Kloxi schrieb:
Überlastung war natürlich auch mein erster Gedanke. Aber sollte man das dann nicht auch bzw. besonders im Download merken? Ich habe auch schon verschiedene Uhrzeiten getestet und konnte keine großen Unterschiede feststellen. Werde es wohl die Tage mal Nachts um 1Uhr probieren
Nope, muss nicht sein.
Das Problem ist vielschichtig derzeit.
Durch Corinna, den lockdown und Kontaktbeschränkungen sitzt derzeit ausnahmslos jeder abends Zuhause.
Das zieht folgende Dinge nach sich:
Die schiere Zahl aktiver Anschlüsse erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Störer aktiv werden und den upstream in irgend einer Weise stören. Das hat zur Folge, dass die Qualität des upstreams sinkt aufgrund schlechterer Signalweiterleitung und die Kopfstelle die Modulation der upstreamkanäle senkt. Das kann sie für jeden der Kanäle einzeln tun, es können aber alle gestört sein und somit auch alle gesenkt sein.
Eine niedrigere Modulation ermöglicht eine robusteren Signaltransport, aber weniger Bandbreite.
Im ex Unitymedia Gebiet modulieren die upstream Kanäle mit qam-64, werden aber auf qam-16 gesenkt wenn sie gestört werden. Qam-64 hat bei einem 6,4 MHz breiten upstream Kanal brutto 30mbit Durchsatz. Bei 5 Kanälen sind das 150mbit im Upstream pro Segment. Qam-16 hingegen bietet nur noch brutto 20mbit, was bei 5 Kanälen dann nur noch 100mbit pro Segment sind.
Wenn da also Gott und die Welt Zuhause ist, hier und da welche auf Twitch streamen, andere mit ihren Freunden skypen, wiederum andere noch ne Videokonferenz machen, kommt da ganz schnell das QoS und schiebt irgendwelchen Upload burstrates nen Riegel vor.
Bei 150mbit Gesamtkapazität braucht's da aber nichtmal zwangsweise ne Modulationsverringerung wenn alle Zuhause sind. Und der upstream verstärkt genutzt wird.
Kloxi schrieb:
Hallo Nikon71,
mir hat das zumindest soweit geholfen das ich jetzt weiß das z.B. die QAM-Werte soweit einigermaßen in Ordnung sind und nicht für die 5Mbit im Upload verantwortlich sein können. Die Fehlersuche seitens Vodafone hält sich in Grenzen, daher finde ich es nicht verkehrt etwas selbst zu recherchieren. Dafür können solche Thread´s sehr hilfreich sein. In anderen Fällen konnten Usern hier auch schon geholfen werden, ohne das sie Wochen lang auf ihren Anbieter warten mussen.
Viele Grüße
naja, optimal sind sie nicht. Drei der vier Kanäle laufen auf qam-32, während 64 das optimum sind. Die sind also in der Qualität schon herabgestuft.