Vodafone Kabel - 5Mbit statt 50Mbit im Upload

@Kloxi Da geht es dir ja im Grunde genauso wie mir. In meiner SMS stand aber nichts sinngemäß davon, dass das in Monaten behoben sein soll, dazu gibt es mir gegenüber keinerlei Auskunft (das Ticket wurde nur geschlossen, ohne, dass es zu weiteren Überprüfungen gekommen zu sein scheint und generell dauert immer alles ewig beim Service). Nur aus Interesse, du musst es nicht verraten, aber grob aus welcher Region (Postleitzahl) kommst du denn?
 
@Serk
im südlichen Teil von Berlin :)

Solange es an meinem Standort keine alternative gibt bin ich wohl auf VF angewiesen :(
 
was sagt denn deine Verfügbarkeit bei VDSL auf der Telekom Website? (derzeit)

VDSL würde ich wenn dann bei o2 (monatlich kündbar) buchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
Bei mir war das in den letzten Tagen extrem schwankend. Erst ging es runter auf bis zu 2 MBit, weshalb ich mich schon bei DSL-Anbietern umsah, dann wieder hoch auf durchschnittlich 20 MBit, nachts auch mal wieder bis zu 56 MBit (alles im Upstream versteht sich). Gestern Abend lief es mit rund 30 MBit und heute, wo ich nach sehr langer Zeit mal wieder was in die Wolke schieben möchte, bekomme ich wieder nur läppische 5 MBit und der Upload dauert ewig.

Interessant: Vor wenigen Tagen wurden Wartungsarbeiten angekündigt und durchgeführt, als diese beendet waren, war die Leistung wieder schlechter als vor der Aktion. Also, was die da treiben, erschließt sich mir weiterhin nicht.

Es schwankt zwar, aber immer in Stufen, sprich, wenn es mal auf 5 MBit runter ist, dann bleibt es da eine ganze Weile.
 
Wie sieht es bei dir/ euch in letzter Zeit aus? Mir ist aufgefallen, dass sich manchmal, auch tagsüber, der Upstream wieder erholt zeigt, dann gehen hier die vollen 56 MBit durch die Leitung. Allerdings beobachte ich auch weiterhin die unterschiedlichen Stufen, in den letzten Tagen sieht es oft so aus, dass circa 60 Sekunden lang circa 32 MBit im Upstream gehalten werden, dann für circa 10 Sekunden die Leitung auf circa 6 MBit einbricht und dann geht es wieder mit 32 MBit weiter. Manchmal gibt es auch Stufen auf bis zu 56 MBit. Und manchmal werden auch die 32 MBit über längere Zeit gehalten. Mir kommt das so vor, als wenn da nochmal was geändert wurde oder es sich, warum auch immer (vielleicht tatsächlich weniger Auslastung) etwas anders verhält. Diese circa 60 Sekunden Intervalle hatte ich vorber noch nie beobachtet, das ist völlig neu. Die (nicht korrigierbaren) Fehler deuten aber immer noch auf eine Überlastung hin. Verhält sich das bei euch/ dir ähnlich? Oder läuft es wieder mit voller Leistung, rund um die Uhr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Serk schrieb:
Und manchmal werden auch die 32 MBit über längere Zeit gehalten. Mir kommt das so vor, als wenn da nochmal was geändert wurde oder es sich, warum auch immer (vielleicht tatsächlich weniger Auslastung) etwas anders verhält.

Schau mal auf die Modulation der US Kanäle.
Bei Fehlern im Segment wird die Modulation reduziert von 64QAM über 32QAM auf 16QAM und dann geht irgendwann gar nix mehr.
Theoretisch reicht 4x bzw. 5x 16QAM für deine 50Mbit locker aus, aber die gesamte Kapazität im Segment reduziert sich ebenfalls.
 
Im Moment: 4x 64QAM, 1x 16QAM. Ich habe das aber zuletzt schon mehrfach mit nur noch 5x 16QAM gesehen.

Der Downstream hat, nachdem es mit dem Upstream aufwärts ging, aber einen weg, da kommt nur noch selten der volle Gigabit durch, interessanterweise ging das noch, als sich der Upstream erstmals im Dezember meldete...
 
Zurück
Oben