Vodafone Kündigung - Ende der Kabelversorgung durch Wohngesellschaft

floh667 schrieb:
Wenn ich alles richtig verstanden habe, wurde Vodafone eben der Vertrag mit der Wohnungsgesellschaft gekündigt. D.h das Koaxnetz fällt für diese immobilie als Übertragung weg, da das Netz Vodafone gehört und da keine telekom plötzlich ihre Daten drüber schickt.
Nein, die Kabelanlage im Haus wird sehr wahrscheinlich weiter genutzt. Es kann aber i. d. R. nur ein Anbieter gleichzeitig Signal liefern.
Bisher war das Vodafone also durften die die Hausverkabelung an ihr Kabelnetz anbinden. Jetzt ist das eben die Deutsche Multimedia Service GmbH.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Es ist bei großen Vermietern offenbar in Mode gekommen , eigene Kabelfernsehgesellschaften zu gründen um ihre Vermieter besser abkassieren zu können. Zumindest das Kabelnetz im Haus ( NE4) dürfte nach Beendigung des Vertrages mit Vodafone Vonovia gehören und die Nutzungsrechte wurden an die DMS abgetreten. D.h für Kabelinternet und Kabelfernsehen muß man sich nun an die Vonovia/DMS wenden.

floh667 schrieb:
Was meinst du?
Wenn ich alles richtig verstanden habe, wurde Vodafone eben der Vertrag mit der Wohnungsgesellschaft gekündigt. D.h das Koaxnetz fällt für diese immobilie als Übertragung weg, da das Netz Vodafone gehört und da keine telekom plötzlich ihre Daten drüber schickt.
Die hausinterne Koax-Verkabelung gehört in der Regel den Wohnungsgesellschaften. Bisher hatte Vodafone einen Vertrag, um über diese Kabel TV und Internet anzubieten. Dieser Vertrag ist ausgelaufen. Damit können die hausinternen Koaxkabel anderweitig verwendet werden.

Im Zusammenhang mit der Telekom kannte ich bisher die Variante, dass die Telekom den Nachfolgevertrag abgeschlossen hat. Dann werden die Gebäude von der Telekom mit FTTB erschlossen, und die DT nutzt die bestehende, frei gewordene Hausverkabelung für TV und Internet.

Wenn ich die Situation richtig verstanden habe scheint es hier die Variante zu sein, dass die Wohnungsgesellschaft Vonovia über eine Tochtergesellschaft selbst die Internetversorgung übernimmt, und das TV-Signal von der Telekom einkauft(?). Weswegen die Telekom zwar Kabel-TV, aber kein Kabel-Internet anbietet.

>Die HFC Tarife der telekom werden nur über FTTB realisiert. Sprich da liegt das Koaxkabel nur innerhalb der Immobilie.

T1984 schrieb:
D.h. das Fernsehsignal der Telekom kommt nicht über Leitungen der Telekom ins Haus

Nein, das heißt es nicht.

(denn dazu müsste sie ja Glasfaser verlegt haben)?

das wiederum ist korrekt. Meines Wissens wird in so einem Fall FTTB geschaffen falls noch nicht vorhanden.

Hayda Ministral schrieb:
Nein, das heißt es nicht.

das wiederum ist korrekt. Meines Wissens wird in so einem Fall FTTB geschaffen falls noch nicht vorhanden.
Das ist mir schon klar dass das normalerweise so ist (ich kenne es bisher auch nur so). :)

Der von Dir zitierte Text war ja eine Frage an @floh667. Letztlich wollte ich wissen ob nach seiner Meinung die Telekom dort gar kein FTTB ausgebaut hat, und deswegen keine Internettarife über TV-Kabel anbietet. Dann müsste z.B. die DMS GmbH dort Glasfaser verlegt haben lassen um die Daten und das TV-Signal zuzuführen. Wobei sie das TV-Signal irgendwo von der Telekom übernehmen könnte. Diese Variante wäre mir auch neu. Aber es kann ja immer wieder etwas neues geben. :)

Da haben sich Telekom und Vonovia/DMS einfach auf einen Übergabepunkt geeinigt den die Telekom mit Glasfaser anfährt. Wie es hinter diesem Übergabepunkt aussieht ( d.h. das DMS eigene Glasfaser betreibt oder gleich auf DMS eigenes Koax/Kupfer umgesetzt wird) wird wohl Geschäftsgeheimnis der DMS bleiben.

Hurricane91 schrieb:
Ab heute hat sie kein Internet mehr, der 11.01.2021 wurde auch in der Kündigung bestätigt, habe ich das richtig verstanden, jetzt kann sie nur noch zu Telekom wechseln bzw. als Neukunde einen Vertrag abschließen?
Gibt es alternativen bei ihrem Fall außer die Telekom?

Ergänzung (Montag um 14:13 Uhr)
Habe auf der Telekom Homepage die Verfügbarkeit geprüft, angezeigt wird: MagentaZuhause ist mit bis zu 100 MBit/s im Download und bis zu 40 MBit/s im Upload verfügbar.
Was ich bei der ganzen Sache gerade nicht verstehe ist, daß ihr (bzw. deine Schwester) seit Mitte November Bescheid wisst, daß die Versorgung durch Vodafone eingestellt wird. Das Schreiben vom 16.11.2020 war da ja recht eindeutig. Ich hätte da jedenfalls schon längst einmal die angegebene Hotline angerufen um zu fragen welche Optionen denn überhaupt bestehen.

Ansonsten bleibt natürlich noch die Möglichkeit Internet und Telefonie per (anscheinend) DSL zu beziehen. Handelt es sich wirklich um DSL sind neben der Telekom noch andere Anbieter (die dann die Leitung von der Telekom mieten) möglich, ansonsten sind die Möglichkeiten limitiert.

Falls das noch nicht passiert ist würde ich jedenfalls empfehlen einfach mal ein funktionierendes Telefon in die Hand zu nehmen und bei der angegebenen Hotline nachzufragen. Jedenfalls wenn Festnetz-Telefonie und Internet überhaupt gewünscht sind. Immerhin wurde der Wegfall ja lange genug vorher angekündigt.

(Habe auf der Telekom Homepage die Verfügbarkeit geprüft, angezeigt wird: MagentaZuhause ist mit bis zu 100 MBit/s im Download und bis zu 40 MBit/s im Upload verfügbar.)

mal telekom verfügbarkeit versucht für kabel
https://mietershop.telekom-dienste.de/adresspruefung

ist nur für kabel nicht dsl

es werden kabel telekom tarife angeboten die günstiger sind als dsl

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan
So habe den Telekom MagentaZuhause M DSL Tarif bestellt, am 27.01.21 wird es freigeschaltet und ein Technikerbesuch ist auch nicht notwendig. Die Kabeltarife über diese Seite https://bestellen.multimedia-mail.de/#/ wird mir keinen verfügbaren Tarif angezeigt. Die Kabeltarife von der Telekom fand ich zu teuer.

Hurricane91 schrieb:
So habe den Telekom MagentaZuhause M DSL Tarif bestellt, am 27.01.21 wird es freigeschaltet und ein Technikerbesuch ist auch nicht notwendig. Die Kabeltarife über diese Seite https://bestellen.multimedia-mail.de/#/ wird mir keinen verfügbaren Tarif angezeigt. Die Kabeltarife von der Telekom fand ich zu teuer.
die kabel tarife sind 10 euro billiger als dsl tarife

man nennt es

Zuhause Kabel Surfen und Telefonieren​

Zuhause Kabel
Surfen u. Telefonieren M
Bis zu 50 MBit/s
  • Internet Flat
    Bis zu 50 MBit/s Download und bis zu 10 MBit/s Upload
  • Festnetz Flat
  • Kabelmodem inklusive
  • Bereitstellung kostenlos

Produktinformationsblatt