Vodafone CableMax und TV Kabelanschluss: Sky?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DonMürmel

Lt. Junior Grade
Hallo Freunde des coaxialen Internetvergnügens

Ich bin Eigenheimbesitzer und Anschlussinhaber (Vodafone Coaxial) und hätte gerne in naher Zukunft ein Sky Abo.
Mein Anschluss von Vodafone beinhaltet Internet und Telefon über Kabel (Cable Max, 1Gbit), ich habe ansonsten kein TV gebucht!
Die angeschlossene Fritzbox empfängt allerdings über den eingebauten DVB-C Receiver ca 115 TV Kanäle.
Bevor ich jetzt bei Sky einen Vertrag abschließe, würde ich gerne Wissen ob der vorhandene Anschluss das hergibt.

Danke für eure Antworten

Technisch scheinst du zumind. keine Frequenzsperre drin zu haben, sonst würde die Fritzbox keine Sender ausspucken können.
Bevor du Sky schauen können wirst, wirst du von VF aber sicherlich erst einen TV Anschluss buchen müssen (mit monatlichen Kosten).
Über Kabel gibt es auch nicht alle Sky Sender.

Da du Eigenheimbesitzer bist, wäre mein Vorschlag: Satellitenschüssel + Sky.

Und in Zeiten von SAT>IP Receiver, brauchst du auch nicht überall Koaxialkabel verlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und Boxito
Gehen wird das, die interessantere Frage wäre nur, ob du "TV Connect" (den Kabelanschluss für TV Nutzung) dazu kaufen musst, bevor dir Vodafone Sky verkauft.

Aktuell würdest du diese Sender ja "schwarz" sehen.

Du zahlst derzeit also nicht das "TV Connect" sprich du sparst die 20 Euro.

Ich würde Sky auch nicht über Vodafone kaufen, sondern direkt bei Sky. Die interessiert nicht, ob du das TV Connect gebucht hast.

Danke für alle Antworten erst einmal

- SAT Schüssel kommt nicht in Frage, gar nicht, niemals.

- IP TV wäre noch eine Möglichkeit, aber erst wenn nichts anderes mehr geht, da Sky über IP TV nur FullHD anbietet, ich allerdings gerne auch Fußball in 4K UHD HDR schauen mag.

Am Anschluss ist neben einer Multimediadose nur ein Kabel Verstärker verbaut, nix was Frequenzen blocken könnte.
Deswegen meine Frage, wenn ich bei Sky direkt ein Abo abschließe, kann ich damit am vorhandenen Anschluss Sky genießen?

Du musst einen Vodafone Kabel Anschluss buchen, der nennt sich Vodafone TV Connect und kostet 14,99 € pro Monat.
Sobald du dann von Vodafone einen Receiver und eine Smartcard hast kannst du bei Sky einen Tarif buchen und die wollen dann die Smartcard Nummer und die Receiver Serienummer.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonMürmel
Wieso muss ich bei Vodafone Sky buchen und kann das nicht direkt bei Sky machen?

DonMürmel schrieb:
Wieso muss ich bei Vodafone Sky buchen und kann das nicht direkt bei Sky machen?

Kannst du, aber nicht ohne einen Vodafone Kabel Anschluss weil Sky eben die Smartcard Nummer von Vodafone braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonMürmel und cvzone
Für Sport kann ich es leider nicht genau sagen, aber Sky würde ich wohl nur noch als SKY TICKET kaufen. Da hast du direkt auf alles Zugriff, auch auf das lineare Programm.

Und da das ganze über diverse IP Geräte wie z.B. TV App oder FireTV Stick etc. läuft, braucht man auch nicht den Aufpreis für den Kabelanschluss zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bender_ und Lee Monade
Sehr gut, reicht mir als Info, wird also IP TV
Lieben Dank TheTrapper

...und willst Du das volle Programm rein als IPTV Lösung geht das mit der Sky Q IPTV Box: https://www.sky.de/bestellung/sky-q-ueber-internet
Die Sky Q IPTV Box ist unser Leih-Receiver der neuesten Generation, mit dem du Sky über das Internet empfangen kannst. Damit kannst du neben allen Live-Sendern von Sky und aus dem Free-TV immer die neuesten Streaming-Apps wie Netflix, DAZN, Spotify und Mediatheken komfortabel auf einem Gerät schauen.

Hinweis: Die Aufnahmefunktion steht für Sky Q über das Internet (Sky Q IPTV Box) nicht zur Verfügung. Diese Funktion ist derzeit nur auf Sky Q Kabel -und Satellitenreceivern verfügbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
TheTrapper schrieb:
Kannst du, aber nicht ohne einen Vodafone Kabel Anschluss weil Sky eben die Smartcard Nummer von Vodafone braucht.
Moment mal. Sky braucht ja nur die Smartcard Nummer von Vodafone, wenn ich schon eine Smartcard von Vodafone nutze, um dann Sky für die vorhandene Smartcard freizuschalten.

Ich kann Sky aber auch sagen, dass ich bisher gar keine Smartcard habe.
Über Vodafone muss man da nichts buchen, um Sky nutzen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: bender_
@easy.2ci hat vollkommen recht.
Vodafone liefert über den Kabelanschluss mit TV Connect lediglich die verschlüsselten DVB-C Transponder mit den Sky Sendern.
Ob jetzt die Vodafone oder Sky Hardware die Entschlüsselung am Endgerät durchführt, ist egal.
Deshalb muss Vodafone auch nicht wissen, ob Du einen DVB-C Sky Q Receiver mit eigener Entschlüsselung an deren Kabelanschluss betreibst. Das wird nur dann wichtig, wenn Du bei Vodafone Sky als Zusatzdienst gebucht hast, oder beispielsweise Sky Programme mit der selben SmartCard entschlüsseln willst, die bereits für die Entschlüsselung der Privaten in HD über DVB-C benötigt wird.

Ich wohne in Niedersachen, Kabel Deutschland war hier mal der Kabel Anbieter

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Ich glaube kaum, dass das für Dich eine Rolle spielt, da Du ja offensichtlich nicht planst für den Kabelanschluss für DVB-C (aka TV Connect) einen Vertrag abzuschließen.

Deine 2 Optionen sind somit Sky Ticket und Sky Q IPTV.

Je nach dem welche Ansprüche Du hast und welche Pakete du wählen willst, passt das Eine oder das Andere besser.

Nimmt mans genau, hast Du noch Option 3: Nimm über Sky den Sky Q Receiver für DVB-C und hoffe, dass Vodafone niemals merkt, dass Du Schwarzseher bist (wobei nur 115 Kanäle eher darauf hindeuten, dass zumindest teilweise Frequenzen gefiltert sind).

DonMürmel schrieb:
Danke für alle Antworten erst einmal

- SAT Schüssel kommt nicht in Frage, gar nicht, niemals.
...
Und wieso nicht?

Meine Frau und ich mögen weder den Anblick eines solchen Konstruktes, noch macht es Sinn mit einem vorhandenen Kabelanschluss für 2h TV Zeit pro Woche eine derartige Investition zu tätigen.
Ich mein der Anschluss ist gelegt, geschaltet, bezahlt und funktioniert, mir geht es lediglich darum, ob die für Sky erforderlichen Kanäle/Frequenzen an dem Anschluss grundsätzlich durchkommen.

DonMürmel schrieb:
mir geht es lediglich darum, ob die für Sky erforderlichen Kanäle/Frequenzen an dem Anschluss grundsätzlich durchkommen.
Schau doch einfach in deine Fritzbox ob die Sky Sender unter den empfangenen 115 Sendern dabei sind. Angezeigt werden sie immer, nur entschlüsselt bekommst Du sie nicht.
Alternativ starte den DVB-C Sendersuchlauf an deinem TV Gerät, dann siehst Du auch, was jetzt bereits alles empfangbar ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben