Ich hatte bis Anfang des Jahres einen 6GB-LTE-Datentarif bei Vodafone für 30,49€ den Monat.
Da mich Vodafone nicht von einem Datentarif in einen Tarif mit Smartphone wechseln lassen wollte, habe ich denen gekündigt. Und weil ich mit dem LTE-Netz nicht zufrieden war. Zwar wurde mir hier in Berlin fast immer LTE angezeigt, das wurde aber auch offenbar um jeden Preis genutzt - speziell bei mir Zuhause hat mir mein Smartphone öfters mal 0 Balken angezeigt - es war also entsprechend der Anzeige praktisch unbrauchbar (z.T. unter 1MBit/s Down). Auch unterwegs war das Netz teilweise zumindest gefühlt ziemlich lahm.
Ich habe mich speziell wegen der monatlichen Kündbarkeit (schulische Ausbildung dieses Jahr beendet, ohne sichere berufliche Perspektive hätte ich mir nur ungern einen Laufzeitvertrag an die Backe gehangen) und dem guten Umfang der Tarife im o2-Netz orientiert - die Wahl stand zwischen o2 Free S Flex für 24,99€ (zwar nur 1GB Datenvolumen, aber halt mit ner Drosselung auf nur 1MBit/s) und diversen Drillisch-Tarifen im Preisbereich 19,99€ mit 5GB Datenvolumen. Habe mich schlussendlich für den Drillisch-Tarif entschieden.
Nun - nicht nur habe ich ein gefühlt schnelleres Netz (gut, gelegentlich gibts mal ein HSPA+-Fallback, aber besser wie grottenlahmes LTE...), ich habe sogar schnellen Internetempfang (meist HSPA+, oft LTE, selten HSPA und praktisch nie langsamer wie HSPA) in der U-Bahn - in Berlin hat man mit Vodafone und der Telekom nur EDGE-Empfang in der U-Bahn. Da ich mich praktisch nie außerhalb von Berlin aufhalte, ist mir die Abdeckung auf dem Land völlig egal - ich nutze aber die U-Bahn regelmäßig und arbeite bald auch bei denen...
Aktuell überlege ich, ob ich mir mal die Test-SIMs von der Telekom bestelle (DataComfort Free - da gibts 2x 5GB Datenvolumen für je einen Monat for free, innerhalb von sechs Monaten verbrauchbar, mit automatischem Vertragsende nach sechs Monaten) und mal deren Netz teste. Abhängig von meinen Erfahrungen wechsle ich dann entweder zu einem Laufzeitvertrag mit Handy bei der Telekom (ist dank der Zugriffsmöglichkeit auf die Young-Tarife sogar bezahlbar...), zu einem Laufzeitvertrag mit Handy bei o2 direkt oder auf den 15GB-Tarif bei simply (24,99€ mit LTE-Turbo...).