News Vodafone gesteht Direktzugänge zur Überwachung ein

Eusterw schrieb:
Ich hab noch nie von irgendwo her gehört, das die Daten durch die Geheimdienste misbraucht werden.
Vorweg: Ich hoffe dein gesamter Beitrag besteht aus unterschwelliger Ironie und Sarkasmus und ich bin zu blöd das richtig zu deuten. Andernfalls:

http://www.daten-speicherung.de/ind...rauch-und-irrtuemern/#Absichtliche_Handlungen
Und das war nur der erste Treffer bei Google.

Ich finde die kontinuierliche Überwachung gut.

Ich finde es auch gut dass du überwacht wirst. Denn ich halte solch unreflektierte Aussagen ohne den Hauch einer Ahnung zum Thema und deine daraus entstandene Unmündigkeit für die Gesellschaft für sehr gefährlich.

Ich denke, das man dadurch immer wieder mal Verbrecher dingfest machen kann und auch immer wieder mal ein größerer Anschlag verhindert werden kann. Da auch ich potentiell Opfer eines Verbrechens oder ANschlags werden kann, beführworte ich eine unkomplizierte Überwachung der Kommunikation.
http://www.heise.de/newsticker/meld...-hat-keine-Anschlaege-verhindert-2072184.html

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. :freak:

@ Topic
Ich wüsste gern was die anderen TK-Unternehmen so treiben. Sind da ähnliche Stellungnahmen in der nächsten Zeit zu erwarten? Dann könnte ich noch schnell den Anbieter wechseln.

Habe ich es richtig verstanden in Albanien ect. ist es Vodafone verboten abzuhören?

Eusterw schrieb:
Ich hab noch nie von irgendwo her gehört, das die Daten durch die Geheimdienste misbraucht werden.

Ich finde die kontinuierliche Überwachung gut. Ich denke, das man dadurch immer wieder mal Verbrecher dingfest machen kann und auch immer wieder mal ein größerer Anschlag verhindert werden kann. Da auch ich potentiell Opfer eines Verbrechens oder ANschlags werden kann, beführworte ich eine unkomplizierte Überwachung der Kommunikation.

Ich glaube nicht das soviel Menscheen durch Anschläge sterben, das Geld das für die Überwachung ausgegeben wird kann man sehr gut woanders gebrauchen.
Man kann es leicht ausrechnen wie viele Menschen durch eine Anschlag sterben würden und wie viele durch Krankheiten oder in den Straßenverkehr.
Man sollte mehr angst haben von ein Auto überfahren zu werden oder anders als von einen Anschlag!

Eusterw schrieb:
Ich finde die kontinuierliche Überwachung gut. [...] Da auch ich potentiell Opfer eines Verbrechens oder ANschlags werden kann
Eine erschreckende kurzsichtige Sichtweise.

DrToxic schrieb:
Ok, das ist ja alles schön und gut, aber wie soll sich etwas ändern, wenn man nicht mal weiß, um welche Länder es überhaupt geht?

Gehe davon aus dass alle Länder dies tun, außer vielleicht Länder wie Afrika, denen die nötige Hardware fehlt.

Kleeh schrieb:
Na dann seid ihr entlastet Vodafone und wir sind alle beruhigt...

Sorry, aber hast du mehr als nur den ersten Absatz gelesen?

Ohne die Gesetzeslage in den nicht genannten Ländern zu kennen und ohne zu wissen in welchen Fällen da Zugang zu Metadaten gewährt worden ist, ist es völliger Mumpitz sich in Deutschland -in einem Internet-Forum- darüber zu echauffieren und den Untergang des Abendlandes heraufzubeschwören.

*tilt*

Zuletzt bearbeitet:
1984 ist schon längst Realität und das nicht erst seit 1984.Mal ganz ehrlich,ich bin diese Schlagzeilen und Diskussionen um den Datenschutz oder Überwachung leid.Es ist nahezu unmöglich, gegen die Kolosse der einzelnen Regierungen etwas auszurichten.

Will man diesem ganzen Teufelskreis umgehen, dürfte keiner von uns einen Computer, Smartphone, Analoges Telefon, Tablet usw. besitzen.

Das Internet ist nun mal ein Globales Medium, wo sich die Rechte jedes einzelnen nur schwer umsetzen lassen.Will man ein Internet mit deutschen Rechten, so müsste daraus so was ähnliches wie ein Intranet werden.Ab unseren Ländergrenzen müsste also die Informationsflut gestoppt werden und das ist wahrscheinlich unmöglich.

Das sich alle Länder an einen Tisch setzen,darf stark bezweifelt werden.Bei jedem Land stehen in punkto Internet eigene Staatsinteressen dahinter.Es wäre ein Traum, sollten sich alle Menschen der Welt einig werden in Sachen Weltanschauung, Wirtschaft, Politik, oder eben der Internetnutzung und deren Daten.

Ne Leute ich bin schon längst aufgewacht.Es gibt keinen Datenschutz, genauso wie es nicht die Weltanschauung gibt, das jeder Mensch vor Gott gleich ist.Dies ist alles nur Wunschdenken einzelner, gute Ansätze die sich aber nicht durchsetzen lassen, weil es immer einen anderen geben wird, der dir Steine in den Weg legt.

Vodafone ist nicht der einizigste Provider, der das in nächster Zeit zugeben wird.Durch Snowden ist halt mal wieder die Wahrheit ans Licht gekommen, warum sollten die Provider dies also noch verschleiern ?

Und das Deutschland angeblich nicht betroffen ist.......nur der allerdümmste glaubt das noch in der heutigen Zeit.

Überwachung gab es schon immer, egal durch wen.Und das wird sich auch niemals ändern.

Wenn man sich mal überlegt das man über die DDR und die Stasi geschimpft hat, die waren einfach nur ihrer Zeit voraus !

Nach all den Enthüllungen die letzten Monate, ist das nicht wirklich überraschend.

Bin mal gespannt ob jetzt auch die anderen Anbieter mit solchen Infos rausrücken.

Witzig finde ich übrigens, dass der Datenschutzbeauftragte "Deadman" heißt.

Eusterw schrieb:

Ich finde die kontinuierliche Überwachung gut. Ich denke, das man dadurch immer wieder mal Verbrecher dingfest machen kann und auch immer wieder mal ein größerer Anschlag verhindert werden kann. Da auch ich potentiell Opfer eines Verbrechens oder ANschlags werden kann, beführworte ich eine unkomplizierte Überwachung der Kommunikation.
Wenn du noch nie davon gehört hast, besteht Nachholbedarf, denn diverse Menschen haben bereits unter Datenmissbrauch durch Geheimdienste gelitten.
- Die NSA hat Details zu den intern bestätigten Fällen öffentlich gemacht, in denen Mitarbeiter des US-Geheimdienstes ihre Privilegien ausgenutzt haben, etwa um Geliebte auszuspionieren.
- Am 31. Juli 2007 wurde Holm wegen des Verdachts der Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung (§ 129a StGB) verhaftet. [...] Laut Holms Verteidigung wurde das Bundeskriminalamt auf Holm durch eine Internetrecherche zu bestimmten Stichworten aufmerksam, die auch die „militante gruppe“ in ihren Bekennerschreiben benutzte, unter anderem „Gentrification“ und „Prekarisierung“.
Mit Whistleblowern, die verfassungsfeindliche Geheinmdienstprogramme offenlegen, wird auch gerne rustikal umgesprungen. Eine Anklage gab es in folgendem Fall übrigens nicht:
- Binney was cleared of wrongdoing after three interviews with FBI agents beginning in March 2007, but one morning in July 2007, a dozen agents armed with rifles appeared at his house, one of whom entered the bathroom and pointed his gun at Binney, still towelling off from a shower.

Insgesamt deutet vieles darauf hin, dass eine Massenüberwachung keine Vorteile bei der Terrorismus- oder Verbrechensbekämpfung bringt, sonder eher dafür sorgt, dass die Dienste damit kämpfen, überhaupt sinnvolle Informationen daraus zu ziehen. Studien zufolge steigert beispielsweise die Vorratsdatenspeicherung die Aufklärungsquoten von Verbrechen nicht.

Eusterw schrieb:
Da auch ich potentiell Opfer eines Verbrechens oder ANschlags werden kann, beführworte ich eine unkomplizierte Überwachung der Kommunikation.

Du kannst auch (mit immens höherer Wahrscheinlichkeit) von einem betrunkenen Autofahrer angefahren werden oder in der Dusche ausrutschen und sterben.

bub24 schrieb:
Wieder mal ein Armutszeugnis für den weltbezogenen Datenschutz.
So langsam sollten sich alle Regierungen mal zusammensetzen und darüber nachdenken/reden, dass es mehr als überfällig ist, etwas zu ändern.

Dein Weltbild ist 180 Grad falsch. Diejenigen, die es aufgebaut haben und es benutzen, sollen sich zusammensetzen und es abschaffen?

Erschreckend.......aber nicht verwundernd!
In erster Linie geht es ja um Industriespionage und dafür ist es sinnvoll!

Hoffentlich macht Hr. NSA bald eine eigene Facebook Seite auf, wo er dann Bilder postet wie Kunde xy auf der Kloschüssel sitzend den Daumen hoch hält weil er ja gerade durch das Foto vor Terror beschützt wird! ;)

Eusterw schrieb:

Dann musst du mal besser zuhören oder auch lesen...

In der aktuellen Zeit NR.23 vom 28.Mai ist z.b. ein Artikel- Eine angehende Doktorin wurde das ganze Leben verbaut, deutsche Bürger werden wegen ihres Names verhaftet (weil vom Geheimdienst verwechselt) usw.

Im Netz ist der Fall der Doktorin:

http://alumni.stanford.edu/get/page/magazine/article/?article_id=66231

Das habe ich nur durch lektüre einer Zeit gelesen..Ich bin sicher es gibt sehr viele Fälle.

Naja, die Angabe zu Deutschland ist falsch:

Vodafone_web_Update_060614.svg

Eusterw schrieb:
[...] Ich finde die kontinuierliche Überwachung gut. Ich denke, das man dadurch immer wieder mal Verbrecher dingfest machen kann und auch immer wieder mal ein größerer Anschlag verhindert werden kann. Da auch ich potentiell Opfer eines Verbrechens oder ANschlags werden kann, beführworte ich eine unkomplizierte Überwachung der Kommunikation.
Also ich habe noch keine Schlagzeile gesehen, in der steht "Vergewaltiger wurde festgenommen aufgrund von Überwachung der TK" :freak: Aber mal davon ab und zurück zum Thema Überwachung und Befürwortung, schon mal "Staatsfeind Nr. 1" gesehen? Und das war 1998... heute kann die Technik noch um einiges mehr ;)

Aber so langsam schaukelt sich das ganze auf und vielleicht wird der eine oder andere Mitbürger auch mal wach und versteht vielleicht was das ganze ausmachen kann.

Es müsste genau umgekehrt sein. Nicht die Regierung sollte das Volk überwachen sondern das Volk die Regierung (gibt genug korruption, Betrug, Verschwendung aller Art...) und auch sollten nicht wir vor Ihnen Angst haben, sonder die Regierung vor dem Volke. Denn die Regierung ist eigtl nur das Organ, dass das Volk vertritt. Es soll für uns sein, uns beschützen..., doch statt dessen werden wir unserer Freiheit beraubt und der Rechte. Wir sollten der Regierung nicht vertrauen - sie drehen den Spieß um und zeigen uns mit aller Macht wie wenig sie uns vertrauen. Das ist soo krank.

Eusterw schrieb:

Du vergisst, dass diese Daten für alles mögliche benutzt werden können. Versicherungen freuen sich über jede Info um Dich als Risikokunden auszuschließen. Damit können Menschen dann in gut und schlecht unterteilt werden. Stell Dir vor Du musst deine einst geäußerte politische Meinung irgendwann mal rechtfertigen. bzw. sie wird dir schlecht ausgelegt. Mein Gedanken gehören mir und ICH ENTSCHEIDE, ob die jemand bekommt.

F_GXdx schrieb:
Dein Weltbild ist 180 Grad falsch. Diejenigen, die es aufgebaut haben und es benutzen, sollen sich zusammensetzen und es abschaffen?

Vielleicht kam es falsch rüber:
In jeder Politik gibt auch solche, die mit diesem System, dieser Art von Politik nicht einverstanden sind. Dies können sowohl kleine, als auch einflussreiche Fische sein. Diese Politiker meine ich.
Es ist mir schon klar, dass die anderen Politiker, ich bezeichne sie gerne als Echsenmenschen, als Werkzeuge Luzifers, wohl kaum den Weg suchen, sich gemeinsam über eine bessere und neue Welt zu unterhalten. Schließlich würden solche, auf die Gefahr hin, etwas an Macht und Einfluss zu verlieren, sich nicht ins eigene Fleisch schneiden.
Brisante Welt.

dfgdfg schrieb:
Weil ich mir nicht den ganzen Report durchlesen will und es im Artikel nicht eindeutig ist:
Gilt die nun zugegebene Überwachung nur für den Mobilfunk oder auch für den gesamten Internetverkehr?

Ich denke all diese Fragen lassen sich wie folgt beantworten:
Ist es technisch möglich? -> ja -> dann wird das auch gemacht.
Neben der Ausspähung ist es ja auch kommerziell sehr gut verwendbar. Sicherlich kennen wir bisher nur die Spitze dieses Eisbergs, aber das Internet und seine Tücken werden wir sicher nie wieder los. Muss man sich wohl damit arrangieren.

Zurück
Oben