News Vodafone: CableMax 1000 für dauerhaft 44,99 Euro ist zurück

Schattenspender schrieb:
Und nun hat mein Vermieter (Wohnungsgenossenschaft) geschrieben, wir bekommen im Laufe des nächsten Jahres Glasfaser bis in die Wohnung. Ausführender: Vodafone.
Zur weiteren Nutzung der GF gibts aber keine Auskunft.

Die Glasfaser wird an den ISP vermietet der bereit ist in deiner Gegend damit Kunden zu versorgen. Ähnlich wie DSL.

Ich habe zuerst Post von Vodafone bekommen und ein paar Monate später von einem lokalen Anbieter.
Mal schauen wie der lokale Anbieter sein wird wenn mein Wechsel durch ist.
Die Bewertungen von dessen Service Center sind ähnlich schlecht, wie die von den anderen großen ISP in Deutschland...

pacifico schrieb:
Die Glasfaser wird an den ISP vermietet der bereit ist in deiner Gegend damit Kunden zu versorgen. Ähnlich wie DSL.
Nein so funktioniert das nicht, auch nicht bei DSL.
Es werden Vorleistungsprodukte unter White-Label wiederverkauft.

@rezzler
In dem Schreiben stand Vodafone. Ob die damit eigentlich OXG meinen, das weiß ich nicht.

Und natürlich, ganz entspannt guggen, was passiert. Vielleicht wollen sie ja nur mehr Licht in die Wohnung bringen :D

Hmm da ich Glasfasermäßig wegen des katastrophalen versagens in der infrastrukturpolitik und der korruption der cdu weiter in die röhre schau (kein Anbieter plant den Ausbau in den nächsten 2 Jahren, telekom sagt sie wissen nicht mal wann der ausbau anfangen könnte, ich wohne in der innenstadt einer stadt mit 500k+ einwohnern) werde ich mir das angebot mal anschauen mal sehen ob ich es als Bestandskunde bekommen kann. Weiterhin lieber wäre mir 500/500
Bis jetzt bin ich immernoch im Unitymedia Altvertrag mit 150/10 für 30€ der kleine Upload nervt schon hart ^^

Zuletzt bearbeitet:
@DLMttH Nein ich zahle momentan 30€ für ein update auf 50Mbit upload wurde mir das letzte mal am telefon gesagt ich müsste mindestens 45€ zahlen.

Dein Vertrag ist doch uralt, also sofort kündbar. 43 Mbit/s Upload kriegst du bei DSL für dauerhafte 35 Euro, 50 Mbit/s im Kabel kostet für Neukunden auch nur 30€ durchschnittlich über zwei Jahre ohne Cashback, ein Wechsel zu o2 sollte ja nicht schwer fallen.

1.136,74 € für einen 24-Monats-Vertrag wäre mir definitiv viel zu viel Geld
für einen Internet + Kabel-TV Zugang.
Ich bezahle für 24 Monate 287,76 € für meinen Internetzugang (20 Mbit/s), also 848,98 € weniger (ohne Kabel TV).

Was kostet der 1000er Tarif ab dem 25. Monat?
Mit Kabel TV und Bereitstellungsentgeld + Versandkosten (49,99 € + 6,99 €) sind wir dann bei 101,97 € im ersten Monat.
Es ist nicht ersichtlich, ob der TV Kabelanschlussrabatt über die Vertrags-Gesamtlaufzeit gutgeschrieben wird, also während der ersten 24 Monats-Vertragsbindung nichts dafür bezahlt werden muss.
Ab dem 25. Monat kommt dann monatlich mindestens 2,99 € für den Vodafone Router mit dazu (wenn man keinen eigenen Router benutzt), ebenso sicher die TV Kabelgebühren von 12,99 €.
Screenshot 2024-12-26 102109.jpg

Zuletzt bearbeitet:
blende11 schrieb:
Ab dem 25. Monat kommt dann monatlich 2,99 € für den Vodafone Router mit dazu, ebenso sicher die TV Kabelgebühren von 12,99 €.

Dann mach es wie ich: 1. FritzBox kaufen weil die eh besser ist als der Schrott von Vodafone Station und 2. nutze Sat statt Kabel. Kostet nichts und zur Not kann man über die FritzBox auch ohne Kabel-TV die Sender schauen. Zu deinem Geld Vergleich der hinkt auch gewaltig. 1 GBit/s vs. 20 MBit zu vergleichen ist lächerlich. Klar zahlt man mit 20 MBit weniger...

blende11 schrieb:
ebenso sicher die TV Kabelgebühren von 12,99 €.
Die kannst du ab dem 25. Monat dann immerhin direkt abwählen/kündigen.

blende11 schrieb:
1.136,74 € für einen 24-Monats-Vertrag wäre mir definitiv viel zu viel Geld
für einen Internet + Kabel-TV Zugang.
KabelTV brauchst du ja für den Internet-Zugang nicht. Zudem wird der (TV Connect Start für 9,99€/Monat) bei mir (Bayern) dauerhaft auf 0 rabattiert. Kann ich aber auch ganz leicht abwählen.
blende11 schrieb:
Ich bezahle für 24 Monate 287,76 € für meinen Internetzugang (20 Mbit/s), also 848,98 € weniger (ohne Kabel TV).
Du zahlst also nur 25%, hast aber nur 2% der Leistung ;) Seit wann bietet eigentlich Vodafone eine Mobilfunk-Flatrate?
blende11 schrieb:
Es ist nicht ersichtlich, ob der TV Kabelanschlussrabatt über die Vertrags-Gesamtlaufzeit gutgeschrieben wird,
Wenn nichts von "ab dem 25. Monat..." dasteht, wie bei der VF-Station, würd ich davon ausgehen.
Screen-2024-12-26_10-44-41.jpg

OK Bereitstellungsentgeld fällt weg, war mein Fehler, danke @rezzler
Für 24 Monate bezahlt man dann 1.086,75 € = 45,28 € pro Monat.
Das ändert aber nichts daran, dass ich finde, dass das viel Geld für einen Internetzugang ist, zumal man als privater Internetnutzer rational betrachtet eine 1000er Leitung gar nicht braucht.
Das ist wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Ein sinnvolles, gutes Angebot wäre z. Bsp. 100 Mbit/s + Telefon-Festnetz-Flat + Kabel-TV für dauerhaft 24,99 €/Monat, das wäre ideal für den Privatnutzer und ein fairer Preis.
Alles über 25 € wäre mir persönlich für Internet+TV zu teuer und ich bin raus, weil es mir das nicht wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
blende11 schrieb:
zumal man als privater Internetnutzer rational betrachtet eine 1000er Leitung gar nicht braucht.

Ich möchte nichts mehr unter 1 GBit/s warum sollte ich länger warten bis ein Download fertig ist? Zumal ~50 € für 1 GBit ist lächerlich billig für die Leistung. Vor allem habe ich realistisch sogar etwas über 1 GBIt (~1,1 GBit, was ich dank 10 GB Netzwerk auch nutzen kann.

Das einzige was ich mir wünschen würde ist mehr Upload. 100 MBit Upload wäre schon was feines, Symmetrisch wäre natürlich noch feiner :)

• Gefällt mir
Reaktionen: StevoZsch
Cool Master schrieb:
Ich möchte nichts mehr unter 1 GBit/s warum sollte ich länger warten bis ein Download fertig ist? Zumal ~50 € für 1 GBit ist lächerlich billig für die Leistung
Das ist sogar ziemlich teuer ;) 10Gbit Sym 20€ Belgien

@Holzkopf

International gesehen ja - national nicht wirklich. Sind halt unterschiedliche Gegebenheiten insbesondere auch der Fakt, dass viele Nachbarländer schon vor Jahren auf FTTH umgestiegen sind aber hier in Deutschland muss ja am Kupfer festgehalten werden weil das liegt ja schon...

@Cool Master Ja diese Argument kommt oft, aber die wenigsten in Europa sind weit mit dem FTTH Ausbau und bei dem Beispiel aus Belgien handelt es sich um ein netz das jetzt erst gebaut wird.
Belgien hat einen noch niedrigeren FTTH Stand als Deutschland ( Ist sogar der niedrigste ) da sehr stark mit Coax vertreten.

Anhänge

• Screenshot 2024-12-26 131202.jpg
    Screenshot 2024-12-26 131202.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 12
Holzkopf schrieb:
bei dem Beispiel aus Belgien handelt es sich um ein netz das jetzt erst gebaut wird.

Ist in DE nicht viel anders. Deutsche Glasfaser pusht aktuell extrem. Aber erneut der Ausbau ist deutlich teurer als in BE und daher steigt der Preis.

Holzkopf schrieb:
Belgien hat einen noch niedrigeren FTTH Stand als Deutschland ( Ist sogar der niedrigste ) da sehr stark mit Coax vertreten.

Sept. 23 ist nun auch keine gute Datenlage mehr da schon über ein Jahr her. Würde mich mal dieses Jahr wundern :)

Cool Master schrieb:
Ist in DE nicht viel anders. Deutsche Glasfaser pusht aktuell extrem. Aber erneut der Ausbau ist deutlich teurer als in BE und daher steigt der Preis.
Der Ausbau hat aber keine Relevanz was den Preis pro Mbit angeht, der bleibt gleich.
Bei uns Staffeln sie aber extrem den Preis pro Mbit.
Cool Master schrieb:
Sept. 23 ist nun auch keine gute Datenlage mehr da schon über ein Jahr her. Würde mich mal dieses Jahr wundern
Gibt es leider bisher noch nicht.

Zurück
Oben