Frage zu Einbruch des Uploads (Vodafone CableMax 1000)

Danke für all eure Antworten
Ganz speziell an @Efaniel für die vielen Infos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
bondki schrieb:
Liegt einfach an der Natur der Technik, die nachwievor nicht dafür gedacht ist.
Welche Technik ist hier wofür nicht gemacht?

Efaniel schrieb:
Rein von den Modem-Werten her ist der Upstream aber absolut unauffällig.
Die Modulation ist mit 64QAM top und das Powerlevel für die einzelnen Kanäle ist ebenfalls in der Toleranz.
Findest du?

1727632875318.png


Oder kann die 6660 nicht mehr? Gerade der Upload-Kanal mit 3.1 sollte besser laufen. Und die unkorrigierbaren Fehler im Download sind auch nicht lustig.

@garfunkel74: Kannst ja mal noch das Spektrum zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
Welche Technik ist hier wofür nicht gemacht?
Eine Mülltechnik für etwas zu verwenden wofür ist selbst ein halbes Jahrhundert später nicht gedacht ist:
Internet über Kabel. (Da hilft auch das notgedrungene Flickschustern mit Docsis nicht)
Entsprechend Kacke ist der Upload dann immer, was durch die Dosen und dann noch durch die verwendeten Verstärker nur noch verschlimmert wird. Vom Ping mal ganz zu schweigen und der höheren Anfälligkeit für Paket-Loss.

Schlussendlich ist die Glasfaser jedem anderen Medium haushoch überlegen wenns um Geschwindigkeiten geht und Verlässlichkeit. (Nur halt im Kostenpunkt nicht, aber heißt ja nicht umsonst, wer billig kauft, kauft zweimal)
 
bondki schrieb:
Internet über Kabel.
Wie kommst du drauf? Da war ja DSL die schlimmere Abfalltechnik. ;) Im Kabel ist viel Bandbreite verfügbar. Und die meisten haben einfach keine Probleme. Vor allem nicht im Upload.

bondki schrieb:
Entsprechend Kacke ist der Upload dann immer
Solche langen Ausfälle hatte ich beim Upload nie.

Ping ist auch absolut i.O.

Glasfaser ist einfach eine neuere Technik. Und endlich mal besser. Aber ansonsten?!
 
cartridge_case schrieb:
Glasfaser ist einfach eine neuere Technik. Und endlich mal besser. Aber ansonsten?!
Wir sprechen hier von einem Zeitunterschied von 10 Jahren, also nicht wirklich ein Unterschied. Kabenanschlüsse gibts seit den 60ern, erste Glasfaser-Netze seit den frühen 70ern.
 
ich glaube was @bondki damit meinte ist: Kabelanschlüsse gibt es seit den 60ern.
Sind ursprünglich nur für den Fernseh/Radioempfang konzipiert gewesen. Ein Rückkanal war ja nie wirklich vorgesehen am Anfang.

Da hat er schon Recht.
Ich denke aber auch, dass @cartridge_case auch ein Punkt hat. Wenn die Technik läuft dann ist sie allemal besser als DSL, welche ja auch wieder nur so ein Flickschusterwerk ist über ein dämlichen Klingeldraht.

Recht habt ihr schon beide irgendwo, ganz klar muss man aber sagen: Kabel ist keine vernünftige Lösung für eine ausfallsichere Leitung die wenig Störanfällig ist. Da ist Glasfaser einfach der Stand der Technik und sollte als Standard-Anschluss etabliert werden. Kabel ist leider viel zu oft problematisch und deswegen geht Vodafone auch eher auf Glasfaser als jetzt noch für die Zukunft DOCSIS 4.0 zu implementieren. Ich denke über die Testgebiete hinaus wird es kaum zur Anwendung kommen.

Ich denke du hast schon recht @cartridge_case, es gibt einige unkorrigierte Fehler. Die 64QAM auf den 4 Kanälen hätten aber alleine im DOCSIS 3.0 Bereich schon jeweils eine Bandbreite von ~28Mbit/s gebündelt wären wir bei 112Mbit/s
Der einzelne DOCSIS 3.1 Kanal der mit OFDMA 32QAM Moduliert hat nochmal ~20 Mbit.
Also hätten wir im Upstream eine gebündelte Kanalbandbreite von 132Mbit möglich mit den Leitungswerten.
50Mbit sollte der Tarif haben und 3-5 Mbit kommen an - Download ist ja unaufällig.

Er könnte maximal prüfen ob seine Dose korrekt angeklemmt ist, aber normalerweise müsste dann die Powerlevel hochschnellen wenn es keinen korrekten Anschluss an der Dose gibt - das Modem versucht dann über mehr Power im Upstream zu kompensieren.
 
Efaniel schrieb:
Dementsprechend müsste das Problem dann eher bei einem überlasteten Knotenpunkt zu suchen sein.
Der Download funktioniert vollständig und das bisschen Upload soll Probleme machen? Die Knotenpunkte sind ja symmetrisch angebunden (Upload = Download), da erscheint mir das unwahrscheinlich.
 
@rezzler guter Einwand. Das einzige was mir dazu noch einfallen würde wäre, dass der OFDMA Upstream Kanal Probleme macht.
Hier bei uns haben sie OFDMA abgeschaltet, sprich es gibt im Upstream nur DOCSIS 3.0 Kanäle da der OFDMA Kanal im Upstream für massive Paketverluste gesorgt hat.
Das soll nach meinen Informationen die ich erhalten habe aber eher nur bei den Harmonics CMTS ein mögliches und für VF bekanntes Problem sein.
Die symmetrische Anbindung passiert aber erst nach dem CMTS also könnte der CMTS schon ein Problem sein.
Bleibt aber alles Spekulation.

Nach deaktivierung vom OFDMA Upstream gabs hier auch keine Paketloss-Probleme mehr.

Bleibt eigentlich auf jeden Fall dabei das ich das notieren würde und wie ich ja schon geschrieben hatte als Störung melden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich melde eine Störung bei Vodafone (habe aber wenig Hoffnung aufgrund derer damaligen Aussage, es liegt eine Überlastung vor und man arbeitet an einer grundsätzlichen Erweiterung der Kapazitäten) - bin nun aber ab dem 01. November Glasfaserkunde.

edit: heute zeigt der Störungsfinder von VF in meinem Ort eine Rückkanalstörung an. Also tatsächlich mal wieder eine externe VF Störung (neulich bereits war mal 1 Woche das Internet bei uns am Ort auch nur sporadisch am Start)
 
Zuletzt bearbeitet:
@cartridge_case was meinst du und wo finde ich das?

Störung scheint auch behoben
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben