News Gigabit-Anschluss: Vodafone bietet CableMax für dauerhaft 40 Euro an

@ss5

Es ist schön zu lesen das deine Vodafone Station wunderbar funktioniert aber man sollte nicht unerwähnt lassen das es bei dir deshalb so gut läuft da du noch die Firmware Version 1.01 hast und die macht außer das sie den Realtek WLAN Bug hat die geringsten Probleme.

Ich hatte glaube schon öfters erwähnt das du froh sein kannst nicht die 1.02 bekommen zu haben oder ist sie mittlerweile schon drauf ?
 
Zuletzt bearbeitet:
für den 100mbit upload laufen zwar schon erste feldtests mit dem OFDMA, aber mit den 2gbit im downstream würde ich nänchstes jahr noch nicht unbedingt rechnen. Dafür muss vodafone erstmal alle docsis 3.0 Geräte aus ihrem netz kriegen, um mehr SC-QAM Kanäle zu kappen zu können, sodass sie nen zweiten OFDM kanal schalten können.
 
Predator1403 schrieb:
Also erst lief die Vodafonestation bei mir ohne Probleme und dann von einen Tag auf den anderen hatte ich riesen Paketverlust, ohne was geändert zu haben. Zocken ging gar nicht mehr (ich hatte so krasse Lag Spikes, dass ich gute 2 Sekunden in Multiplayer Games nichts machen konnte und dann alles auf einmal passiert ist, was in dieser Zeit in den jeweiligen Game passiert ist). Kumpel hatte auch das Problem und in Foren gab es auch einige Beiträge dazu. Sobald die Firewall aus war ging es reibungslos. Also schließe ich einen Fehler von dem der vor dem Router sitzt aus ;)

Dann hat sie evtl. bei dir ein Update gezogen. Da kann sowas mal passieren. Aber nachdem sie ja wohl mal lief, hast du da keinen großen Fehler gemacht.
 
mkossmann schrieb:
@Xerxes18
Vodafone-Station im Bridge-Mode geht derzeit wohl nur im ex KD Bereich von Vodafone, nicht aber im ex UM Bereich. Die Technik ist da noch nicht vereinheitlicht.
Siehe z.B. auch https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Geräte/Probleme-Arris-Station-gt-Bridge-Mode/td-p/2235663.
Die beste Option für dich ist vermutlich eigenes reines Modem, also ein TC4400 , zu beschaffen.

Vielen Dank für die Info. Das ist natürlich ziemlich doof, weil ich erst neulich einen Asus-Router gekauft habe und die Vodafone-Station als reines Modem verwenden wollen würde. Tja dann wird das wohl leider eine Stornierung. Ich habe keine Lust noch Geld zu zahlen für die Anmietung einer FritzBox. Und die im Bridge-Mode zu betreiben ist ja quatsch.
 
Xerxes18 schrieb:
Tja dann wird das wohl leider eine Stornierung. Ich habe keine Lust noch Geld zu zahlen für die Anmietung einer FritzBox. Und die im Bridge-Mode zu betreiben ist ja quatsch.
Einen "echten" Bridge-Mode der Fritzbox gibt es ohnehin nicht, wie z.B. in https://www.unitymediaforum.de/threads/38819/ oder https://www.vodafonekabelforum.de/viewtopic.php?t=40540 beschrieben wird im ex Um Bereich die Fritzbox so konfiguriert , das sie an einem Lan Port eine(n) zweite(n) öffentliche IP-Adresse/IPV6-Adressbereich durchreichen kann.
 
wenn muss ich auf twitter anschreiben wenn ich updaten will von 500mbit auf 1gbit. bin unitymedia kunde gewesen. hat sich erledigt hab angerufen.
werde morgen auf 1gbit umgestellt die wollte mir noch ein handy vertrag andrehen und hat gemeint das ich die fritzbox nehmen soll um die vollen 1gbit zu kriegen. soll das heißen vodafone selbst glaubt nicht an ihre vodafone station? 🤣 soweit ich weiß hat vodafone selbst gesagt das die vodafone station 1gbit unterstützt habe ich ihr auch so gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
chip99 schrieb:
soll das heißen vodafone selbst glaubt nicht an ihre vodafone station? 🤣 soweit ich weiß hat vodafone selbst gesagt das die vodafone station 1gbit unterstützt habe ich ihr auch so gesagt.
SENSATIONELL. Sofort die Schrottkiste getestet.
1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
bin grad für ein 1gbit freigeschaltet worden aber die leitung ist ja voll der witz. guckt mal mein steam download an
der hört einfach random zu downloaden der speed ist auch nicht der es sein sollte. villeicht liegts am wochenende oder villeicht taugt die vodafone station nichts. kein wunder das sie sagte ich soll mir fritzbox holen um 1gbit voll nutzen zu können 🤣
 

Anhänge

  • steamwtf.png
    steamwtf.png
    102,7 KB · Aufrufe: 392
  • speedtest1.png
    speedtest1.png
    21 KB · Aufrufe: 390
Die Vodafone Station ( Arris TG3442DE ) ist keine Schrott Hardware sie nutzt die gleiche CPU wie die 6591 ( Intel Puma 2,5 GHz Dual Core ) aber WLAN Chips ( CL2440 ) eines Israelischen Herstellers ( Celeno ) eingebaut hat über dessen Hardwarefähigkeiten man hier nachlesen kann aber über dessen Softwarequalität Ich nichts berichten kann ;)

Das Problem liegt leider in der Software. Vodafone Programmiert diese Software ja nicht selbst sondern Ihr Hardware Partner ( Arris etc. ) dessen Original Firmware ausgereifter wirkt als die für Vodafone angepasste Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und ss5
a-u-r-o-n schrieb:
Könnte mache es aber nicht. Mir sind eine öffentlich zugängliche ip4 Adresse wichtiger (Kein Dual Stack Lite oder Dual Stack)

Ich konnte mich einfach beim Support melden und habe eine ip4 Adresse freigeschaltet bekommen. Sie haben zwar gesagt, dass man normalerweise dafür Geld zahlen muss und das jetzt aus Kulanz gemacht wird, aber seitdem habe ich konstant eine non-lite ip4 Adresse ohne Aufpreis. Teilweise bleibt es sogar monatelang die gleiche Adresse
 
Hab momentan die FritzBox 4040 hinter einem Cisco 3212 ist das glaub...
...bei einem Tarifupgrade auf 1000MBit/s - welche Box (also selbst kaufen) soll ich mir kaufen, 6591 o. 6660?

Hab eine Etage, also nicht mehrere Stockwerke. Ein Telefon (kein ISDN).
Tendiere ganz einfach zu dem doch deutlich günstigeren Modell - der 6660 - ca 179€ zu 233€
aber was sagt iht so zu dem Thema.
 
qu1gon schrieb:
welche Box (also selbst kaufen) soll ich mir kaufen, 6591 o. 6660?
Auf Basis deiner genannten Anforderungen: Vorerst keine.
Teste die Vodafone Station. Reicht die nicht aus, kannst Du immer noch anfangen AVM Geld in den Rachen zu werfen...
Du solltest dem Ding im Rahmen seiner technischen Möglichkeiten eine faire Chance geben. Für das gesparte Geld, lieber die Liebste schick ausführen. Haste mehr von als von ner ollen Fritze..
 
Askat86 schrieb:
Ich konnte mich einfach beim Support melden und habe eine ip4 Adresse freigeschaltet bekommen. Sie haben zwar gesagt, dass man normalerweise dafür Geld zahlen muss und das jetzt aus Kulanz gemacht wird, aber seitdem habe ich konstant eine non-lite ip4 Adresse ohne Aufpreis. Teilweise bleibt es sogar monatelang die gleiche Adresse
Glücklicher, bei mir meinten sie es ginge gar nicht, obwohl ich davor reibungslos IPv4 hatt. Mein Ratschlag: Finger weg von Vodafone und falls möglich so früh wie möglich kündigen.
Bin vor einem Jahrzehnt aufgrund deren dreisten und teils illegalem Verhalten (3M Coupon->3M Reparatur und andere Tricks) und gigantischen Netzwerk-Ärger von denen abgehauen und jetzt forcieren die sich wieder ins Leben. Grauenhaft.
 
qu1gon schrieb:
...bei einem Tarifupgrade auf 1000MBit/s - welche Box (also selbst kaufen) soll ich mir kaufen, 6591 o. 6660?

Wenn du nicht auf die AVM Features angewiesen bist, würde ich es auch erstmal mit der VF Station probieren. Ansonsten hat die FB 6660 gegenüber der FB 6591 leider eingeätzte Platinenantenne für's WLAN, welche für den Empfangsradius nicht gerade zuträglich ist. Ebenso habe ich die Befürchtung, dass der Support so ablaufen wird, wie mit der FB 6590 Cable, d. h. die Box wird unter Umständen baldzeitig (3 Jahre nach Markteinführung bei der FB 6590!) seitens AVM abgekündigt. Ich habe für mich die Entscheidung getroffen, nur noch Modelle zu kaufen, welche auch von ISPs genutzt werden.
 
@Tom_123

Naja, ich bin mit meiner FB sehr zufrieden, hab mich natürlich auch an die Box gewöhnt - das Menü und gerade auch die Funktionen / Einstellungen etc..

Ganz grundsätzlich, wie sieht es bezüglich der Miet-Fritzbox von VF aus? Also der 6591 für 4,99 mtl.

Kann ich eigentlich bei der Miet-Fritzbox 6591 die Backup Datei von meiner 4040 einspielen?
 
Tom_123 schrieb:
leider eingeätzte Platinenantenne für's WLAN, welche für den Empfangsradius nicht gerade zuträglich ist.

Wenn das so mies ist wie bei der 7530: Finger weg. Kann gut gehen. Kann aber auch nicht. Meine Erfahrung hatte ich hier mal niedergeschrieben: https://www.computerbase.de/forum/threads/neue-fritzbox-gesucht.1963927/#post-24507646
Tl;dr: Wirklich schlechter Empfang, selbst im gleichen Raum bei Sichtkontakt. Jetzt steht noch ein Repeater 1200 da, damit ist wieder ordentlich.
Aber diese eingeätzten Antennen sind bei Geräten in der Preisklasse echt eine Frechheit, zumindest bei der schlechten Performance, die man erwischen kann.
 
qu1gon schrieb:
@Tom_123
Kann ich eigentlich bei der Miet-Fritzbox 6591 die Backup Datei von meiner 4040 einspielen?

Soweit ich weiß, sollte das kein Problem sein. Falls du bisher allerdings keine Kabel-Box hattest, weiß ich aber nicht ob das Probleme machen könnte.

Ich habe auch erst versucht mit einer Fritz Box den Laden zu umgehen, allein schon weil ich kein DynDNS eintragen konnte, aber die FB hat während meines 1Gbit Jahres nur ~500 Mbit geschafft (war halt n kleineres Modell) und dann bin ich irgendwann auch wegen Verbindungsproblemen auf die originale Box von Vodafone gewechselt. Nachdem mein Nachbar den Techniker gleich 3x in den Keller gescheucht hatte, lief dann auch alles stabil und seit ein paar Monaten(Updates) gibt es auch den DynDNS Eintrag in der mitgelieferten Box.
 
@Askat86
Hatte die FB 4040 hiner das Cisco 3212 geklemmt bisher, also keine Kabel-FB-Box.
DynDns nutze ich auch, hab auch nen FTP-Server mit dem entsprechend freigegebenen Port, das sollte dann natürlich weiterhin funktionieren. Meinst du mit originale Box von Vodafone die Vodafone Station oder die 6591 von VF?
 
@qu1gon
Ich meine die normale Vodafone box. Ich hatte anfangs einen jämmerlichen jitter mit der box, was sich gerade bei lol stark bemerkbar gemacht hat. Deswegen (und dem dyndns) die Fritz box. Entweder konnten sie das jitter Problem via update beheben oder die Leitung hatte eine Teilschuld. Auf jedem Fall habe ich die Probleme trotz Vodafone box nicht mehr.

Port freigaben gingen auf jeden Fall von Anfang an. Das WLAN ist auch in Ordnung. Die Wohnung ist zwar recht klein und die box genau in der Mitte, aber ich habe überall vollen Empfang.(max so 8 m Distanz mit bis zu 2 Wänden ohne Stahlbeton)
 
@Askat86
Ok, also hast du die kostenlose Vodafone Station in Nutzung. Also ich weiß nicht...
Tue mir da echt schwer.. siehe hier im Video z.B. - wenn das nur annähernd stimmt..... ^^

 
Zurück
Oben