Frage zu Einbruch des Uploads (Vodafone CableMax 1000)

Hab es bei mir auch nur durch Zufall die Tage gesehen, das es ein Update von 7.57 auf 8 gab.

Bin auch bei Vodafone mit CabelMax 1000 und FB 6660.
 
bondki schrieb:
Vodafone Kabel ist und bleibt der letzte Müll.

Ganz sicher:

Bildschirmfoto_20240929_094526.png


:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ne, ist 7.58.

Fritz Labor ist mir zu unsicher, wenn da was nicht funktioniert, dann sitze ich in "Dunklen".
 
Es könnte bei dir genau das selbe Problem vorliegen wie es hier bei uns immer mal wieder vorkommt.

Wenn du so einen Moment hast, dann schau mal in der Fritzbox nach mit welcher Modulation die Upstream-Kanäle laufen. Ich denke mal die werden auf QPSK einbrechen und dann ist die Bandbreite im Upstream weg.

Wenn das ab und zu vorkommt, dann kann es sein das es so ist wie bei uns, dass hier irgendwo eine Person war die einen defekten Röhrenfernseher oder was weiss ich angeschlossen hatte und immer wenn die das Ding angeworfen hat, wurden die Upstream-Frequenzen gestört (das liegt nicht am Röhrenfernseher sondern vielmehr das dieses Gerät wohl defekt war).

Das hat 1 Jahr gedauert bis Vodafone dem auf die Schliche gekommen ist.

Wenn das Kabel denn läuft, alles gut, aber man muss einfach objektiv auch sagen, dass die Technik zu Störanfällig ist und das weiss auch Vodafone. Hier am Strang waren wegen dem Problem 150 Kunden betroffen die dieses Problem hatten.
Daher ja auch der Push hin zu mehr Glasfaser da diese Technik deutlich weniger Störanfällig ist.
Bei Kabel langt schon wenn der Nachbar ein fucking Babyphon von AliExpress bestellt hat weil günstig und das ballert die Frequenzen um 40mhz zu.
 
@Efaniel
Das ist interessant - vorhin ist unsere alte PS4 abgeraucht........ als diese angewesen ist gestern, gab es diesen Upload Einbruch.......
 
Das sollte damit aber nichts zu tun haben.
Die ist ja nicht direkt an das Fernsehkabel angeschlossen.
Ich bezweifel auch, dass die, wenn die defekt ist noch einen Mucks von sich gibt, oder so abstrahlt, dass diese Strahlung den Bereich von ~20-45Mhz beeinflusst.

Wenn es bei euch im Haus wäre, könnte man z.B. prüfen ob das Problem auftritt wenn man selbst ein Gerät anschaltet, welches direkt mit dem Fernsehkabel verbunden ist (Fernseher oder Radio welches per Kabel angeschlossen ist!).

Oder wenn ihr ein Babyphon habt (die neigen oft dazu Störgeräusche in den Upstream zu ballern weil viele davon leider nicht in DE zugelassen sind) dann dieses mal abschalten oder beobachten, dass wenn es an ist es diesen Einbruch gibt.

Meist sind es halt defekte Geräte die ein Störsignal in das Kabelnetz zurückschicken, kann auch ein defektes Modem sein, da das aber nur sporadisch auftritt müsste das dann bei jemanden sein, der sein Modem die meiste Zeit ausgeschaltet hat und das ist weit hergeholt.

Könnte eher defektes Radio oder Fernseher sein die ab und zu eingeschaltet werden und dann einen sogenannte Rückwegstörer verursachen. Modem handelt dann mit dem CMTS die niedrigst-mögliche Modulation aus damit noch eine Verbindung bestehen bleiben kann und das ist dann meist QPSK (4fach Modulation. Üblich sind im Upstream eigentlich mind. 4 Kanäle mit 64QAM.

Hobbyfunker könnten ebenfalls zu solchen Problemen führen, wenn sie mit zu hoher Leistung Senden.
Das ist halt das Problem bei der Technik mit Kabel.

Ist toll wenn es funktioniert, aber es gibt tausend und einen Störfaktor der das Signal beeinflussen kann.

Bei Glasfaser hat man das Problem halt nicht, weil da gibt es höchstens ein Kabel was gekappt wird aber keine Elektromagnetischen Strahlungen die das Signal beeinflussen könnten.
Wenn es also die Option gibt auf Glasfaser zu wechseln würde ich das definitiv machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74
@Efaniel
der PS4 ist aber vorhin der LAN Anschluss abgeraucht..... keine LAN Verbindung mehr möglich. Sohnemann hat eben auch verraten, es kam in letzter Zeit immer die Meldung: LAN Kabel nicht angeschlossen und ist immer aus den Games geflogen - alle paar Sekunden.
Kann das nicht in meinem Heimnetzt dafür gesorgt haben, dass dies eine Art Rückkoppelung ausgelöst haben könnte?

Wir haben nun eine andere PS4 am Start und keine Probleme mehr......
 
Nein, wenn du ein defektes LAN Gerät an deiner Fritzbox angeschlossen hast und diese keine Verbindung zur Fritzbox aufbauen kann dann stört das nicht den Upload auf den anderen Geräten. Hier würden dann auch Probleme im Download auftreten oder für andere Geräte gar keine Verbindung mehr möglich sein.

Die Ursache liegt da bei der Zuleitung zur Fritzbox und ist im Kabel zu suchen. Entweder durch Fremdeinstrahlung oder durch Einstrahlung von Geräten in eurem Heimnetz aber es muss ein Gerät sein was im Bereich von ~20-50Mhz sendet und muss in der nähe eines Fernsehkabels sein und es lässt sich dann auch leicht prüfen ob das Gerät verantwortlich ist, das Problem müsste verschwinden wenn man die Störquelle ausschaltet oder vom Kabel entfernt.

Also alle LAN Geräte die irgendwo dran hängen haben da kein Einfluss auf die maximale Leistung im Upstream sofern nicht andere Geräte, wie andere bereits richtig geschrieben haben, den Upstream einfach auslasten.

Das kann man, sollte das Problem nochmal auftreten, ja prüfen indem man auf den Online-Monitor schaut und sieht was die Fritzbox im Upload als Auslastung zeigt.
Ich empfehle noch weiter zu gehen und sich die Kabel-Werte anzuschauen und mit welcher Modulation die Fritzbox ihre Verbindung zum CMTS aufbaut. Wenn dort halt nur 4-Fach Modulation ist also QPSK dann ist die Ursache ein Rückweg-Störer.

Die PS4 ist ein eigenes Problem und kann damit eigentlich nichts zu tun haben.
Ansonsten PS4 anschalten und schauen ob auf einmal das Problem auftritt, dann abschalten und schauen ob es weg ist -> das würde aber nur in einem ganz bestimmten Szenario Sinn ergeben was ich mir absolut nicht vorstellen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74
jetzt ist der Upload wieder bei nur 3,3 Mbit/s

Was kann ich jetzt wo sehen und kontrollieren? Grafik des Upstream zeigt 0,4 bis 1,2 Mbit/s an als aktuelle Auslastung (alles grüne und daher laut Anzeige: normale Anwendungen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Internet muss ein Reiter mit Kabel-Informationen sein, da sieht man Downstream und Upstream Kanäle und mit welcher Modulation diese Verbunden sind.
Davon mal ein Screenshot hier posten.
 
Hier mal zwei Bilder - Upload aktuell wieder eine Katastrophe
 

Anhänge

  • Screenshot (32).png
    Screenshot (32).png
    136,3 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot (33).png
    Screenshot (33).png
    145,1 KB · Aufrufe: 14
Rein von den Modem-Werten her ist der Upstream aber absolut unauffällig.
Die Modulation ist mit 64QAM top und das Powerlevel für die einzelnen Kanäle ist ebenfalls in der Toleranz.
Dementsprechend müsste das Problem dann eher bei einem überlasteten Knotenpunkt zu suchen sein.

Hast du die Möglichkeit die Geschwindigkeit gerade innerhalb deines Netzwerkes zu testen? Wenn du da auf Gigabit kommst kann es nicht im Heimnetz liegen.

Modem-Werte sind unauffällig.
Download ist normal von der Geschwindigkeit? Wenn ja definitiv Vodafone anrufen und Störung melden, die machen dann eine Langzeit-Messung, wobei ich mir da nicht so viel von versprechen würde.

Wenn du mal ein speedtest bei http://speedtest.vodafone.de machst, was kommt da raus?
ich halte die Ergebnisse von der Seite zwar für fake aber man kann da ggf. mal herausfinden an was für einen CMTS du hängst. Ich vermute mal Harmonics.
Dafür muss man sich dann das Detailierte Ergebnis anschauen.
 
wie kann ich denn innerhalb meines Netzwerks testen?
Download ist normal.

Ich weiß, dass VF mal vor Monaten mir sagte mein Gebiet wäre in Stoßzeiten ausgelastet und man arbeitet dran, dies irgendwann zu beheben :)

Ich glaub ich wechsle zu Glasfaser (habe hier ja inkl. Dose alles vorbereitet - alles in mein Haus bereits verlegt) Denke es ist eine stabilere Leitung dann und eine Verbesserung (weniger störanfällig und ohne Knotenpunktprobleme)
Ergänzung ()

hier noch der VF Speedtest
 

Anhänge

  • Screenshot (34).png
    Screenshot (34).png
    102,2 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Ansicht einmal auf "Mehr infos zur Messung" anklicken dann zeigt er einen an, was für ein CMTS da dran ist.
Und du könntest prüfen, indem du z.B. eine Datei von einem Rechner zum anderen schickst und schaust auf was für Geschwindigkeit du dort kommst.

Wenn Download normal ist, KANN es nicht am Heimnetz liegen sonst würdest du ja überhaupt nicht die Geschwindigkeit im Download bekommen.

Sieht also ganz stark danach aus, dass da ein Knotenpunkt hoffnungslos überlastet ist oder gerade einfach anderweitig Ärger macht.
 
bei CMTS steht: ARRIS
 
Arris wird meist noch eingesetzt wenn noch kein Nodesplit erfolg ist. Dementsprechend ist eine Überlastung des Knotenpunktes tatsächlich gut möglich.
Vodafone nutzt erfahrungsgemäß nach durchgeführten Nodesplits die Harmonics CMTS. remotePHY, sprich das CMTS wird dichter an den Endkunden gebracht und die Anbindung erfolgt per Glasfaser zum Knoten.

Denke mal bei Euch ist es noch nicht passiert. Ist aber alles sehr spekulativ, ich würde empfehlen -> geh auf Glasfaser und hab ruhe.

Ich selbst muss jetzt auch noch bis ungefähr April nächstes Jahr mit Kabel klar kommen dann hat Vodafone hier tatsächlich Glasfaser in die Wohnungen gelegt und dann mache ich auch drei Kreuze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und garfunkel74
Zurück
Oben