Och, da hast Du es mit einem O2-Drillisch-Tarif wohl noch nie zu tun gehabt, oder? Überwiegend überlastet und lahm, egal ob UMTS (da grenzt es an Zumutung) oder LTE. Ist aber auch kein Wunder, denn die Preise sind schon extrem gut aber deswegen haben die viel Zuspruch was nicht so recht zu den Kapazitäten zu passen scheint, finde ich.
Bin gerade erst gewechselt vom O2-Netz zu Vodafone. Endlich Empfang, Endlich akzeptable Geschwindigkeit. Gigabit brauche ich nicht, 500 mBit auch nicht. Keine Ahnung, beim Messtest kam irgendwas zweistelliges im mBit-Bereich raus. Die O2-Netzwerte waren dagegen sowas von lächerlich bis verschwindend gering, auf jeden Fall stabil niedrig. Mir reicht das Vodafone-LTE völlig, denn soviel anders als VDSL2-50 am PC oder Tablet fühlt es sich nicht an. Mein Empfangsgebiet: Bremen/Ritterhude
Aus Deinem Vertrag wirst Du nicht rauskommen, denn 500 mBit werden nicht versprochen. Wie so oft und schon seit Jahren heißt es "bis zu" und die möglichen Faktoren werden teilweise auch noch genannt. Wer heute noch erwartet, dass die beworbene Zahl quasi immer und überall zu jedem Zeitpunkt mit jedem Endgerät erzielt werden kann, der könnte möglicherweise auch noch an den Weihnachtsmann und den Osterhasen glauben. Das ist doch echt ein alter Hut. Welche Werte erzielst Du denn im Tagesschnitt?