Vodafone DSL mit Speedport Smart 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

genetic1

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
90
Hallo,

ich werde in ca. 2 Monaten, mit DSL (50.000 Mbit/s) von der Telekom zu Vodafone wechseln (reine Kostensache).

Ich war vor 2 Jahren auch bereits bei Vodafone und soweit eigentlich keine Probleme. Damals hatte ich zu Anfang einen Speedport Smart 2 und dann gegen Ende einen Speedport Smart 4.

Nun habe ich durch etwas Recherche im Vorfeld, sowohl im Telekom- als auch Vodafone-Forum, von div. Problemen, von Speedport Smart 4 und Vodafone gelesen - insbesondere in Zusammenhang mit DS-Lite, aber auch das nach Umstellung auf Dual Stack, der Smart 4 nicht funktioniert hat.

Nun wollte ich hier mal nachfragen, ob jemand erfolgreich den Speedport Smart 4, an einem Vodafone DSL-Anschluss zum Laufen gebracht hat?

P.S. Ich werde mir noch eine Fritzbox 7520 zur Sicherheit besorgen, wobei aber mein Ziel wäre, den Smart 4 weiterhin zu betreiben.
 
DS-Lite kann man bei Vodafone auf Dual-Stack umstellen lassen.

VLAN-ID ist beim Smart 4 änderbar - wobei bei einer Telekom gemieteten Leitung sowieso "7" eingestellt werden muss.
 
Sicher dass Vodafone DSL die effizienteste Wahl ist?
Ergänzung ()

genetic1 schrieb:
DS-Lite kann man bei Vodafone auf Dual-Stack umstellen lassen.
Bei Kabel klar, aber sicher bei DSL? Ich kenne nur DS Lite oder reines IPv4.
 
Ich möchte bitte, bitte nicht Vodafone als Provider hier diskutieren:) (mir ist durchaus klar, dass die Telekom besser ist, aber dafür auch preislich - nach 2 Jahren - deutlich(!) teurer. Ich zahle mit Wechselprämie(n) für den Gigazuhause 50 dann durchschnittlich 14,76 Euro pro Monat. Dafür muss ich ggf. die ein oder andere Kröte schlucken. Allerdings wechsle ich schon seit Jahren, immer zwischen Telekom und Vodafone hin und her und Vodafone lief bis dato immer gleich (un)zuverlässig wie die Telekom.)

Ja, bei DSL noch sicherer als bei Kabel, weil bei Kabel noch die Region entscheidend ist.

"Reines IPv4" ist Dual Stack ;)
 
Reines IPv4 ist single stack :)

Also tatsächlich würde ich Telekom und Vodafone DSL aus technischen Gründen beide meiden. Über den Rest lässt sich diskutieren.

Zum Gerät: Den Speedport einfach verhökern, für 20-40€ gibt's ne kleine gebrauchte Fritz!Box, die mit sämtlichen Providern funktioniert und funktionieren wird, auch mit Solchen, die heute noch nicht existieren.
 
Ich halte Telekom bei DSL für ne gute Wahl, hatte damit 7 Jahre keine Probleme. Und der Service war gut, Telefonisch und auch wenn man mal nen Techniker gebraucht hat. Kann natürlich bei jeden anders laufen.

Zwecks Router wäre meine Wahl auch vermutlich auf ne 7520 bzw 74xx Model gefallen, noch schöner wäre es wenn man von Anfang an weiß ib es mir dem Speedport läuft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben