzw. wüsste nicht wo! nur bei Vodafone Plus Speedtest zeigt er hin udn wieder an was angeblich am modem ankommt.
Ergänzung ()

es handelt sich um ein Cable Max 1000 Vertrag.
wie gesagt damals mit der 500mbit Leitung sind immer ca. 400 angekommen.
 
Ich glaube der Techniker hat dir hier ziemlichen Blödsinn erzählt... Wie viele Firmen gibt es denn ein deinem (Wohn-)Gebiet?

Nerv die Hotline weiter das bei dir nichts ankommt. Meiner Erfahrung nach hast du kaum eine Chance.

nur bei Vodafone Plus Speedtest zeigt er hin udn wieder an was angeblich am modem ankommt.
Jepp, vorsicht beim Vodafone eigenen Test, die zeigen gern einfach an was dein Modem an synchronisierter Bandbreite hat. Das muss nichts damit zu tun haben was du tatsächlich durch bekommst.
 
@Masamune2 ja habe hier vor der Nase ein Edeka und das wars :D ich fand grundsätzlich alles was er sagte Stupid. bis vlt. das mit dem LTE Mast aber der steht auch nciht erst seit gestern hier ;)

@cvzone
1.jpg

2.jpg
 
Ich weiß jetzt nicht, welche Funktionen das Modem bietet, aber vllt hilft es, mal in der Benutzeroberfläche nachzuschauen. ggf. mal ein Firmwareupdate oder auf Werkseinstellungen setzen...
 
also Updates kann ich darüber nicht machen. Aber auf Werkeinstellung stellen geht dies habe ich gestern erst gemacht. kein erfolg.


was mich ja so extrem nervt ist das wie oben auf Bildern angeblich die 1 Giga ankommen der Techniker vorns auch sagte ja die kommen hier an. aber mein PC oder Handy welches genau vor dem Modem lag nicht mal 60mbits drauf bekommen hatte. wo gehen die restlichen 900mbits hin?

@krennin
Keine Netzstörung

In Deinem Gebiet ist uns keine Störung bekannt.

@RomanticPsycho
sicher schon um die 30x :D in dieser Woche.
 
Hallo das Problem hatte ich auch habe den Treiber von der Netzwerkkarte aktualisiert danach hatte ich die 960mbit.
Nachdem Treiber Update hatte ich das gleich Problem immer wieder bis ich mir eine Externe Netzwerkkarte gekauft habe.MFG Engin
 
Klingt vielleicht blöde, aber wechsel mal das LAN-Kabel, welches an die Vodafone-Box geht. Ich hatte die gleichen miesen Werte und bei mir war's wirklich nur ein defektes Patch-Kabel.
 
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