Vodafone Kabelrouter

Nexus554

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich bin vor kurzen in eine neue Wohnung eingezogen und
habe dort eine Vodafone 200k Kabelleitung mit dem Sagemcom FAST5460.

Über das 5Ghz WLAN läuft alles Perfekt dort kommen auch die vollen 200k an, aber über 2,4Ghz kommt bei unseren Notebooks nur 10k an.
Ich habe schon mehrere Kanäle probiert doch leider ändert sich nichts.

Vielleicht kann mir Jemand helfen.

MfG
Nexus

Du kann ess sein das der Empfänger zu langsam ist ? Mein usb stick war auch zu langsam ,neuer und speed war da

Hallo, Schafft deine WLAN Karte auch die Bandbreite? Also wieviele Streams unterstütz diese denn?

Bist Du Dir sicher, dass nur kbit ankommen? Müssten eigentlich Mbit sein.

Wenn das 2,4GHz-Band voll ist mit anderen WLANs, dann ist klar, dass kaum was durchkommt, 5 GHz ist noch nicht so verbreitet. Hat der Router denn keine Anzeige (Diagramm o.Ä.) für die Belegung der Kanäle?

Wer eine schnelle und stabile Verbindung haben möchte, nimmt ohnehin Kabel (meine damit das LAN-Kabel, Kabel vom "Kabelfernsehen" ist Glücksfall). Bei Mobilgeräten natürlich nicht möglich (stecke mal ein LAN-Kabel ins Handy...), aber wenn man z.B. den Laptop oft an einem Platz benutzt, kann man eine Strippe hinlegen und dann WLAN deaktivieren.

Hallo, Schafft deine WLAN Karte auch die Bandbreite?
Wenn der Laptop innerhalb der letzten 12 Jahre gebaut worden ist, wird das der Fall sein. Ältere Geräte (z.B. Intel Centrino 1. Generation) haben noch (theoretisch, praktisch niedriger) 11 MBit (802.11b).

Zuletzt bearbeitet:
Die Netzwerk-karte des Notebooks heißt Realtek rtl8723be. Kann das sein das die Karte irgendwie nur ein Update benötigt?

Die Karte kann nur 72Mbits maximal auf 2,4 Ghz, wenn dann noch viele in der Nähe sind sind 10Mbit noch ganz ok.
5Ghz kann sie aber auch mit max 150 Mbits - die vollen 200 Mbit werden damit natürlich nicht gehen aber wahrscheinlich ~50Mbits werden real ankommen.

Gibt es eine Möglichkeit die Karte auszuwechseln oder kann ich jetzt nur einen WLAN USB Stick kaufen?

Zurück
Oben