Kabel/Coax Evolution bei Vodafone Kabel

Was wurde hier gemacht ?

IMG_6446.JPEG

Rechts Telekom FTTH (wurde 2023 Ausgebaut)
Linker Kasten ist Vodafone, und da weiß ich das diese Kasten Anfangs ein Schmaler Kasten war, also nicht so wie auf dem Bild jetzt, eher wie damals die KVz. Wurde hier das Segment mit Glasfaser Erweitert ?

und ca. 150m weiter rechts steht dieser hier:

IMG_6445.JPEG

myfan schrieb:
Linker Kasten ist Vodafone, und da weiß ich das diese Kasten Anfangs ein Schmaler Kasten war, also nicht so wie auf dem Bild jetzt, eher wie damals die KVz. Wurde hier das Segment mit Glasfaser Erweitert ?
Auf Glasfaser lassen sich da keine Rückschlüsse ziehen, die kann auch schon vorher drin gewesen sein.

Vermutung: Man hat einen lokalen Stromanschluss dazugebaut, weil die Fernspeisung nicht mehr gereicht hat. Die Lüftungshaube oben drauf dann wegen der Abwärme.

Mir fällt gerade ein, das der Kasten der davor war. Nicht wirklich größer (höher) als ein Bierkasten war. Leider nie ein Foto davon gemacht. Also der war breit wie die normalen, aber nicht wirklich höher als ein bei zwei Bierkästen also richtig Mini.

Ich halte mal die Augen hier auf, denn Telekom und DCC haben hier schon FTTH Gebaut. Also 2 Verschiedene Anbieter … … wäre ja gut wenn Vodafone mal auch in die Pötte kommt und langsam weg von Coax kommt wenn evtl. die Faser endlich mal näher an die Häuser kommt.

myfan schrieb:
Mir fällt gerade ein, das der Kasten der davor war. Nicht wirklich größer (höher) als ein Bierkasten war. Leider nie ein Foto davon gemacht. Also der war breit wie die normalen, aber nicht wirklich höher als ein bei zwei Bierkästen also richtig Mini.
Die Variante auf deinem zweiten Foto gibt's auch noch fast ohne Sockel, also Türunterkante fast am Boden.
myfan schrieb:
Ich halte mal die Augen hier auf, denn Telekom und DCC haben hier schon FTTH Gebaut.
Wer ist denn DCC?
myfan schrieb:
lso 2 Verschiedene Anbieter … … wäre ja gut wenn Vodafone mal auch in die Pötte kommt und langsam weg von Coax kommt wenn evtl. die Faser endlich mal näher an die Häuser kommt.
Vodafone hängt im Regelgeschäft irgendwie ziemlich bei FTTC fest (zumindest hier in Bayern) und von Ausbauten der FTTH-Tochter OXG hört man auch nicht wirklich viel. Würde mich nicht wundern, wenn VF mittelfristig als Telekom- Reseller endet.

Telekom hätte jetzt mit XGS-PON und etwas attraktiveren Preisen eine schöne Chance, VF vor sich her zutreiben und gleichzeitig die FTTH-Nachfrage anzukurbeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: myfan
myfan schrieb:
Wurde bei mir auch gemacht. Erst wurde zum alten, schmalen KVz82 Glasfaser gelegt und der zum (analogen) Fibernode umgerüstet, später wurde dann der breite KVz83 drüber gestülpt. Bei mir allerdings ohne die Lüftungshaube oben und noch mit "Kabel Deutschland"-Emblem - obwohl der Kasten erst dieses Jahr aufgestellt wurde. Gibt wohl noch Lagerbestände.

Das mit der Stromversorgung habe ich auch gehört, was sich auf den ersten Blick nicht erschließt, denn all die Jahre vorher war das ja nicht nötig. Meine Vermutung: Die Glasfaser wurde in Vodafone-Rohre gelegt, die alte Koaxzuführung lag dagegen in Telekom-Erdrohren. Da die nicht mehr zur Signalzuführung, sondern nur noch zur Stromversorgung nötig war, hat man vielleicht deshalb dem Kasten eine anderweitige verpasst, damit man sich die Miete für das Telekom-Erdrohr sparen kann...?

• Gefällt mir
robert_s schrieb:
Bei mir allerdings ohne die Lüftungshaube oben und noch mit "Kabel Deutschland"-Emblem - obwohl der Kasten erst dieses Jahr aufgestellt wurde. Gibt wohl noch Lagerbestände.
Auch in 2024 werden noch Produkte mit "KDG"-Beschriftung oder Logo neu hergestellt.
robert_s schrieb:
Das mit der Stromversorgung habe ich auch gehört, was sich auf den ersten Blick nicht erschließt, denn all die Jahre vorher war das ja nicht nötig.
Remote-PHY bzw. weitere Segmentierung braucht evtl. mehr Leistung. Alternativ der Einsatz vom 10G-Overlay, der auch Energie braucht, auch wenn man die wegbekommen will.
robert_s schrieb:
Meine Vermutung: Die Glasfaser wurde in Vodafone-Rohre gelegt, die alte Koaxzuführung lag dagegen in Telekom-Erdrohren. Da die nicht mehr zur Signalzuführung, sondern nur noch zur Stromversorgung nötig war, hat man vielleicht deshalb dem Kasten eine anderweitige verpasst, damit man sich die Miete für das Telekom-Erdrohr sparen kann...?
Valide Theorie. Ist mir hier in der Praxis bisher aber nicht aufgefallen. Wobei man bei mir in der Gegend auch eher einfach nur segmentiert oder von der Telekom-Gf als Zuführung wegkommen will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
rezzler schrieb:
Remote-PHY bzw. weitere Segmentierung braucht evtl. mehr Leistung. Alternativ der Einsatz vom 10G-Overlay, der auch Energie braucht, auch wenn man die wegbekommen will.
Bei mir alles nicht der Fall, denn die Segmentierung begann erst nach dem Glasfaseranschluss des alten KVz (also kein 10G-Overlay) und wurde lange vor dem Aufsetzen des neuen Gehäuses abgeschlossen (also kein Remote-PHY und keine weitere Segmentierung).

Insofern erscheint mir die Stilllegung der alten Koaxzuführung zum Zweck der Kündigung der dafür gemieteten Telekom-Erdrohrstrecke noch am plausibelsten. Denn weitere Ausbaumaßnahmen sehe ich da erst mal nicht: Vodafone/OXG plant hier nix, und Aufrüstung des Koaxnetzes auf High-Split hat Vodafone auch nicht so bald vor (und selbst wenn, hätten die C-Linien-Verstärker dafür vermutlich auch in den alten Formfaktor gepasst).

Zurück
Oben