Vodafone LTE (Das wünsche ich niemanden..)

eXXelon

Cadet 4th Year
Hallo CB'ler!
Ich bin mehr oder eher weniger glücklicher Kunde bei Vodafone und beziehe bei denen mein Internet über LTE.
(Ich arme Sau lebe in einer gegend in der Breitband Internet ein Fremdwort ist..)
Nunja zu meinem Problem:
In einem Monat steht uns sage und schreibe ganze 5GB high speed Datenvolumen zur verfügung und danach schnappt die drossel, kann man das irgendwie umgehen oder gibt es alternativen? Guthaben hinzubuchen kommt nicht in Frage..
Ungedrosselt sind es um die 7 Mbits, gedrosselt 354kbits(oderso).
Es wäre zwar möglich durch die normale DSL-Leitung 2 Mbits mit verlust durchzuquetschen, aber wäre das besser als mit LTE wenigstens mal nen Tag 'schnell' zu surfen??

LG exxelon

Was machst du im Internet so?
Mir wären 2mbit deutlich lieber als 7 GB die innerhalb kürzester Zeit weg sind.
Mit 2 MBit lässt sich doch einiges anstellen...

Hmm kannst du eventuell einen MagentaHybrid Tarif bei der Telekom buchen? Da hast du eine DSL-Leitung und Lastspitzen werden dann über das LTE-Netz (ohne Drossel) abgefangen :) Eventuell wäre das ja eine Option für dich.

Und warum bist du nun verärgert ? Weil du dir den falschen Tarif rausgesucht hast ? Das Datenvolumen wird ja vorher bekannt gewesen sein.

Ich finde auch nur Tarife mit mindestens 10 GB auf der Vodafone Seite.

Langen auch ganz schön zu bei den Tarifen ... insbesondere der Hardware :

zzgl. 19,90 € einmalig
+ 2,50 € mtl. für Hardware
sowie einmalige Anschlusskosten

Vllt. wären da die Magenta Tarife der Telekom ne Alternative, da find ich aber grad kein Datenvolumen auf die schnelle.

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten unter Firefox NoScript, Adblock etc. evtl. noch Flashblock um Dein Datentransfer zu drücken. Du kannst z.B. somit nur die Seiten freigeben bei denen Du wirklich die Animationen etc. brauchst.

Wenn du richtig zocken möchtest, dann brauchst du die DSL-Leitung. LTE hat einfach einen zu hohen Ping. Für Surfen + ab und zu ein Video reicht LTE.

sehe da auch eher die Wahl im falschen Tarif - du wolltest wohl "flott" was ziehen, hast aber nicht bedacht, dass das bei LTE entsprechend fix weg ist bei grade ma 5gb Volumen-Vertrag.

Lieber 2mbit und dafür dauerhaft statt 5gb/LTE für 1 tag oder sogar weniger.

Kündige direkt bei Vodafone, dann bekommst nen Anruf von denen "blabla" und die geben dir fast immer ne monatliche Reduzierung von 5eur - dann kündigste spätestens 3 Monate vor Ende endgültig und schaust dann, was es für Alternativen in deiner Umgebung gibt.

Und schau mal neben die großen Anbieter (Telekom, Vodafone, Unity Media / Kabel Deutschland).. gibt genug lokale Anbieter mit klasse Konditionen, von denen die meisten gar keinen Plan haben.

Bei uns gibts auf'm Land teils/in Regionen nen lokalen Anbieter, der sogar 300mbit Leitungen anbietet - wie gesagt, das klingt zwar gut, aber heutzutage drosselt jeder Anbieter, nutzt eine "fair usage" Klausel, ..

Toms schrieb:
Hmm kannst du eventuell einen MagentaHybrid Tarif bei der Telekom buchen? Da hast du eine DSL-Leitung und Lastspitzen werden dann über das LTE-Netz (ohne Drossel) abgefangen :) Eventuell wäre das ja eine Option für dich.
Hab da schon angefragt aber da ist unser Pech, das wir zu nah am LTE Turm sind und daher im Funkschatten liegen..

@kFk Damals als wir ISDN hatten kam ein Kerl zu uns der in unserer Gegend die LTE stärke getestet hat und mit dem wir dann nen Vertrag abgeschlossen haben. Da wurde uns versichert das zu 98% keine Drosselung kommt. Nach nem halben jahr war sie dann Urplötzlich da..
Ist mir auch schon aufgefallen das im Netz nur was mit 10GB steht.. Bei der Nachfrage von Vodafone wurde uns gesagt das es bei uns leider nicht möglich ist nen anderen Tarif zu Buchen mit mehr Datenvolumen und höherer Geschwindigkeit
Ergänzung ()

Nyix schrieb:
Wenn du richtig zocken möchtest, dann brauchst du die DSL-Leitung. LTE hat einfach einen zu hohen Ping. Für Surfen + ab und zu ein Video reicht LTE.
Zokken klappt eigentlich wunderbar! Dort ist mein Ping bei ~70, das Problem ist halt echt die Drosselung :/

Schonmal geschaut ob eventuell ein anderer der Anbieter (o2) LTE anbietet?

Okay kommt wohl auf das Spiel an, weil 70 ist für mich schon hoch. Rede eher von 14-28 ms.

Toms schrieb:
Schonmal geschaut ob eventuell ein anderer der Anbieter (o2) LTE anbietet?
Vodafone ist leider der einzige Anbieter, welcher an meinem Standort LTE bereitstellen kann

Außenantenne installieren und anderen Tarif mit mehr Volumen buchen. Sehe hier kein Problem von Vodafone... Alles was dich verärgert hast du vorher gewusst und du hättest nach 30 Tagen noch ohne Probleme kündigen können...
Ergänzung ()

Und höhere LTE-Tarife kann man IMMER buchen. Ob die Bandbreite ankommt oder nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Riddimno1 schrieb:
Ergänzung ()

Und höhere LTE-Tarife kann man IMMER buchen. Ob die Bandbreite ankommt oder nicht!

Ja und das geht leider eben nicht in unserem Fall. Die Dame bei der Hotline erklärte mir das es nicht möglich wäre, ich aber gerne 15€ für 10GB Datenvolumen bezahlen könne..

welchen tarif hast du?
Ergänzung ()

Es könnte sein, dass du keinen LTE Zuhause Vertrag hast, sondern nur einen Mobilen Vertrag. In diesem Fall ist es nicht möglich einen LTE Zuhause Vertrag abzuschließen, weil evtl. laut Vodafone bei dir kein LTE möglich ist (dass muss aber nicht heißen, dass LTE nicht funktioniert ^^).

Das war bei mir anfangs genau so. Ein Bekannter der in einem Elektrohaus arbeitet, gab mir den Tipp einfach einen Vertrag abzuschließen, der zwar auf deinen Namen läuft, aber nicht auf deine Adresse. Einfach eine Adresse (eventuell Freundin, Kinder, Eltern etc.) wählen, an denen LTE laut Vodafone verfügbar ist. Dies hat bei mir funktioniert, da LTE ja nicht Adressenabhängig ist (ich kann ja meinen LTE Router überall mit hinnehmen), wie normales DSL.
Sollte das helfen, nicht vergessen die Rechnung an deine "echte" Adresse schicken zu lassen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem mobilen vertrag wäre garnicht mal so abwegig, kann mir aber nicht so richtig vorstellen das die einem nen mobilen vertrag mit LTE router bereitstellen..

Haben uns nun entschieden den Anbieter zu wechseln und vom LTE wegzugehen..

Zurück
Oben