Vodafone Kabel: Uploaderhöhung

bart1983

Commander Pro
Kurze Info:
Seit Heute ist die Upload von Kabelanschlüssen von 25Mbit/s auf 50Mbit/s erhöht worden
Hatte mich erst gewundert und ging von einem Fehler aus.
1676108864581.png

Dann sah ich das https://www.dslweb.de/vodafone-upload-option.php

"Vodafone-Kunden mit Kabel Internet-Tarif können ihren Upload nicht mehr auf Wunsch erhöhen. Stattdessen ist jetzt bei allen Vodafone Kabel Tarifen die Upload-Option ohne Zusatzkosten enthalten. Der höhere Upload beträgt 50 Mbit/s.

von Thomas Rauh
Aktualisiert am 11.02.2023"

Könnt ihr mal schauen und posten, ob das bei euch auch so ist.
Vor allem ob das auch für Kabelanschlüsse <250Mbit/s gilt

• Gefällt mir
Reaktionen: dojcs1
Habe ich von Anfang dieses Jahr (Tarif abgeschlossen im Dezember 2022) an mit meinen 250 Mbit.
Aktuell gemessen: 248/41 Mbit.

Wird so auch auf der Vodafone Seite kommuniziert: https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/kabel/

Nur 100 Mbit Download hat auch 50 Mbit Upload. 50 Mbit Download beinhaltet nur 25 Mbit Upload.

• Gefällt mir
Reaktionen: dojcs1, bart1983 und SVΞN
bartio schrieb:
Könnt ihr mal schauen und posten, ob das bei euch auch so ist.
Hier mit Gigabit-Kabelanschluss von Vodafone:

Download: 1.120 Mbit/s
Upload: 57,5 Mbit/s

Sollte mit Ausnahme des kleinen Anschlusses mit 50/25 Mbit/s jetzt Standard sein bei Vodafone.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebish
Bei dieser "Power Upload" Option gab es ja noch weiteres dazu, als nur die höheren Upload.
Ich habe erst vergangenen Herbst diese Option gebucht. Da ich in einem "Treue Tarif" war, konnte mir der Techniker die Option kostenfrei aufschalten (seine Aussage am Telefon).

Mir ging es aber nie um den Upload, sondern zwei damit verbundenen Dinge:
1) Ich habe eine IP4-Adresse erhalten, statt auf DS-Lite zu sitzen
2) Der Vodafone-Router hat ein Update erhalten und die Funktion ihn in den Bridge-Mode zu wechseln ist freigegeben worden. D.h. ich benutze das Gerät rein als Modem mit meinem Router hintendran.

Im Artikel ist leider nicht erwähnt, wie es sich mit diesen beiden Dingen verhält, wenn seit diesem Jahr jeder direkt den schnelleren Upload hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, bart1983 und KWMM
DLMttH schrieb:
Wärst du so freundlich und würdest mit diesem Tarif einen Speedtest machen? Ich wüsste gerne, was da als Höchstwert rauskommen kann...
Mit Laptop über Wifi6

1676111402346.png

• Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
ich war einer der glücklichen die 50 mbit Upload für monatlich 0 € buchen konnten. die Aktion wurde damals auf Deskmodder.de gepostet und war angeblich ein Fehler im System von Vodafone. schön das es nun ab 100 mbit für alle KabelKunden kostenlos verfügbar is.

bin nachwievor sehr zufrieden mit Vodafone.

auch aufm Handy per Lidl Connect mit 12gb und Allnet Flat für 18€ bin ich zufrieden. natürlich sind 25 mbit down und 10 mbit up nicht grade viel aber unterwegs zum Kontostand abfragen und inet Radio hören reicht das vollkommen.

Telekom und o2 können da preislich einfach nicht mithalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart1983
@DogsOfWar
„Lidl Connect mit 12gb und Allnet Flat für 18€“: man bekommt schon 15 GB für 15 Euro mit 50 Mbit down/32 Mbit up.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir auch noch 250/25 im Red Internet & Phone 250 Cable-Tarif. Uploadoption auf 50 noch für 2,99 im Kundencenter angeboten.

Ja, es war mal Kabel Deutschland, wurde dann von VF vor einigen Jahren übernommen.
Bei mir ist es seit 10 Jahren recht zuverlässig und gut. Selbst Abends.

Gibt aber auch Regionen in der Stadt in der es immer wieder Probleme mit Vodafone gibt, liegt dann aber an der Infrastruktur (war 1,5 Jahre lang im Support u.a. für den (Business-) Kabelinternetanschluss von den Schulen/Kitas zuständig und da gab es regelmäßig wöchentlich Ausfälle.

Wieso Ist das Unitymedia-Gebiet eigentlich - im Vergleich zu KD - so schlecht?

bartio schrieb:
Wieso Ist das Unitymedia-Gebiet eigentlich - im Vergleich zu KD - so schlecht?
Wurde halt mehr auf Verschleiß gefahren. Ex-KDG hats mit dem Ausbau ja auch mal etwas schleifen lassen, dafür sind sie seit einiger Zeit um so betriebsamer.

DLMttH schrieb:
Danke! Wirklich nicht zu verachten, du wohnst bestimmt im VFKD-Gebiet, also nicht im Ex-Unitymedia?
Das hat wenig mit dem Gebiet zu tun, als konkret mit dem Standort und Anzahl der Nutzer im gleichen Segment. Köln Südstadt, ex Unitymedia:
1676117726034.png

DLMttH schrieb:
Die Netzwerke unterscheiden sich in der Anzahl der Kanäle.
Die Anzeige ist an dieser Stelle irrelevant, sowohl der Upload als auch der Download gilt ja für das ganze Segment und beträgt nicht nur 50 Mbit/s. In allen Gebieten gibt es je nach verbauter Hardware und den Gegebenheiten unterschiedliche Konfigurationen, das hat aber nicht direkt Auswirkungen auf das Ergebnis.

Die "übliche" Konfiguration sieht bei ex UM aktuell so aus.
1676119498428.png

Entscheidend ist wie das Segment ausgelastet sind, wenn ich mich richtig entsinne stehen für den Upload insgesamt nur etwa 250Mbit/s zur Verfügung. Die Kanalaufteilung (Upload) ist aber in der "Variante 2" identisch zu dem ex Unitymedia Netz.
https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/wiki/Frequenzraster_im_Kabelnetz_von_Vodafone

Der Bereich 85-108 MHz ist bei beiden ungenutzt. Ich denke, es geht eher um den Bereich 30-60 MHz, der im UM-Screenshot deutlich spärlicher belegt ist.

bartio schrieb:
kennt sich Jemand besser mit dem technischen Background es Frequenzbandes aus?
Ich habe ja bereits den Link zum Frequenzraster gepostet, dort gibt es auch ein entsprechendes für Vodafone West.
https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/wiki/Frequenzraster_im_Kabelnetz_von_Vodafone
https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/wiki/Frequenzraster_bei_Vodafone_West
Ergänzung ()

bartio schrieb:
Zum Vergleich bei meinem Anschluss:
Dein Anschluss hat die Besonderheit mit TaFDM zu arbeiten, das geht nur mit bestimmten CMTS und weil es Probleme bei der Stabilität gab, wurde ein weiterer Rollout vorerst gestoppt.
1676141941998.png

Hierbei teilt sich DOCSIS 3.1 und EuroDOCSIS 3.0 die Bandbreite und die Kanäle. Zumindest auf dem Papier die beste Lösung, weil man so die Migration auf DOCSIS3.1 in kleineren Schritten durchführen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123 und bart1983
Zurück
Oben