VodaFone CallYa pausieren – nur "nicht zahlen" oder kündigen?

henrik2k

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
83
Hallo, ich habe VodaFone CallYa Flatnet S (also Prepaid). Mein Guthaben wurde von VodaFone via PayPal automatisch regelmäßig um den nötigen Betrag aufgestockt – teils aber überflüssig 4 Wochen im voraus.

Derzeit ist noch bis 20. November bezahlt, und danach möchte ich mit CallYa aussetzen. Ich habe noch 5 Euro Guthaben, die ich mindestens bis März 2025 gar nicht benötige.

Ich möchte also mit CallYa noch die bezahlten Wochen bis 20. November nutzen und ab 21. November einige Monate aussetzen; ich werde am 20. Novemer auch die CallYa-Plastik-SIM-Karte (also nicht E-SIM) aus dem Handy nehmen. Ob ich 4 Monate später wieder mit CallYa anfange, weiß ich noch nicht; vielleicht schon, aus Bequemlichkeit.

Was ist jetzt zu tun? Nur Aufladung verhindern + nicht zahlen – oder kündigen?​

Ich habe schon in der CallYa-App die Option "Guthaben automatisch aufladen" abgeschaltet, und ich habe bei PayPal die Freigabe für VodaFone aufgehoben. Reicht das? Wird man dann mit Nachrichten bombardiert (ein Graus)? Sollte ich die App deinstallieren?

Oder ist es besser, richtig zu kündigen? In der App kann ich NICHT kündigen (meine Dummheit oder Vorsatz von Vodafone). Der Chatbot antwortet nur Schwachsinn (ich liebe KI). Als Hotline kommt wohlgemerkt NICHT die Vodanummer 0800 1721212 in Frage, sondern die spezielle CallYa-Nummer 0172 229 0 229. Dort habe ich mal angerufen, das sind Deutsch-B1-Zweitsprachler auf dem Mars; sie können mich ggf. SOFORT kündigen, aber nicht zeitversetzt. Da muss man die entspr. PUK Nummern haben (habe ich).

Kann ich die 5 Euro, die momentan bei VodaFone liegen​

und die ich frühestens im März 2025 brauche

- jetzt zurückbuchen (bevorzugt)

- im März 2025 noch verwenden, falls ich wieder zu Vodafone will?

Ich sehe zum Zurückbuchen des Geldes in der App so wenig eine Möglichkeit wie zum Kündigen, aber es mag Anwenderdummheit sein.

Danke für Eure Erfahrungen!
 
henrik2k schrieb:
jetzt zurückbuchen
nur, wenn du kündigst. Rückerstattung muss man über Support beauftragen, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
henrik2k schrieb:
im März 2025 noch verwenden
ja

E: Link (gefunden über google-Suche "vodafone guthaben auszahlen" ohne Kontakt zu einem Bot oder so)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo auch,

zieh doch einfach die Berechtigung für automatisches aufladen zurück. (hast ja schon :daumen: )
Nummer bleibt erhalten, du gehst dann wenn ich mich nicht Irre, in den Basistarif zurück wenn nicht für den aktuellen Tarif abgebucht werden kann und des Restguthaben bleibt halt aufm Konto und wenn ab März 2025 wieder startest, lädst entsprechendes Guthaben wieder auf oder lässt wieder abbuchen und buchst wieder die Option wo jetzt hast oder was anderes, von dem dann denkst es zu brauchen.

Das ist eben der Vorteil bei Callya Prepaid Tarifen wenn keine Deckung mit Guthaben, bleibt die Karte bis zu nem Zeitraum X weiterhin aktiv und du wärst weiterhin über die Nummer erreichbar aber kannst dann eben nicht übers Mobilnetz rausrufen wenn kein Guthaben da ist.

Im Basistarif wird Restguthaben nach nem Minutentakt abgerechnet/aufgebraucht bis des Guthaben bei Null ist.
Dem könnte man aber vorbeugen, in dem man die Karte raus nimmt derweil, den Mobilfunkpart im Handy deaktiviert.

Gruß
Sascha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Auf callya classic wechseln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Profax und bart0rn
Hallo Kartoffelpü, IchbinbeiCB und Xammu, Danke für alle Vorschläge und den Link zur CallYa-FAQ, ich werde dem nachgehen.
 
Du kannst Callya Digital bis zu 15 Monate pausieren. Dann entstehen keine Kosten. Das sollte bei dir gut passen:

Den ersten Tarifpreis von 20 Euro kannst Du nur per SEPA-Lastschriftverfahren auf Dein CallYa-Konto buchen. Unabhängig davon, wann der Betrag von Deinem Bankkonto abgebucht wird, kannst Du den Tarif nutzen, sobald die SIM-Karte und der Tarif aktiviert sind. Weitere Aufladungen kannst Du online auf vodafone.de/aufladen machen sowie über die MeinVodafone-App, per Guthabenkarte, Guthabentransfer und Direkt-Überweisung. Falls das Guthaben auf Deinem CallYa-Konto mal nicht für den Preis des Tarifs oder der Optionen reicht, werden wieder 20 Euro per SEPA-Lastschriftverfahren auf Dein CallYa-Konto gebucht. Du kannst die Abbuchung per SEPA-Lastschriftverfahren jederzeit z.B. über die MeinVodafone-App bis zu 15 Monate pausieren und wieder aktivieren.

Quelle: https://inside-sim.de/14609/callya-digital-die-10-gigabyte-freikarte-von-vodafone/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henrik2k
Zurück
Oben