Vodafone Kabel verlängern

Posent

Banned
Hallo. Wir bauen ein neues Haus und Vodafone legt bei uns komplett eigene Leitungen. Die Leitungen werden durch den Hauswirtschaftsraum Boden/Wand bei uns eingeführt. Da der Hauswirtschaftsraum ganz abseits im Haus steht, wäre natürlich die WLAN Verbindung schlecht.

Normalerweise geht das Vodafone Kabeldirekt in den Router hinein. Das Ende des Steckers sieht aus wie ein Fernsehkabel. Den Steckernahmen kenne ich leider nicht.

Perfekt wäre es den Router im Wohnzimmer zu stellen. Dann wäre der WLAN Empfang im Haus ohne Repeater usw. ideal.

Wie realisiert man das am besten?

Koaxialkabel heißt das. Du könntest dir ein längeres Kabel besorgen und es deinen Bedürfnissen anpassen.
Du hast doch eine Kabeldose, oder?

Wenn ihr ein neues Haus baut, dann legst du doch die Kabeldose in die verschiedenen Räume. Wichtig ist nur, dass du das Kabel aus dem Keller nach oben legst. Am besten Unterputz in einem Kabelschacht/Leerrohr.

Ich würde, wenn noch möglich, auch einzelne Räume per Kabelrohr verbinden und LAN-Dosen anbringen, damit du ein sinnvolles Netzwerk aufbauen kannst und dich am Ende nicht ärgerst.

Sag Vodafone halt, dass sie auch im Wohnzimmer ne Dose verlegen sollen.
Ansonste einfach nen Koaxialkabel durch die Leerrohre ziehen (sollten beim Neubau schon vorhanden sein).

Die Länge des Anschlußkabels spielt de facto keine Rolle (ob zB 200m oder 210m zum Verteiler ist unerheblich. Es dürfte sich bei dir um einen Kabelanschluß handeln. Als Verlängerung kannst du dann handelsübliches (gutes) TV Kabel und Stecker nutzen.

Wenn ein Leerrohr liegt macht sowas Vodafone tatsächlich umsonst.

Posent schrieb:
Perfekt wäre es den Router im Wohnzimmer zu stellen. Dann wäre der WLAN Empfang im Haus ohne Repeater usw. ideal.
Es geht also nur um besseren WLAN-Empfang im Haus - wieso keinen Accesspoint statt Repeater benutzen? In einem neuen Haus werden hoffentlich LAN-Kabel in die Räume führen. Ins Wohnzimmer den AP (wenn keine Steckdose in der Nähe ist ggf. PoE) und das Problem ist erledigt. Falls sich die WLANs vom AP und Hauptrouter doch in die Quere kommen, ggf. das im HWR komplett abschalten.

Posent schrieb:

Wie realisiert man das am besten?
Ich habe gleiche Gegebenheiten. Der Übergabepunkt im Heizungsraum 15 m entfernt.
Die Vodafone Zuleitung(rot) geht zuerst auf den Splitter. Leerrohr bis zum Hauptanschluss des Hauses verlegt. Wenn das ist vorhanden, Vodafone installiert dir die Multimedia Steckdose(1) auch im Wohnzimmer wenn eine Leerrohr oder saubere Coax Verbindung bis dahin besteht.
Für ein Bungalow ein WLAN Master(Provider Router) manchmal reicht. Optimal ist das nicht.
Ich empfehle eine LAN (Orange Leitungen) Sternverbindung aus dem Knotenpunkt des Hauses und nach Bedarf dedizierte Acces Points Verwendung . Siehe Foto.
Alternative Lösung:
Router im Wohnzimmer geschickt platziert und eine LAN Rückführung auf den Switch im Knotenpunkt des Hauses.
Inked1_LI.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123
Wie machst du die Netzwerkverkabelung im Haus. Im Neubau würde ich nicht auf das WLAN des Routers setzen sondern mind. auf jedem Stockwerk einen Access Point setzen. Für mich ist für die AP die Decke der optimale Ort.

Manchmal der Provider Router kann eine Ebene komplett versorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben