News Vodafone gesteht Direktzugänge zur Überwachung ein

RoccoNaut schrieb:
Das ist nicht dein Ernst??
Du lässt dich gerne überwachen? Alles, ausnahmslos alles was du kommunizierst?

Schön, wie ist das Passwort von deinem Mail Account? (Damit solltest du ja dann kein Problem haben)

Ja ich auch! Nur mit einem Unterschied: Von Geheimdiensten! Den ich habe nix zu verbergen was die interessieren könnte!
Von Private / Kommerzielle Firmen und Privatpersonen nicht.

Und im Gegensatz zu den meisten hier, bin ich evtl. eher das Ziel: den ich hab ne Firma! Nur wayne! Ich sage es nochmal ganz deutlich: Habe ich durch die NSA Bespitzelung irgendeinen Nachteil ? Nicht im Geringsten! Ist mir lieber die ziehen Drecksganoven aus dem Verkehr als wenn ich mich selber schützen muss weil der Staat versagt, wobei ich da eher nicht auf der Verliererseite stehen würde.

Luxuspur schrieb:
Ja ich auch! Nur mit einem Unterschied: Von Geheimdiensten! Den ich habe nix zu verbergen was die interessieren könnte!

Und im Gegensatz zu den meisten hier, bin ich evtl. eher das Ziel: den ich hab ne Firma! Nur wayne! Ich sage es nochmal ganz deutlich: Habe ich durch die NSA Bespitzelung irgendeinen Nachteil ? Nicht im Geringsten! Ist mir lieber die ziehen Drecksganoven aus dem Verkehr als wenn ich mich selber schützen muss weil der Staat versagt, wobei ich da eher nicht auf der Verliererseite stehen würde.

Es ist einfach ein Unding die persönliche Freiheit die unsere Vorfahren mühselig erkämpft haben, aus unbegründeter Angst und Faulheit sich selbst um die Sicherheit zu kümmern, gegen eine von System gesteuerte totalitäre (und vollkommen unnütze) angebliche Sicherheit einzutauschen.
Um so zu denken muss man schon echt einen an der Waffel haben. Aber wie dein Name schon sagt gehöst du wohl auch zu denen die sich am liebsten in eigenen Stadteilen für gut betuchte mit einer 10m hohen Mauer und 24/7 Security und Überwachungsservice vom Rest des Pöbels abgrenzt. Man könnte dir ja sonst was tun.

s!r.einSTein schrieb:
Du vergisst, dass diese Daten für alles mögliche benutzt werden können. Versicherungen freuen sich über jede Info um Dich als Risikokunden auszuschließen. Damit können Menschen dann in gut und schlecht unterteilt werden. Stell Dir vor Du musst deine einst geäußerte politische Meinung irgendwann mal rechtfertigen. bzw. sie wird dir schlecht ausgelegt. Mein Gedanken gehören mir und ICH ENTSCHEIDE, ob die jemand bekommt.

Aber genau das ist es doch. Es ist doch nie ein Fall bekannt geworden, wo solche Daten weitergegeben wurden. Bislang werden die Daten doch nur dazu genutzt, "böse" Menschen von bösen Taten abzuhalten. Ich habe den EIndruck, das ich von der Überwachung mehr profitiere, als ich davon nachteile habe.

Das Schlimme ist, wir werden hier von unseren eigenen Staaten illegal (oder durch irgendwelche Geheimgesetze und dergleichen Unfug legitimiert) ausspioniert. Jene Staaten, die an uns teils schon grotesk strenge Datenschutz-Auflagen stellen und die eigentlich nur den Zweck haben sollten, sinnvolle Rahmenbedingungen für das Leben der Bürger zu schaffen und aufrecht zu erhalten. Da sieht man leider wieder, wie heute alle prinzipiell guten Ansätze pervertiert werden - nicht nur im Bereich Datenschutz.

Ist doch nichts neues !? War doch so was von klar ! NSA lässt grüßen !

Luxuspur schrieb:
Und wenn Geheimdienste Wirtschaftsspionage betreiben, und bei einer Ausschreibung ganz überraschend ausländische Unternehmen ein sehr ähnliches, aber etwas besseres Angebot machen als du, ist dir das dann auch egal?

Oder wenn sie aus deiner Korrespondenz – vielleicht durch einen Fehler – ableiten, dass du Geschäfte mit dem Iran machst? Und beschließen, dass dein Unternehmen besser nicht mehr tätig werde und entsprechende Maßnahmen einleiten (s.o.). Vielleicht müssen sie dich persönlich oder einen Mitarbeiter auch bloß genauer durchleuchten, denn eine hunderprozentig saubere Weste haben die wenigsten.

Dass das passiert, ist (abhängig von der Branche ;)) wohl eher unwahrscheinlich, doch die notwendigen Mittel dazu stehen bereit.

haeuslebauer schrieb:
Ich denke all diese Fragen lassen sich wie folgt beantworten:
Ist es technisch möglich? -> ja -> dann wird das auch gemacht.

Da ist ja leider schon seit einigen Monaten bekannt. Wollte halt nur wissen was Vodafone davon nun öffentlich zugibt.
Wenn Vodafone sich über die gezwungene Weitergabe von Mobilfunk- bzw. Kommunikationsdaten beschwert, dann frage ich mich, warum sie kein Wort über Ausspähung des Internetverkehrs verlieren.

Luxuspur schrieb:
Und im Gegensatz zu den meisten hier, bin ich evtl. eher das Ziel: den ich hab ne Firma! Nur wayne! Ich sage es nochmal ganz deutlich: Habe ich durch die NSA Bespitzelung irgendeinen Nachteil ? Nicht im Geringsten!
Wie kann man sich denn so kurz hintereinander selber widersprechen?! Du stellst immerhin schon fest, dass du aufgrund deiner Firma eher Ziel von Ausspähaktionen werden könntest. Gleichzeitig glaubst du aber, dadurch erst recht nicht Opfer von Wirtschaftsspionage zu werden? WTF? Keine Ahnung was für eine Firma du betreibst, aber ich halte das für ... naiv.

Ps: Woher weißt du eigentlich, dass dir nicht schon Nachteile entstanden sind? Hat sich noch niemand bei dir gemeldet, der neuerdings die gleichen Dienstleistungen/Produkte anbietet und sich für deine Vorarbeit bedankt hat? ;)

Und was kommt als nächstes? Jeder hat doch eine Leiche im Keller, oder etwa nicht ;)

Überrascht mich überhaupt gar nicht, andere Provider werden sicherlich das auch machen...
Jeder von uns, ist doch auf irgendeiner Art und Weise ein "Terro****" und muss deshalb Überwacht werden...

Bei so manchen Kommentaren, musste ich einfach an die Kampange "Du bist Deutschland" denken... ;)

Ich bin von Vodafone echt gefrustet und habe bei denen einen Mobilfunkvertrag. Wäre dieser Verstoss Grund für eine fristlose Kündigung?

Eusterw schrieb:
Ich hab noch nie...

*G*

Satire vom feinsten. :)

zum Topic: tja, es verwundert nicht wirklich. Am Ende bleibt einem nur die Verschlüsselung. Wo kein Kläger da kein Richter - und die Dienste unterstützen sich ja gegenseitig.

Die Aussage, dass Deutsche Telefonkunden und Firmen nicht vom GCHQ abgehört werden ist komplett unglaubwürdig.

Eusterw schrieb:
Da auch ich potentiell Opfer eines Verbrechens oder ANschlags werden kann, beführworte ich eine unkomplizierte Überwachung der Kommunikation.

Du hast schon gelesen welche Länder da betroffen sind?
Da sind einige dabei, bei denen es durchaus im Bereich des möglichen ist, dass nicht nur Verbrecher, sondern auch die Opposition Ziel sein kann.
Diese technischen Möglichkeiten und diese gängige Praxis erlauben es totalitären Systemen jeden zu Überwachen und jede Opposition und Freiheitsbewegung im Keim zu ersticken.

Im Vergleich zu diesen heutigen Überwachungsmethoden waren Stasi und Gestapo ja noch im Kindergarten.
Wenn die über diese Techniken verfügt hätten....

rooney723 schrieb:
@estros
Es gibt für öffentliche Behörden wie z.B. die Polizei natürlich Schnittstellen in TK Netze, anders wären ja z.B. Fangschaltungen nicht möglich.

Anschaffungen werden von den Telekonunternehmen durchgeführt, nicht von der Polizei.
Die Polizei kann eine Beantragen.
Du übrigens auch. Du kannst für Deinen Anschluß eine Fangschaltung beauftragen (gegen Gebühr).

Luxuspur schrieb:
Von Geheimdiensten! Den ich habe nix zu verbergen was die interessieren könnte!

den ich hab ne Firma! Nur wayne! Ich sage es nochmal ganz deutlich: Habe ich durch die NSA Bespitzelung irgendeinen Nachteil ? .

Dass die NSA Wirtschaftsspionage betreibt, auch in Deutschland ist seit Jahrzehnten bekannt. Die auch?
Mag sein, dass Deine Firma zu unbedeutend ist, um ins Visier der NSA zu geraten.
Andere aber nicht. Gibt Firmen die deswegen zum dauerhaften Büro zurückgekehrt sind, damit in der Zukunft keine Ihrer Erfindungen mehr gestohlen werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt)
desnatavo schrieb:
...bei denen einen Mobilfunkvertrag. Wäre dieser Verstoss Grund für eine fristlose Kündigung?

Ja, genau. Bitte mach das mal. Schick denen deine fristlose Kündigung. :D Ich wäre nur zu gern dabei, wenn die VF-Mitarbeiter anfangen zu lachen. :rolleyes:

bub24 schrieb:
Wieder mal ein Armutszeugnis für den weltbezogenen Datenschutz.
So langsam sollten sich alle Regierungen mal zusammensetzen und darüber nachdenken/reden, dass es mehr als überfällig ist, etwas zu ändern.
Der Bürger, im Vodafone-Fall der Kunde, fühlt sich doch immer mehr verarscht und über den Tisch gezogen.
Klar gibt es jetzt wieder die, die sagen : Ich hab nix zu verbergen, mir kanns egal sein, siehe Facebook und co.
A.

drauf lost posten ohne richtig zu lesen !

------
In welchen Ländern solche direkten Zugänge geschaltet sind, behält Vodafone mit Rücksicht auf die Sicherheit der dortigen Mitarbeiter unter Verschluss. Deutschland gehöre jedoch nicht dazu, wie ein Firmensprecher gegenüber heise online verlauten ließ. In Albanien, Ägypten, Ungarn, Indien, Malta, Qatar, Rumänien Südafrika und der Türkei ist es zudem verboten, solche Informationen zu veröffentlichen. In sechs nicht näher bezeichneten Ländern, in denen Vodafone operiert, verpflichtet hingegen das Gesetz zu solchen Direktzugängen oder es erlaubt sie ausdrücklich.
-----

mal bitte erst lesen dann schreiben und Spam vermeiden

Eusterw schrieb:
Ich hab noch nie von irgendwo her gehört, das die Daten durch die Geheimdienste misbraucht werden.

Ich finde die kontinuierliche Überwachung gut. Ich denke, das man dadurch immer wieder mal Verbrecher dingfest machen kann und auch immer wieder mal ein größerer Anschlag verhindert werden kann. Da auch ich potentiell Opfer eines Verbrechens oder ANschlags werden kann, beführworte ich eine unkomplizierte Überwachung der Kommunikation.

meine fresse das ist mal ne ansage :daumen:

ironie/off

Das Problem ist ja auch, dass es nichts zu bringen scheint.

Elliot Rodger hat seine Mordpläne einen Tag vorher als Youtube Video hochgeladen, und das obwohl sogar die Polizei vorgewarnt war und seinen Youtube Channel kannte. Den Boston-Marathon-Bomber konnte man auch nicht verhindern. Nicht mal 9/11.

Der Schwerpunkt der Geheimdienste ist es immer, einen Unrechtsstaat am laufen zu halten. Politische unbequeme Menschen auszuschalten und Massen-Demonstrationen vorherzubestimmen.

Gestapo, Stasi, NSA, alles das gleiche.

zorro1 schrieb:
Ich glaube nicht das soviel Menscheen durch Anschläge sterben, das Geld das für die Überwachung ausgegeben wird kann man sehr gut woanders gebrauchen.

Stell dir mal vor, das Geld, was in die Überwachung fließt, wäre dazu verwendet worden, die uns ja so stark bedrohenden Staaten bei dem Aufbau einer Infrastruktur / florierender Wirtschaft zu helfen und die Armut einzudämmen. Dann wären die vielleicht etwas gemäßigter?

Meine Meinung: Wer en vollen Magen hat, ein Dach übern Kopp und die Zukunft nicht ungewiss ist, hat keinen Grund, sein Leben zu opfern (seis in nem Krieger oder mit Sprengstoff um die Wampe rum). Damit wäre doch das Übel an der Wurzel behandelt und man bräuchte die ganze Überwachung nicht mehr (in diesem absuden Maße).

Aber was machen dann Heckler&Koch? Was machen dann die Amis mit ihrem Schnäppchenflieber B2? Und die ganzen Waffen? Bomben abwerfen ist für die Amis lukrativer als die Munition (übrigends von uns Deutschen) recyceln zu lassen. Die amerikanische Wirtschaft würd nur noch mehr leiden als sie eh schon tut. Daher ist das Interesse, den Jungs drüben mit den bestehenden Ressourcen zu helfen, eher gering. Seitdem der böse Russe weg ist, müssen andere eben die Rübe hinhalten. Auch wenn die nix haben (nicht mal richtige Straßen).

Zurück
Oben