News Vodafone CableMax: Gigabit-Aktion mit Liefer­pro­blem bei Fritz!Box 6591 Cable

Wenn ich das richtig lese, ist der Vodafone CableMax 1.000 Tarif für einen Nutzer, der zuverlässig schnelles Internet beruflich braucht, wegen der instabilen Vodafone Box nicht zu empfehlen. Wenn, dann nur mit der zuverlässigeren Mietbox Fritz1Box 6591 Cable, dann nur mit 500 Mbit/sec.
@VielPRIL Die Fritz1Box 6591 Cable konntest Du gerade bestellen, telefonisch bei Vodafone? Online sehe ich die Option gerade nirgends. Danke!
 
Was heißt hier zuverlässiges Internet? Fürs Streamen und Streams schauen ist die Vodafone Station definitiv nicht geeignet, aber das ist ja nur ein Bruchteil der Nutzer. Die Station wird halt kritisch, wenn du wirklich einen konstanten Fluss von Daten brauchst. IP Telefonie würde ich schon kritisch sehen. Normale Downloads/Uploads sollten kein PRoblem darstellen, solange die verwendete Software halbwegs zuverlässig ist.


Mit der 6591 hast du volle 1000Mbit/sec

Du kannst die 6591 nicht einfach so mieten. Du musst schon einen dafür vorgesehenen Vertrag haben, sonst bekommst du die Option nicht geboten.
 
@hgw7m: Zuverlässig und schnell war mein Internet auch mit der VS.
Lediglich beim Zocken gabs alle X Tage mal Problem mit Packet Loss. Das ist aber in der normalen Internetnutzung nicht von belang.

Zu deiner Bestellung: Bei Unitymedia musst du die Komfort-Option bestellen und bekommst dann (kostenlos) die FB dazu.
Bei Vodafone musst du die FB mieten.

VielPRIL schrieb:
Fürs Streamen und Streams schauen ist die Vodafone Station definitiv nicht geeignet
Bitte was? Selbstverständlich ist sie das. Ich hab die schon mehrere Monate im Einsatz gehabt.
 
Dann sind deine Anforderungen einfach so extrem niedrig. Man muss dieses Mistgerät nicht schönreden.

Ich rede nicht von VODs, die gebuffert werden können, sondern wirklich von Streams, die erstmal für 10 Sekunden wegbrechen, wenn du ne Sekunde mal keine Daten bekommst ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schau zwar nicht 24/7 Streams, aber oft genug um feststellen zu können, dass ich damit keine Probleme hatte.
Und das Packet Loss problem trat auch nur alle XTage/Wochen auf und war durch Neustart der VS behoben und trat dann wieder lange nicht mehr auf.
Aber wahrscheinlich ruf ich nur Internetseiten auf und schreib hin und wieder nur ne E-mail. 🤷‍♂️
 
Du willst ernsthaft behaupten es würde keine Probleme geben, wenn selbst bei dir, der behauptet alles würde super laufen alle paar Tage ein Neustart notwendig ist? Nun gehe einfach mal von deinem Fall aber minimal schlechter aus. Banane zu behaupten mit der wäre alle problemlos möglich.
 
Natürlich. Abseits von dem Neustart den er halt ab und an mal brauchte, gabs null Probleme.
Und alle paar Tage entspricht hier in etwa 7-8 mal in 4 Monaten. Gehen wir von etwas schlechter aus: Musste das Ding einmal die Woche Neustarten. Ja totaler Beinbruch und total unbenutzbar. :rolleyes:
Wenn man sogar nicht mal Anwendungen nutzt die darauf angewiesen sind, merkt mans überhaupt nicht.
Dass die VS perfekt wäre behaupte ich auch keineswegs. Ist schlicht nen günstiges Gerät mit Minimalfunktion, das für viele nunmal durchaus ausreicht.
 
Ach also ist sie doch für gewisse Szenarien nicht geeignet? Was denn z. B.? Livestreaming? Huch.. Was sagte ich denn? Wir haben 2020 und die Station muss öfter neugestartet werden als Hardware von 1995... Und du behauptest alles kein Problem. Lass einfach gut sein!
 
Wenn du das Livestreaming 24/7 durchgehend benutzen musst, ja. Und das machst du ja sicherlich.
Deshalb ja, lass einfach gut sein. Typisches "alles scheiße" Bashing wenn nicht Status dauerhaft perfekt.
Für einige Menschen gibts halt nur schwarz und weiß. 🤷‍♂️
 
Es handelt sich um ein billiges Stück Hardware das man umsonst hinterher geschmissen bekommt und es erfüllt einfachste Aufgaben nicht wie z. B. Einfach nur laufen! Zu dieser Mindestanforderungen einfach nur zu laufen kommen Null weitere Anforderungen hinzu. Wenn also diese eine einzige Anforderung nicht erfüllt ist, dann ist die Hardware einfach scheisse!

Und Hand aufs Herz... Du hast dir auch die Fritz geholt... Hör also auf hier so rum zu heucheln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Ja, aus Spielereigründen. Weil ich einfach mal Bock drauf hatte. Sonst wegen nichts. (Hatte ich sogar im Forum geschrieben als ich sie bestellt habe.)
Auch wenn du dir jetzt sicher einbilden magst, dass ich dies wegen dem Neustart getan hätte. (Was absolut falsch ist.)
Ich war mit der VS sonst zufrieden, genauso wie ich es auch mit der CB vorher war und deren Vorgängergerät.
Wenn für dich das halt nen Grund zum ausrasten ist, dass man sie ab und mal neustarten muss, dann sei es so. Ich mach wegen sowas halt kein Fass auf.
 
VielPRIL schrieb:
Man muss dieses Mistgerät nicht schönreden.
Außer ein paar vereinzelten Meldungen zu dem Thema und einigen, die auch Lösungen dazu gefunden haben muss man tausende Kunden mit durchschnittlichen Ansprüchen aber auch nicht ständig verunsichern und undifferenziert von "Mist" oder "Rotz" reden, wie Du das gerne pflegst.
Wieso es Probleme zum Beispiel mit Latenzspitzen, WLAN Reichweite, Durchsatz oder Stabilität gibt, kann viele Ursachen haben - sie werden aber zuallererst selten und dann immer noch individuell sein. Wenn man hier im Forum unter Angabe aller relevanten Infos nach Hilfe fragt, wird man sie bekommen. In den seltensten Fällen ist der Typ des IAD tatsächlich das Problem. Wenn es natürlich um Dinge geht, wie die gerne als elementar dargestellte Möglichkeit den DNS Server am IAD ändern zu können, kann jeder gerne mal in seinem Vertrag nachschauen, ob diese Leistungen irgendwo garantiert oder verankert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
"Ich habe mir nicht ein neues Auto gekauft, weil das Alte immer mitten auf der Kreuzung ausging. Ich habe es mir nur aus Jux und Tollerei gekaut. Wenn ich könnte würde ich immer weiter mit meinem defekten Auto fahren, wenn es denn mal fährt."

Klingt nicht sehr überzeugend.
Ergänzung ()

bender_ schrieb:

In einem Forum für Hardware-Nerds nehme ich mir einfach mal das Recht raus, nicht funktionierende Hardware als Rotz zu bezeichnen. Im Vodafone-Forum sind deine Aussagen vielleicht angebracht, aber sicher nicht hier!
 
Dein Vergleich ist weder sachlich noch inhaltlich zielführend.
Eines der "Autos" kannst Du schon mal gar nicht "kaufen". Du bekommst es gestellt um die Straße nutzen zu können. Mit einigen zugesicherten Eigenschaften. Ping, WLAN Durchsatz und ändern der Sprache von Straßenschildern gehören nicht dazu.
Ergänzung ()

VielPRIL schrieb:
nicht funktionierende Hardware als Rotz zu bezeichnen
Problem ist, dass dein Provider definiert hat, was funktionierend bedeutet. Du hast hineininterpretiert was Du gerne von ihm geschenkt bekommen hättest.
Für die meisten "Hardware-Nerds" ist das kein Problem, weil sie neben dem Verständnis für Hardware meist noch rudimentäres Verständnis für Vertragsinhalte haben. Kommt man mit einem technischen Problem nicht weiter, fragt man nach einer Lösung und nutzt das Schwarmwissen der anderen "Hardware-Nerds".
Mit solchen Fragen zum Beispiel wird das aber nix:
https://www.computerbase.de/forum/t...ei-fritz-box-6591-cable.1929612/post-23830714
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Hardware ist kein Rotz, weil im Vertrag steht, dass Rotz-Hardware hinreichend ist ... also ist die Hardware automatisch auch hinreichend.

Sorry, aber so läuft das nicht. Nur weil ich Rotz als standard definiere ist der Rotz noch immer nicht gut.
 
VielPRIL schrieb:
Was heißt hier zuverlässiges Internet? Fürs Streamen und Streams schauen ist die Vodafone Station definitiv nicht geeignet, aber das ist ja nur ein Bruchteil der Nutzer. Die Station wird halt kritisch, wenn du wirklich einen konstanten Fluss von Daten brauchst. IP Telefonie würde ich schon kritisch sehen. Normale Downloads/Uploads sollten kein PRoblem darstellen, solange die verwendete Software halbwegs zuverlässig ist.

Danke für die Info. Ich benötige "nur" FTP Up- und Downloads und Web, und da sollte nicht stundenlang Ausfall herrschen... :-)
 
Bei dem ganzen Rotz läuft das sicher wie geschmiert :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hgw7m und Silverangel
Unglaublich, heute wo das Vodafone Netz dank Home-Office gnadenlos überlastet ist und ich nur 50Mbit an Leistung bekomme läuft Twitch absolut reibungslos ... Wie schafft es die Fritz.Box mit 5% der zur Verfügung stehenden Bandbreite Twitch flüssig abzuspielen, während die Vodafone Station mit 1000Mbit nicht dazu in der Lage war?

Ihr könnt es nennen wie ihr wollt. Die Station bleibt was sie ist ... Scheisse!
 
VielPRIL schrieb:
Wie schafft es die Fritz.Box mit 5% der zur Verfügung stehenden Bandbreite Twitch flüssig abzuspielen, während die Vodafone Station mit 1000Mbit nicht dazu in der Lage war?
Wir werden es wohl nie erfahren, da Du ja keine mehr hast um die Gegenprüfung zu machen...
Es sei denn, hier meldet sich jemand, bei dem das gerade wider Erwarten auch funktioniert - trotz Vodafone Station. Die schauen aber wahrscheinlich alle Twitch ohne sich darüber Gedanken zu machen...
 
Zurück
Oben