Vodafone (ehem. Unitymedia) 100Mbit ausreichend?

• Gefällt mir
Reaktionen: raiko87
Bin selbst diesen Monat gewechselt von dsl auf kabel
Nun was die versprochene Leitungskapazität angeht liegt es primär bei kabel am knoten ab also wie viele an derselben cluster von kunden hängt und an welchen dns server man zugeteilt wird
Im Gegensatz zu dsl wo man quasi immer eine garantierte Bandbreite bekommt.
Und die bandbreite von der Anbindung der Straße Abhängig ist bei kabel immer abhängig an welchen server sich verbindet da die dns stelle dynamisch wechselt.
bei dsl ist man immer am nächsten dns server angebunden meist steht dieser zentral einen Bundesland. je provider bei 1&1 und co ist das die telekom
bei kabel ist das nee wundertüte das kann selbst zwischen dem eigenen OS und dem router zu Engpässen kommen.
Nun meine garantierte Leistung liegt aktuell bei 250mbit es können aber auch wenn man den richtigen dns server hat auch 600mbit sein
Das man im internet oft nicht das maximum an donwload bekommt liegt an den servern die das anbieten

Die schnellsten downlaods sind bei mir
battlenet
steam
ubisoft
origin
Dann abhängig vom schwarm torrents
Und zuletzt am schlusspunkt webdav Anbieter
Und nein Direct dowload links sind auch limitiert bei 25-50mbit meist sind es weniger abhängig vom dienst und OS das man verwendet. was auch am network driver liegt.
Bei dsl ist man quasi unabhängig von den eigenen treibern bei kabel bedingt nicht. Was auch an erzwungenen ipv6 liegt.

reichen 100mbit für den alltag klares Ja

Störungen ist davon abhängig wo man lebt und welches Wetter war besonders bei dsl
kabel ist da unabhängiger aber auch von komplettausfall wegen überladung der bandbreite des Anbieters.betroffen.
Ganz ohne netz ist man bei kabel aber nie es ist nur langsamer wenn schlecht läuft.
manchmal reicht es auch das lan kabel rein raus zu nehmen bei kabel.
ist schon was weird die technik dahinter vpn reduziert zusätzlich die Leistung leider.
Durch ipv6 ist man quasi gebrandmarkt da immer zuordnbar
Und die ip wir auch nicht gewechselt im Gegensatz zu dsl.
Das kann auch zu Problemen führen wenn der dns server nicht mitmacht
Das ist aber die Aufgabe des Anbieters als Nutzer kann ich das kaum beeinflussen außer ich hab nee ordentliche fritzbox.
Und nutze eigene dyndns oder andere dienste zum mieten mit der standard kabelbox ist man quasi abhängig vom Anbieter.
Da kaum bis nix einstellbar.
zwar stimmen die angebotene bandbreite des Vertrages aber die anderen um dich herum geben nicht diese menge raus.
Das höchste der Gefühle ist die dsl bandbreite im Ort (bei mir 250mbit bis 300mbit). Das ist aber jammern auf hohem niveau 100mbit reichen völlig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
KWMM schrieb:
Immer wieder das selbe Geschwafel.

ALLE Zugangsvarianten sind ein shared Medium,
weder bei DSL noch bei Kabel gibt es eine eigene
Leitung bis zum Backbone.

Klingt komisch, ist aber so !
Das stimmt zwar alles, aber während bei DSL nicht unendlich Ports hinzugeschaltet werden, ein Kunde also auch mal nicht buchen kann, wird beim Kabel alles was nicht auf 3 auf den Bäumen ist reimgelassen, egal wie überfordert das Netzsegment ist. Das ist der Unterschied und der Grund, warum DSL oft stabiler läuft.

Ich zahle für meine 150/10 40,- und was auch noch wichtig ist zum Thema Ausfälle: die gab es generell häufiger (hoffentlich wird das nach und nach besser) und mein Router ist sehr alt. Der Mitarbeiter meinte, dass es in der Zwischenzeit 4 Modelle gab. Das war nämlich Anfang 2016, also fast genau 5 Jahre her. Den neusten Router kriege ich gleich dazu. Also meint ihr 100/10 ist für alles i.O. auch fürs zocken? Woher diese Gier kommt: irgendwie habe ich soviele leute in meinem Bekanntenkreis, die 400-1000 haben und nur die wenigsten laden viel hoch oder streamen mit mehreren Personen über die Leitung. Wenn ich professioneller Bild-/Videobearbeiter wäre, dann könnte ich das verstehen, aber so. Ansonsten zahle ich eben die 8€ im Monat mehr also statt 25€ dann 33€ und hätte 250/25Mbit. Finde das aber ehrlich gesagt auch unnötig?!

Dann habt sich dein Bekanntenkreis einfach was teures aufschwatzen lassen, ganz einfach. Oder haben sich aus Unwissenheit von Zahlen blenden lassen.
Klar, wer oft was runter lädt, wird froh sei. Ein Spiele Patch sind schnell mal 100 GB, da freut man sich über ne dicke Leitung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und raiko87
Smily schrieb:
Dann habt sich dein Bekanntenkreis einfach was teures aufschwatzen lassen, ganz einfach. Oder haben sich aus Unwissenheit von Zahlen blenden lassen.
Klar, wer oft was runter lädt, wird froh sei. Ein Spiele Patch sind schnell mal 100 GB, da freut man sich über ne dicke Leitung.

Das mit den patches ist halt das woran ich auch sofort denke. Alleine Spiele wie Call of Duty MW, ich spiele häufiger Warzone, da kann so ein Update auch mal größer sein, trotzdem: deswegen dann mehr zahlen? Es geht hier um ein paar Minuten alle paar Wochen/Monate. Ist ja jetzt nicht so, dass man nur ein bestimmtes Fenster zum Zocken hat und nur dann Patches/updates machen kann und diese auch regelmäßig anfallen. Dann könnte ich das verstehen, aber wenn ich alle paar Wochen mal statt 2-3 Minuten 15-20 Minuten für ein dickes Update brauche... :)

Glasfaser werden immer stärker ausgebaut, der Vertrag läuft 24 Monate. Nochmal: ist Kabel für zocken/streamen, aber auch in der mobilen Arbeiten (die nächsten Monate vielleicht sogar Jahre immer häufiger der Fall) empfehlenswert oder lohnt sich das "Upgrade" auf DSL/Glasfaser?

Musst du allein entscheiden. Alles über 25-50 MBit braucht man alleine definitiv nicht. Damit laufen alle aktuell streambaren Videos. OK, 8K ... aber da braucht man auch den passenden Fernseher.
Aber klar, ein Download der mit 50 MBit 20 Minuten dauert, dauert mit 1.000 MBit halt 1 Minute.

raiko87 schrieb:
Dann könnte ich das verstehen, aber wenn ich alle paar Wochen mal statt 2-3 Minuten 15-20 Minuten für ein dickes Update brauche... :)
Naja, bei angenommenen 100 GB Dateigröße wäre es zeitlich schon ein deutlicherer Unterschied, ob ich jetzt einen 100 Mibit/s im Downstream habe, oder einen 400er bzw. gar einen 1 Gbit/s (immer vorausgesetzt, a) der Server, von dem ich lade, gibt es ebenfalls her, und b) es besteht nicht das Problem wie in #21 verlinkt).

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
über check24 kriege ich DSL (Telekom oder 1&1) für ca 25€ 100/40. Jetzt denke ich mir auch was soll der Geiz, warum "nur" 100Mbit und Kabel, wenn es doch DSL zum gleichen Preis gibt bzw. für 7-10€ 250+

Wie gesagt, das ist Deine individuelle Entscheidung. Sofern sie auch stabil zur Verfügung stehen, reichen 100 Mibt/s für den angedachten Grundbetrieb locker aus, wie auch alle zuvor hier im Thread bereits geschrieben haben. Auch die 10 Mbit/s im Upstream. Alles darüber ist ein "Komfort-Bonus", z.B. in Form kürzerer Download-Zeiten bei großen Downloads. Wieviel Dir das wert ist, liegt in Deiner Hand.

Und was die bisherigen Verbindungsprobleme und den neuen Router betrifft: Ob es damit definitiv Abhilfe geben wird, kann man so aus der Ferne nicht sicher voraussagen. Dazu wäre es sinnvoll gewesen, wenn Du Dir, als die Probleme im Zeitrahmen der bisherigen Vertragslaufzeit immer wieder auftraten, bereits einen neuen Router im Austausch hättest zusenden lassen. Dann hätte man bereits jetzt gewusst, ob es damit zu hat oder eher anderweitig der Hase im Pfeffer liegt.

Ob nun Kabel oder DSL ist auch immer von Gebiet zu Gebiet unterschiedlich und hängt davon ab wie gut das Netz ausgebaut ist.

Ich bin seid 2012 Kabelkunde und hatte Abends natürlich auch ab und zu richtig schlechte Werte.

Aber es ist viel passiert, neue Technik Docsis 3.1 und seiddem liegen meine 500/25 auch immer an.

Die Probleme bei VF betreffen auch eher nicht die Leitungsgeschwindigkeit, sondern Paketverluste. Hatte ich wie gesagt auch 2x, aber ein Neustart des Routers hat es jeweils auf Wochen hin behoben. Ich hatte aber auch mal VF DSL (6000) und ewig probleme mit Dauer-Verbindungsabbrüchen. Da hat ein Routerwechsel ein bisschen was gebracht, aber Techniker etc. haben nie was gefunden. Irgendwann waren die Probleme dann einfach weg, aber dann bin ich irgendwann zu UM. Sowohl in der alten als auch jetzigen Wohnung gab es dann nie nennenswerte Probleme, bis eben zu diesen Kinderkrankheiten der VF Leitung mit diesem neuen Router und ohne echtem Dual Stack. Zur selben Zeit meines Umstiegs auf 1Gbit wurden übrigens in meiner Straße neu verlegte Glasfaserleitungen in Betrieb genommen.

Wie gesagt: Andere hat es schlimmer erwischt und das ist auch ein bekanntes Problem, bei mir ist es halt 1x im Monat den router neu starten... Diese Erzählerei von wegen "So ist Kabel halt" und "shared Medium" etc. trifft da aber einfach das Problem nicht. Vorher mit UM ging es ja auch alles reibungslos.

@syfsyn dein gekrakel ist echt anstrengend zu lesen, ein bisschen mehr Mühe könnte man sich ja schon beim Verfassen machen.
Über so First World Probleme wie beim te kann ich nur den Kopf schütteln, ehrlich. Willst du ne stabile Leitung? Das musst du halt selbst wissen. Eigtl. Reichen auch 25mbit...

Ich glaube, ich werde den abgeschlossenen Vertrag mit 100/10 für 25,- direkt widerrufen. GIbt es nicht gute Angebote als Wechsler, wenn der Vertrag ausläuft? 250/25 für 33,- bzw 1.000/50 für 40,- scheinen mir an sich ganz gute Angebote zu sein? Ist aber so der Standard, den ein Neukunde bei VF erhält ..

Warum hast du dann so früh gekündigt? Du warst doch unzufrieden mit dem Anbieter, oder nicht?
Wie schon mehrmals hier gesagt, besser wird es mit höherer Bandbreite wohl auch nicht...

Es war halt besonders in der Anfangszeit als Vodafone übernommen hat und Corona kam dazu, dass es dieses Jahr locker 4-5 Tage Störungen gab, teilweise eben einen ganzen Abend oder mehrere Stunden. Das wäre in Zeiten von Home-Office untragbar. Durch einen neuen Router und evtl. Verbesserungen seitens VF glaube ich, dass es weniger Störungsanfälligkeit in Zukunft gibt oder?

Ich glaube ich schnappe mir gleich eine 1Gbit Leitung, letztlich zahle ich ja aktuell 40,- für meine popeligen 150Mb.

@raiko87 schon mal daran gedacht das deine Probleme mit der Leitung ja am dem alten Router liegen könnte? Vielleicht erst mal ein Gerätewechsel beantragen. Wenn es dann nicht geht, kannst du ja immer noch kündigen und zu einem DSL Vertrag wechseln.

• Gefällt mir
DestroYa schrieb:
@raiko87 schon mal daran gedacht das deine Probleme mit der Leitung ja am dem alten Router liegen könnte? Vielleicht erst mal ein Gerätewechsel beantragen. Wenn es dann nicht geht, kannst du ja immer noch kündigen und zu einem DSL Vertrag wechseln.

Vermutlich, der Router ist ja schon alt. Es ist aber auch so, dass über allestörungen.de zur gleichen Zeit Probleme hatten.

Lohnt sich grds. der Aufpreis 100 auf 250 bzw. 1000? Ist ja nicht so, dass ich jeden EUR umdrehen müsste und auch nicht so, dass ich nur mal surfe und streame und ansonsten nicht zocken würde. Ist der Unterschied, denn wirklich so merkbar? Ich hatte letztens bei COD ein größeres Update und meine Kollegen haben 1-2 Runden gespielt während ich mir einen Kaffee gemacht habe und noch was gechillt habe. Das waren 20 Minuten oder so (25-30GB?) und wie oft kommt denn so ein Update raus und außerdem kann man es vorladen. Trotzdem natürlich praktisch mit der Geschwindigkeit, wenn auch ganz klar Luxus und absolut kein Must-Have (denke alles jenseits von 50 oder 100Mbit sind purer Luxus und nicht notwendig, solange man keine Massen an Daten runter- oder sogar hochladen muss).

Das musst du schon selbst wissen, ob sich der Aufpreis für dich lohnt.
Ich selbst zb benötige nicht mehr als 50 Mbit...aber das hilft dir wohl nicht weiter...

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Woe störungsanfällig eine Leitung ist, werden wir nicht vorher sagen können. Tendenziell sollen die Fritz Boxen wohl weniger Probleme haben als der 1Gbit Standardrouter. Ähnliches gilt für echtes Dual Stack mit fixer ipv4. Wie gesagt: Tendenziell! Beides kostet halt extra.

• Gefällt mir
Zurück
Oben