Mobilfunk Vodafone 5G nicht nutzbar, nur 1 mbit trotz vollem Empfang.

JJ31

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Hallo zusammen,

ich nutze Vodafone Mobilfunk im südlichen Bayern an meinem Samsung S24+.

Seitdem es hier 5G gibt, funktioniert kaum mehr etwas. Die Ladezeiten von Websites sind enorm hoch bis zum Ladefehler. An Video ist nichtmal zu denken.
Speedtest ist oft um 1 mbit trotz vollem 5G Empfang. Ich habe schonmal gelesen, dass es die Anbieter ein Pseudo 5G aktiv haben, das nicht den Anforderungen entspricht.

Stelle ich auf 4G um, ist alles in Ordnung und deutlich schneller. Das habe ich jetzt auch dauerhaft wieder aktiv.

Es kann ja an sich nicht sein, dass die neue Technik praktisch nicht nutzbar ist und ich zum alten Standard zurück muss, der dann schneller ist.

Meine Frage ist jetzt, ob das normal ist und ihr die gleichen Erfahrungen gemacht habt?

Gruß
JJ31
 
Was sagen denn Freunde/Bekannte in der Nachbarschaft, haben die das gleiche Problem? Schonmal mit nem anderen Smartphone getestet?
 
Mein Bruder hat mir von dem gleichen Problem berichtet, er ist 20 km weiter und hat auch Vodafone an einem Samsung Handy, Modell weiß ich aber nicht.
 
Vodafone über SimonMobile 5G in münchen => kein empfang. Es geht nichts und das ist auch wiederum ein grund weg zu bleiben von vodafone. Bin jetzt zu fraenk. Günstiger Preis ist nicht alles.

Laut Netzabdeckung von Vodafone sollte es keine Probleme geben ;-)
 
Ich habe auch noch Fraenk als Zweitkarte, da ich viel in den Bergen unterwegs bin und die jeweilige Netzabdeckung unterschiedlich ist. Aber es ist letztendlich für mich eine Täuschung des Kunden, wenn ihm ein Produkt vorgegaukelt wird, das gar nicht funktioniert.

Wenn jetzt jemand keine Ahnung von Technik hat und 5G nicht ausschalten kann, dann geht einfach gar nichts mehr :D Super Sache.
 
Ist bei uns ähnlich gewesen vor einigen Jahren. Als der erste Mast, den das handy zu Hause noch erreichen konnte, mit 5G gepimt wurde und sich das Telefon automatisch auf 5G einwählte (unabhängig von der Qualität der Verbindung), wurde es elend langsam, einfach weil der Mast viel zu weit weg war. Direkt unterm Mast 800mbit.

Vermutlich musst du einfach warten, bis ein näher gelegener Mast umgestellt wird. Ggf. kann man den Zeitplan ja auch irgendwo bei VF sehen.
 
Wer genau hat behauptet das 5G immer schneller sein muss, das ist mit Nichten so bei allen Betreibern.

Außerdem maximal 1 Mbits hört sich eher nach einer Störung an die man eventuell einfach mal melden sollte, statt hier einen unnötigen ich kotz mich mal aus Thread zu starten.
 
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JJ31 schrieb:
Seitdem es hier 5G gibt, funktioniert kaum mehr etwas. Die Ladezeiten von Websites sind enorm hoch bis zum Ladefehler. An Video ist nichtmal zu denken.

Meine Frage ist jetzt, ob das normal ist und ihr die gleichen Erfahrungen gemacht habt?
Da gab es auch schon mal weitaus schlimmeres:

https://www.heise.de/hintergrund/Ne...mies-Analyse-eines-Totalausfalls-9808767.html
Die Mobiltelefone von Rogers-Kunden hatten also üblichen Empfang – bloß konnten sie damit nichts anfangen, weil die Übertragung am fehlenden Kernnetz scheiterte. SMS, Telefonate, Daten – nichts funktionierte. Die Mobilfunksender strahlten munter ihr nutzlos gewordenes Signal ab.

Leider hat diese Konstellation eine üble Nebenwirkung: Weil die Endgeräte das Signal des Rogers-Netzes empfingen, versuchten sie gar nicht erst, sich bei anderen Mobilfunknetzen anzumelden. Dort hätten sie zwar nicht normal telefonieren oder Daten übertragen können, aber immerhin wären über die fremden Netze Notrufe möglich gewesen.

Da nützt die beste Mobilfunktechnik nichts, wenn beim Uplink der Wurm drin ist. Evtl. muss man sehen, wie man das dem Netzbetreiber beibiegt, insbesondere, wenn die Verbindung an sich noch funktioniert, nur die Leistung deutlich schwächer ausfällt als sie sein sollte.
 
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