News Vodafone: LTE mit bis zu 375 Mbit/s ab heute in 22 Städten

Highspeed Opi schrieb:
Ich finde man sollte heute die Geschwindigkeit in MB/s angeben. Mbit/s klingt nach mehr als es ist und noch heute verwechseln bzw. stellen es gleich mit MB/s und sind dann enttäuscht. (Oder meinen wirklich 300 MB/s zu haben)
.

Bandbreiten werden in Mbit angegeben (dezimal) und nicht binär
 
Also momentan sind die Handy Tarife einfach nur extrem bescheuert. Wir schreiben das Jahr 2016 und ich glaube 2001 oder so hatte ich schon meine erste DSL Flatrate. 2016 dümpeln die Handys immer noch mit Datenvolumen rum. Was nützen mir 300mbit am Handy??? Mit 3-4GB Volumen gar nix. Am Handy gibt es keine Großen Programme/Spiele die man so schnell Laden könnte. Am Handy beschränkt es sich auf YouTube oder ähnliche Streams etc. Dafür reicht auch ein 20mbit Verbindung. Ich bin viel unterwegs und wenn ich mal Google Maps oder ins Internet muss dann habe ich oft nur Edge. Da würde ich mich nur ärgern so einen teuren Vertrag zu haben der nix bringt. Zumindest in solchen Situationen. Macht alle was ihr Wollt aber diese ganzen Verträge vor allem mit Top Smartphone etc. sind wirklich überteuert und man zahlt sich dumm und dämlich für kaum Leistung. Hauptsache Werbung mit 1 Gbit und 16.000DPI und das nächste IPhone kommt als Gaming Edition und als Pro Gaming Edition mit Beleuchtung;)
 
Keine Ahnung was man mit soviel Speed möchte?!
Ich habe zu Hause gerade mal 100 Mbit und das reicht dicke.
Am Handy habe ich sogar nur 7,2 Mbit.. und zahle 60€ für 15 GB im Monat.
 
motorazrv3 schrieb:
Was getestet?
Vodafone oder WinSim?
Kann mir bei der Großstadt Stuttgart nicht vorstellen das dort Vodafone oder O2 schlecht ausgebaut sind.
O2 hat in den Städten oft massive Probleme Aufgrund von Überlastung.
Die günstigen Preise ziehen viele Nutzer nach sich..

freshprince2002 schrieb:
375Mbit/s sind bei einem Handy absolut überlebensnotwendig.
[/Ironie]
Die 375 Mbit/s nicht, aber das LTE ist schon schön.
Bin für ein halbes Jahr nur alle 4 Wochen einmal Zuhause und da würde ich schon gerne mal zocken.
Leider bekomme ich auf meinem Zimmer nur ein HSDPA Signal rein, damit kann man CS:Go vergessen...
 
Was bringen diese extremen Geschwindigkeiten, wenn die Tarife im Verhältnis zum Volumen nicht angemessen bepreist sind? Wenig... oder besser gesagt gar nichts.
 
Pandora schrieb:
Wie sind denn die Zellen überhaupt angebunden ?
Mit Richtfunk oder Glasfaser.
Beides schafft die 375 MBit/s.

X_Clamp schrieb:
Und wieso werden sächsische Provinzen gleich als erstes angebunden? Da würde sich doch beispielsweise München als Weltstadt wesentlich besser anbieten und vor allem Sinn machen (allein schon wegen den ganzen großen Firmen usw.).
Neidisch? :P
Wird man wohl so machen, weil in diesen "Provinzen" die Festnetzersatz- und Ergänzungsprodukte über LTE relativ beliebt sind und die ballern die Funkzellen gut zu.
 
Bärenmarke schrieb:
Wenn ich mir deinen Post und deine Signatur anschaue, muss ich wohl sagen ja Einstein hatte recht!!!

Nur weil du jetzt eine höhere Downloadrate zur Verfügung hast, werden die Daten die du runterlädst ja nicht größer... Es geht nur schneller.

Du hast es nicht verstanden ... für dich in Verstehbar.

Es wäre schön das man nicht nur 5 GB mit Superhighspeed hat ( weil die 5 GB bei intensiver Streaming Nutzung oder beim Laden von vielen Apps schon nach einer Stunde oder viel früher alle sind )

Sondern das man kein Datenlimit hätte aber dafür nur mit 5-10 Mbit weil damit das meiste Rund genug läuft aber man halt dann den ganzen Monat was von hat.

Btw Einstein hat sicher Recht ... aber nur er wird wissen wen von uns beiden er gemeint hat.
 
Gut das ausgebaut wird für den Einzelnen ist die Angabe der maximalenÜbertragung erstmal unwichtig, für viele bedeutet das höhere Bandbreite das bedeutet das man in Hauptzeiten vielleicht nicht nur 10 mbit hatt sondern 30mbit oder mehr was einen deutlich zugewinn an Comfort bietet.
 
Der Vergleich mit der Autobahn passt. 8 Spuren inzwischen und ich kann sogar über 300 Kmh fahren. Leider ist dieser Abschnitt nur etwas über 20 Kilometer lang, und dann erwartet mich wieder der rumpelige Feldweg. Mir würden dann eben auch 2 Spuren reichen mit 100 Kmh. Hauptsache ich bleibe in Fahrt. Bei 64 Kbit bin ich ja sogar zu Fuß schneller ;)
 
Und jedes Mal wieder das Gejammere wegen zu geringem Datenvolumen, zu schnell verbraucht etc. - nochmal: darum geht es gar nicht!

Es geht darum, die (meist) geringen Mengen an Daten pro Nutzer schneller an den jeweiligen Nutzer zu verteilen, sodass er die Zelle nicht mehr belastet. Folglich hat die Zelle mehr Kapazität und kann mehr Nutzer mit ausreichend schnellem Internet versorgen, da die Nutzungszeit des einzelnen geringer wird.

drago-museweni schrieb:
für viele bedeutet das höhere Bandbreite das bedeutet das man in Hauptzeiten vielleicht nicht nur 10 mbit hatt sondern 30mbit oder mehr was einen deutlich zugewinn an Comfort bietet.
wenn das nur endlich alle verstehen würden.
 
Ab 50 mbit auf dem Handy gibts selbst für den professionellen Nutzer kaum Unterschiede. Allerdings ist das LTE interessant für Firmen die kein Glasfaser vor der Tür haben.
 
Picard87 schrieb:
Und jedes Mal wieder das Gejammere wegen zu geringem Datenvolumen, zu schnell verbraucht etc. - nochmal: darum geht es gar nicht!

Hier geht es um 2 verschiedene Sachen.

Einmal kritisieren andere und auch meine Wenigkeit, dass das Datenvolumen zu gering ist, sodass man eh schnell gedrosselt wird.

Andererseits kritisierst du und andere Leute die Tatsache, dass die Zelle zu stark belastet ist, sodass die Aufstockung eine Verbesserung bringt.
 
Weder 300Mbit/s noch die 375Mbit/s bringen was, wenn die Zelle ausgelastet ist und es niemals zu diesen Raten kommt. Sollten sie lieber auf dem Land NodeBs aufbauen damit alle was von haben nicht nur die in Stadt. Ist echt schlecht wenn man im Wald auf der Straße kein Empfang, um den ADAC zu rufen oder wen auch immer. Ich lebe selber in der Stadt und trotzdem.
 
immer diese dummen aussagen das das volumen in 20sek oder 2min aufgebraucht ist.
klingt so als ob ihr gleich am ersten euch ein FHD film über Itunes/Amazon/Netflix etc. streamt....

ich komm bei mein surfverhalten mit 2 GB gut über den monat am ende sind öfters mal 100MB oder mehr übrig.
 
Kimble schrieb:
Was bringen diese extremen Geschwindigkeiten, wenn die Tarife im Verhältnis zum Volumen nicht angemessen bepreist sind? Wenig... oder besser gesagt gar nichts.

Max Speed erhöht die Kapazität der Zelle, dies wiederum erhöht das Volumen das Kunden parallel nutzen können, dies führt zu höheren Volumen bei den Tarifen...

Dass manche von euch das immer noch nicht geschnallt haben, ist mir absolut ein rätsel...

@Kossy; NodeB wäre UMTS, nur so zur Info...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sinn der 375 Mbit/s ist nicht, das du die Maximalgeschwindigkeit bekommst und damit dein Datenvolumen innerhalb von Sekunden verbrauchst, sondern das auch, wenn 100 andere Nutzer in der gleichen Funkzelle unterwegs sind, du noch brauchbare Datenraten bekommst.
 
Zurück
Oben