Vodafone CableMax 1000 - Vodafone Station vs FRITZ!Box 6660

welchen Router?

  • FRITZ!Box 6660

    Stimmen: 30 62,5%
  • Vodafone Station

    Stimmen: 11 22,9%
  • Anderen

    Stimmen: 7 14,6%

  • Umfrageteilnehmer
    48
@bender_
Vodafone hat mir die Fritzbox kostenfrei bereit gestellt, die Leidensgeschichte der Abstürze der Vodafone Station sind bekannt und Vodafone weiß das auch.
Versucht habe ich alles, was ich im Internet zu der Box finden konnte, einzig das ausschalten des WLAN der Box hat es erträglicher gemacht, da diese dann von oft am Tag auf weniger oft am Tag abgestürtzt ist.

Die Leitung ist nach Aussage von Vodafone immer Stabil mit vollen 1000+mbit/s im down und den 50 im upload und konnten nie eine Störung / Dämpfung oder Ähnliches lokalisieren. Dual Stack hatte ich da bereits schon länger.

Die Fritzbox hat mein Problem behoben, da ich die Vodafone Station dadurch nicht mehr brauche.
Ich habe denen gesagt, dass ich es auch nicht einsehe mir eine Fritzbox zu kaufen nur damit mein Internet läuft.
Daraufhin habe ich diese Kostenfrei bekommen.

Nachtrag: Ich kann deiner Aussage zu Dual Stack auch zustimmen, da laut den Foren bei vielen dies die Probleme gelöst hat. Jedoch ist es oft der Fall das die VS einfach mit DOCSIS 3.1 nicht klar kommt und die das Problem ist.
 
Meine Tante ist in NRW beheimatet und hat auch mit der selbst gekauften 6591 weiterhin DSLite.
Die Vodafone Station war nicht defekt, auch ein Austauschgerät hat nicht weitergeholfen.

Probleme mit dieser Box sind doch allseits bekannt, auch Vodafone selbst macht da inzwischen kein Geheimnis mehr drum.
 
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boarder-winterman schrieb:
Probleme mit dieser Box sind doch allseits bekannt, auch Vodafone selbst macht da inzwischen kein Geheimnis mehr drum.
Dafür hast Du bestimmt einen seriösen Beleg.
Ich warte und frage mich inzwischen, wieso ein Unternehmen Millionen von nicht funktionierenden Geräten bei ihren Kunden aufstellen sollte. Spontan fällt mir kein rationaler Grund ein...
 
Sobald du die google Suche anschmeißt, siehst du die Anzahl an Posting rund um Probleme mit der Vodafone Station. Vor allem im Vodafone Forum....
Millionen von Geräten auszutauschen, ist einfach nicht wirtschaftlich und nur mit eigener Initiative wird einem dort weitergeholfen.
Die sind doch auch nicht blöd und hängen das an die große Glocke, jedoch kannst du gerne mal den Support anrufen.
Ich habe nichts schriftliches, an der Hotline wurde mir mehrfach gesagt, dass die FB die Probleme bei mir beheben sollte aber nur gegen 5€ im Monat.
Erst nach meiner Kündigung wurde mir das Kostenfrei angeboten.

Alleine die Masse an Meldungen und youtube Videos mit Hilfestellungen, sollten ein Indiz für dich sein.
 
Ruf mal bei Vodafone an und berichte von Problemen mit der Vodafone Station.
Inzwischen sind sie an dem Punkt: Ist uns bekannt, wir arbeiten daran.
Als kurzfristige Lösung können wir Ihnen unsere FritzBox anbieten.

Alles schon selbst gehört.

Und die Lösung alle Vodafone Stations auszutauschen ist keine wirkliche Option, das wäre überhaupt nicht wirtschaftlich.
Viele Leute melden Ihre Probleme ja nicht mal, sondern nehmen sie so hin.
 
Wie ich's mir dachte. Kein Beleg sondern nur pauschales, nichtprüfbares Geblubber auf Basis individueller Wahrnehmung. Eigentlich immer das gleiche bei dem Thema. Wieso schreib ich überhaupt was...
 
Das denke ich hier auch, einfach mal die Finger von der Tastatur nehmen.
Wer Probleme mit der Vodafone Station leugnet, der verkennt die Realität.
 
boarder-winterman schrieb:
Wer Probleme mit der Vodafone Station leugnet, der verkennt die Realität.
...wie ebenjene, die sie Pauschalisieren...
 
Punctum Maximum schrieb:
Definitiv eher kaufen! Die FritzBoxen sind mindestens so wertstabil wie iPhones, also mieten lohnt sich nicht, weil du dann viel mehr zahlst, als der Wertverlust der Boxen beträgt.
Man bezahlt nicht nur für die Box, sondern auch für den Austausch und Diagnoseservice sowie je nach Bundesland weitere Services wie mehr Rufnummern o.ä.

Jeder der hier im Forum fragen muss ist mit einer Mietbox besser bedient, auch wenns unterm Strich etwas teurer ist.

Mein Tipp an @phatt
Bestell mit der Vodafone Station, wenn die Probleme macht kannst du immer noch jederzeit die Miet-Fritzbox nachbestellen oder eine eigene Fritzbox kaufen oder (je nach Bundesland) einen eigenen Router hinter die Vodafone Station hängen
 
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Die VFST ist ein Problemkind das Vodafone nicht mehr in den Griff bekommen wird.

Das einzige was sie noch machen können ist einen Nachfolger mit WIFI6 zu Präsentieren mit mit vernünftiger Hardware und nicht verkrüppelt Programmierter Firmware.
 
boarder-winterman schrieb:
Probleme mit dieser Box sind doch allseits bekannt, auch Vodafone selbst macht da inzwischen kein Geheimnis mehr drum.
Meine Vodafone Station liest sowas fast jede Woche hier und ignoriert seit fast zwei Jahren derartige Feldzüge.
Verschiedene VPN clients, smart home Geräte, port triggering, Mac Kopplung, für mein 0815 Netzwerk sind ausreichend.
Ich habe inspiriert durch solche Beiträge die FB 6660 im März 2019 im Amazon Einkaufskorb gesetzt. Der Kaufvorgang wartet immer noch auf die versprochene VSt Instabiltäten und Telegramverluste.
Nach der Umstellung auf DS(05 2020) mein Anschluss ist auch in prime time bombenfest geworden.
Kleine Ergänzung nebenbei:
Die aktuelle Firmware in der VSt ist erst wirksam nach dem werksreset. Sonst nach dem Update Rollout und Neustart verändert sich lediglich die Version Nr und nicht der Kernel. Selber festgestellt und getestet. Zeitlang WLAN Call verschlüsselte Datenpakete wurden im Firewall nicht getunelt. Das und die Notwendigkeit des Werk resets sind mir die einzigen bekannten Macken der VSt. Keine Konnektivität oder Stabilität Probleme.
Nach dem FW Update wie beschrieben Alles i. O.
Diese Eigenart betrifft häufiger Broadcom als Arris Modelle. Broadcom Interface ist dagegen viel schneller als Arris.
Aktuell immer noch kein Bedarf die VSt zu ersetzen und somit die 200 werden anderweitig ausgegeben.
Die Schmutzkampagne über Fr. Baerbock hat einiges mit VSt Bewertung gemeinsam: Wahrheitinhalt. Nur das erste ist angeblich aus dem Ausland gesteuert.
Der Klassiker hier:
Ein Redmi 9s Besitzer klagt über WLAN Reconnects. Bekannter Bug des Smartphones seit Jahren. Die Vodafone Station wird als schuldig erklärt und Fritzbox Anschaffung empfohlen.
 
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h00bi schrieb:
Man bezahlt nicht nur für die Box, sondern auch für den Austausch und Diagnoseservice sowie je nach Bundesland weitere Services wie mehr Rufnummern o.ä.

Einen "Austausch-Service" hat man auch bei AVM direkt. Stichwort 5 Jahre Garantie. Dauert vielleicht 1-2 Tage länger bis eine neue Box da ist, aber nachdem ich mehrere FritzBoxen "betreut" habe, die eine kumulative Laufzeit von bald 50 Jahren ohne Ausfall haben, ist das vertretbar.

Auch die zweite Rufnummer ist nicht wirklich ein Grund. Viele junge Menschen wissen schon mit der ersten Festnetznummer gar nichts anzufangen. Und wenn man sie wirklich braucht, gibt es sie auch bei anderen VoIP Anbietern. Günstiger.

Diagnose-Service. Ernsthaft? Bei allen DSL-Anbieter nennt sich das Kundenservice und ist kostenlos...
 
Punctum Maximum schrieb:
Diagnose-Service. Ernsthaft? Bei allen DSL-Anbieter nennt sich das Kundenservice und ist kostenlos...
Natürlich, DSL Anbieter behaupten ja auch nicht nach einem Blick auf die Kundendaten automatisch dass der kundeneigene Router schuld ist.
Ansonten schau doch mal wie viele Themen es hier mit eigenen Routern gibt. Mit dem Mietrouter vom Netzbetreiber selbst kommt der Techniker, testet und wenns am Router liegt stellt er dir direkt ausm Auto nen neuen hin.
Punctum Maximum schrieb:
Dauert vielleicht 1-2 Tage länger bis eine neue Box da ist
"sorry chef, ich kann die nächsten 5 Tage nichts machen weil ich zu geizig war um mir einen gescheiten Support einzukaufen."
DSL Router gibts wie Sand am Meer und kann man einfach selbst tauschen und testen (aber selbst das bekommen viele ja nicht ohne fremde Hilfe hin). Kabelrouter halt nicht.
 
@ss5

Du solltest aber auch nicht unerwähnt lassen das du auch TP-LINK Access Points im Einsatz hast die bestimmt alle Per LAN an der VFST angeschlossen sind. Vielleicht eines der Gründe warum du die Konnektivitätsprobleme im WLAN nicht so sehr bemerkst wenn sich die meisten deiner Clients mit dem AP Verbinden ;)
 
Hallo zusammen,

ich möchte mich mal gerne in das Thema einklinken mit einer Frage:

Bei uns daheim haben wir den VodafoneCabel 1000 Tarif mit der besagten VodafoneStation.
Ab und zu muss ich die VS neu starten, um wieder Zugriff auf das Internet zu haben.
Oft ist es so, dass selbst im internen Netzwerk live Streams (bspw. von Außenkameras oder unserer Türklingel (Ring)) einfach nicht funktionieren. Die zugehörigen Apps laden die Videostreams nicht. Immer nur nach einem Neustart der VS geht es für eine kurze Zeit. Sind paar Stunden verstrichen trifft wieder das Problem auf.
Ring baut vermutlich die Verbindung über den eigenen Server auf und Stream das Bild. Unsere Außenkameras jedoch nutzen den lokalen Server des Herstellers bei uns im Heimnetz, müssen also nicht erst an externe Server streamen.

Hat ihr jmd. ähnliche Probleme? Und nun die Frage: würde ein switch auf die Fritzbox ggf. das Problem beheben?
 
Dacode schrieb:
Hallo zusammen,

ich möchte mich mal gerne in das Thema einklinken mit einer Frage:

Bei uns daheim haben wir den VodafoneCabel 1000 Tarif mit der besagten VodafoneStation.
Ab und zu muss ich die VS neu starten, um wieder Zugriff auf das Internet zu haben.


Hat ihr jmd. ähnliche Probleme? Und nun die Frage: würde ein switch auf die Fritzbox ggf. das Problem beheben?
Vodafone Station schon auf Werkseinstellungen gesetzt ?

Ich habe über zwei Jahre die Kiste ohne einzigen interrupts oder reconnects laufen.
Meine Empfehlung
1 Support anrufen
2 Firmware Stand und Docsis Kanäle prüfen lassen
3 Wenn FW nicht aktuell, forced uptdate können die erzwingen
4. Nach dem FW update UNBEDINGT Werkseinstellungen laden, sonst hat nur den dekorativen Charakter.
5. Tauschgerät anfordern

Wenn das nichts bringt, kannst du immer noch Geld ausgeben oder Provider wechseln, wenn der Anschluss wegen z.B Rückwegstörer hoffnungslos instabil ist.
 
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ss5 schrieb:
4. Nach dem FW update UNBEDINGT Werkseinstellungen laden, sonst hat nur den dekorativen Charakter.

Habe ich soeben durchgeführt und bin auf das Ergebnis gespannt.
Da fragt man sich schon, wieso das nicht vor Live-Gang mal getestet wird. :)
 
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