Aus meiner Sicht spannt sich Produktpolitik zwischen folgender Extreme auf:
- Das billigst mögliche bauen und bestmöglich vermarkten.
- Das bestmögliche bauen - und es verkauft sich von selbst.
Meiner Ansicht nach haben sich viele TNBs näher an ersterer Strategie ausgerichtet. Sprich Variante VW statt Variante Tesla - überspitzt gesagt: Arglist statt Innovation.
Zu deinen Fragen an mich, hier die Antworten:
bender_ schrieb:
Und wozu brauchst Du den?
Ich habe in meiner Wohnung (8 AccessPoints und je Zimmer eine Dose) vier getrennten Netze bereit gestellt (je dauerhafter Bewohner eines und eins für alle Gäste). Jedes dieser Netze soll seine eigenen öffentlichen IPs haben, sodass ich als Anschlussinhaber bei Haftungsfragen die Identitäten zuordnen kann. Einzig das Gäste-Netz fällt unter die geänderte Störerhaftung für öffentliche WLANs, sodass ich hier für die Haftungsfrage die Identitäten nicht zuordnen können muss.
Klingt irgendwie realitätsfern, ist aber nach aktueller Gesetzeslage und Rechtsprechung auch als privater Anschlussinhaber meine Pflicht bei Mitnutzung durch Dritte (siehe Filesharing und Streaming/Download-Urteile). Dafür benötige ich entweder Logging an einem NAT (was ich aus Datenschutzgesichtspunkten für höchst kritisch halte - aber sich bei IPv4 leider aktuell nicht vermeiden lässt) oder eben einfach mehrere öffentliche IPs damit ich bei einer an mich adressierten Bestandsdatenauskunft an meine Mitbewohner verweisen kann.
bender_ schrieb:
Hast Du Mal gefragt, ob du den bekommen kannst?
Nein, hatte ich bisher nicht, da in zahlreichen Threads steht, dass kein Dual-Stack vergeben wird. Hab mich aber auch nicht weiter drum gekümmert, da der Kabelanschluss ohnehin nur Failover für den Telekom-Anschluss ist.
Heute habe ich dahingehend angefragt, und der durchaus kompetente Mitarbeiter konnte nur sagen, dass da irgendwas anders ist, sobald der Bridge-Mode aktiviert wird. Ohne Bridge-Mode ist DS aber wohl kein Problem mehr (dies hat er auch im System jetzt aktiviert - davor war angeblich DS-Lite eingestellt).
bender_ schrieb:
Bist Du dir sicher, dass es nicht an der Konfiguration deines Routers hinter der gebridgten VFST liegt?
Beim Bridge-Mode ist das Gerät kein wirkliches 100% reines Modem, aber wenn die Umstellung morgen durch ist (keine Ahnung was da Zeit kosten soll) schaue ich mir das im Detail an. Laut Mitarbeiter sieht man aber auch im Bridge-Mode was für IPs am Anschluss anliegen (was wie ein Widerspruch klingt). Dort steht aktuell bei IPv6 noch "N/A". Abwarten wie es morgen ausschaut.
bender_ schrieb:
Genau es reicht aus. Deshalb auch hier die Frage nach dem konkreten Problem.
Wenn ich ins Restaurant gehe erwarte ich ein Mindestmaß an Produktqualität - beim Internetanschluss ist dies nicht anders. Aber ja, der Wirt kann immer sagen "
Mir doch egal ob´s schmeckt, die vertragliche Leistung ist nicht genauer definiert, solange sie satt sind ist diese damit erfüllt".
bender_ schrieb:
Ich sehe übrigens auch kein so weitreichendes öffentliches Interesse, als dass hier für Privatpersonen eine Verordnung unabdingbar wäre
Ich sehe auch kein öffentliches Interesse, aber das sehe ich auch nicht bei anderen wichtigen Themen (Nahrung, Strom, Sicherheit, usw.). Genau daher erwate ich - ähnlich wie beim Stromnetz in DE - eine harte staatliche Vorgabe bzw. Regulierung durch die BNetzA.
... das war aber jetzt off topic - gleich werde ich wieder ins Aqua gesperrt ^^