Wie ich schon sagte, die Daten sind ungenau. Es gibt eh kein Puma 7 Singlecore, die CPU ist überall gleich. Ganz abgesehen davon läuft MIMO4x4 über 4 Antennen und nicht über 8, MIMO8x8 mit 8 Antennen gibt es erst mit WiFi6 als höchste Ausbaustufe und für 2,4Ghz und 5Ghz werden sowieso die gleichen Antennen genutzt.
Dein Schaubild ist besser. Vergleiche ac 4x4 und ax 2x2 was 6591 und 6660 entspricht. Sieht man sehr schön dass die 6660 schneller ist, allerdings auch nur mit ax Endgeräten sie hat ja für ac deshalb nicht mehr Antennen...
Welche Box länger von AVM unterstüzt wird hängt eher an den Verkaufszahlen und da braucht man sich bei der 6591 weniger sorgen machen denn die gehen gerade weg wie warme Semmeln. Soweit ich mich erinnern kann wurde doch vor einigen Tagen berichtet das für die 6590 dieses Jahr das Ende naht während die 6490 noch weiter gepflegt wird. Daher habe ich mich auch erstmal für die 6591 anstatt die 6660 entschieden.
Habe seit Donnerstag eine 6660. Die Daten sind an Vodafone weitergeileitet, aber dier Box wird einfach nicht provisioniert. Die Mitarbeiter waren iegntlich immer sehr hilfreich, aber es scheint in der Technik zu hängen...
Bisher ist die Umstellung auf DOCSIS 3.1 ja hier recht ruhig abgelaufen im Forum...
Wer sagt das?
Kauf dir halt nen Switch mit der entsprechenden Bandbreite. Die Fritzbox soll ja nur Internet ins Heimnetz einschleusen und DHCP übernehmen. Wenn du die mit einem Switch an den 2,5Gb Port anschließt hat jedes Gerät Zugriff auf die volle Geschwindigkeit (bei gleichzeitigen Einsatz wird die natürlich entsprechend geteilt).
Wenn du die mit einem Switch an den 2,5Gb Port anschließt hat jedes Gerät Zugriff auf die volle Geschwindigkeit (bei gleichzeitigen Einsatz wird die natürlich entsprechend geteilt).
Der Gedanke hinter der FritzBox ist doch, dass ich ein AllInOne Gerät habe und nicht noch ein Switch brauche.
Vor allem, wenn ich ein 2,5GBit Switch nutze, warum brauch ich dann überhaupt 2,5GBit an der FritzBox? Der Vertrag bringt ja "nur" 1GBit...
Ich sehe da wirklich Null Sinn in dem einzelnen Port, wenn das alle hätten, dann macht das Sinn, aber so.
Weil du mit Gigabit LAN nur maximal ca. 950Mbit/s erreichen kannst, aber dein Tarif ca. 1050Mbit/s (manchmal sogar mehr) kann.
Durch die Nutzung von Gigabit LAN verschenkt man mind. 100Mbit/s. Deshalb braucht man auch 2,5Gb LAN wenn man die volle Bandbreite nutzen will.
Den meisten inkl. mir ist das nicht so wichtig, ich nehme das in Kauf. Vorteil wenn ich am PC etwas mit vollem Tempo runterlade, habe ich immer noch genug Kapazität damit andere Geräte genug Bandbreite haben ohne sich gegenseitig zu stören.
Wobei man natürlich auch zugeben muss, die Zeiten in denen man mit einem großen Download die Leitung belegt sind mit 1000Mbit/ auch Geschichte.
Ich habe schon mit 16Mbit/s Videos während eines Downloads gestreamt, nur dass es damals die Downloadzeit effektiv verdoppelt hat
Son 4K Stream fällt heute gar nicht auf
Das Bild ist allerdings ziemlich irreführend, da auch mit WLAN AC 160 MHz Kanalbandbreite möglich sind (bei 2x2 also 1733 MBit/s AC vs. 2400 MBit/s AX). Konkret unterstützt z.B. mein Surface Laptop 3 2x2 MIMO mit 160 MHz im Zusammenspiel mit der Fritz!Box 6591 (AC) und es sind netto über 1100 MBit/s möglich.
Also deinem Link nach unterstützt erst Wave 2 4x4 MIMO. Da das Bild 4x4 AC zeigt, muss also von Wave 2 ausgegangen werden. Ergo das Bild ist weiterhin irreführend. Würde man vom Urstandard ausgehen, müsste es bei 3x3 enden.
Kann helfen. Ich bin eher ein Fan davon, das Problem zu analysieren und ggf. zu lösen als irgendwas zu kaufen und zu hoffen, dass es dann besser wird.
Deine Fehlerbeschreibung:
Kann doch mehrere Gründe haben. Fängt doch schon beim Peering an. Ich denke das Bender da schon recht hat.
Kannst selbst für 7 Tage ein VPN ausprobieren um ein anderes Peering zu kriegen. Kostet dich nichts hilft dir aber dabei das Problem einzukreisen bzw. etwas auszuschließen.
Aber wie gesagt das ist nur meine Meinung
Danke für die Meinung, softwaremäßig hat sich aber nichts geändert, habe meinem UM Technicolor Router gegen die Vodafone Box getauscht, mehr nicht. Bin von der 100er auf die 500er Leitung, wobei mein Rechner auf Grund des Alters nur 260 schafft.
Ergänzung ()
In den Eigenschaften der LAN Karte ist IPV6 ausgeschaltet, ist es damit aus, oder routet die Vodafone Box ins IPV6 Netz?
@Tom_Callaghan: Bei mir hatte Neustart der VS (Arris) immer geholfen wenn sie mal Packet Loss produzierte. Dann wars wieder längere Zeit weg.
Richtig ist auch, dass es seit der FB (6591) noch kein einziges mal aufgetreten ist.
Da scheint die VS vielleicht irgendwie voll zu laufen oder sonstiges nach einiger Zeit. (Weiß nicht woran das Intern in so nem Modem hapert, damit das auftritt.)
@Silverangel: Das kann ich genau so bestätigen. Ist wie eine Art Volllaufen. Wenn dann mal eine Fritzbox lieferbar ist, und wir auch noch am Leben sind, werde ich mir die dann kaufen.
@Tom_Callaghan: Jo. Ist halt schade. Weil wenn man so lauter Sonderfunktionen nicht braucht, wäre die VS durchaus in Ordnung. (Genauso wie es die CB war)
Hab auch nur aus Spielereigründen dann die KomfortOption gebucht, womit man die FB bei UM ja zusätzlich bekommt.
Aktuell bekommt man ja nur leider keine mehr.
Die 5€ mehr pro Monat stören mich halt nicht. Und wenns mal Problem gibt, muss sich VF kümmern, da ihre Box.
Ausrede von wegen eigenes Gerät zieht dann wenigstens nicht.
Wenns mal Nachfolger(in vllt 1-2 Jahren) gibt, greif ich bei dem vielleicht zu. Hätte die 6591 für 219€ ja kaufen können. Stand schon davor. Dachte mir dann aber... Neeee.